1. Internationaler Führerschein
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Betankung des BMW X5 xDrive45e Hybrid mit Strom
Betankung des BMW X5 xDrive45e Hybrid mit Strom
May 18, 2023

Betankung des BMW X5 xDrive45e Hybrid mit Strom

Die Deutschen sprachen bereits im Herbst 2018 über den Plug-in-Hybrid auf Basis des Crossovers BMW X5 4er G05, doch die Produktion des Autos begann erst im August 2019. Im Vorgriff auf den Verkaufsstart in Europa wurden wir zur Fahrpräsentation des BMW X5 xDrive45e eingeladen, verbunden mit einer Probefahrt des für uns relevanteren X6.

Das xDrive40e-Modell, das auf der früheren Serie X5 F15 basierte, war zusammen mit der benzinelektrischen Limousine der 7er-Reihe Teil einer speziellen iPerformance-Linie. Daran erinnert man sich heute nicht mehr, obwohl mehr „Leistung“ im aktuellen aufgeladenen X5 steckt, mit dem ich durch München fahre. Anstelle eines Zweiliter-Vierzylindermotors mit 245 PS erhielt der Hybrid der neuen Generation einen Sechszylinder 3.0 mit einer Leistung von 286 PS.

Den Kennlinien nach zu urteilen ist der elektrische Teil unverändert: Der in die Achtgang-Automatik von ZF integrierte Synchronmotor leistet weiterhin 113 PS. Nur dass die Kapazität der Traktionsbatterie von bisher neun auf 24 kWh erhöht wurde. Daher hat sich die angegebene Reichweite bei Elektroantrieb fast verdreifacht und schwankt nun im WLTP-Zyklus zwischen 67 und 87 km. Die BMW 745e Limousine ist mit dem gleichen Triebwerk ausgestattet, allerdings ist die Batterie dort doppelt so bescheiden und das Drehmoment wird nur auf die Hinterräder übertragen. Bezüglich der elektrischen Leistungsreserven ist der xDrive45e mit Ausnahme des kompakten Crossovers X1 xDrive25Le für den chinesischen Markt Spitzenreiter unter den Plug-in-Hybriden von BMW.

Beim Einschalten der Zündung ist der Turbo-Sechszylinder leise, das Auto ist jedoch betriebsbereit und startet geräuschlos. Der Standardmodus ist Hybrid, in den Einstellungen kann jedoch auch ein leiser Elektromodus zugewiesen werden. Das Probefahrtprogramm erlaubt es nicht, die Batterie ohne Eingreifen des Verbrennungsmotors zu entladen. Das möchte ich gar nicht erst machen, denn als Elektroauto kann der xDrive45e nicht überzeugen.

Die Beschleunigungsdynamik ist mittelmäßig. Der Elektromotor entwickelt 265 Nm. Das ist zum Beispiel für den Mini ein gutes Drehmoment, aber der X5 wiegt fast 2,5 Tonnen und beschleunigt mühsam. Das heißt, es reagiert schnell auf die Bewegungen des Gaspedals, es gibt jedoch keine Traktionsreserve. Aber es ist ruhig: Außer Windgeräuschen, Reifenbrummen und einem leisen Muhen (anscheinend Getriebe) ist fast nichts zu hören. Der Turbomotor schläft, auch wenn Sie den gesamten Hub des rechten Pedals wählen, und erwacht erst durch Klicken des Kickdowns.

Jetzt lobe ich dich! Das Beschleunigen ist im Hybridmodus recht überzeugend, wirft einen aber nicht in den Sitz. Der Crossover löst keine lebhaften Emotionen aus, sondern nimmt einfach schnell Fahrt auf. Das benzinelektrische Triebwerk ist insgesamt 54 PS stärker als ein einzelner Turbomotor der xDrive40i-Version: 394 PS gegenüber 340. Doch dieser Vorteil wird abgewertet – der Hybrid ist fast eine halbe Tonne schwerer. Damit beschleunigt er eine Zehntelsekunde langsamer als die Benzin-Variante auf 100 km/h: in 5,6 statt 5,5 Sekunden. Dieses Ergebnis ist jedoch deutlich besser als das des Vorgängers, dessen Pass 6,8 s betrug.

Im Hybridmodus denke ich gar nicht darüber nach, welche Vorgänge im Darm des BMW ablaufen. Es besteht das Gefühl, dass der Turbomotor ziemlich viel Zeit inaktiv verbringt – insbesondere im Leerlauf. Wie man es von einem Auto mit aktiver Rekuperation erwarten kann, gerät das Bremspedal bei der Rückmeldung leicht ins Stocken. Dennoch habe ich bei der Berechnung der Verzögerung noch nie einen Fehler gemacht.

Auch in anderen Fahrdisziplinen lassen sich keine signifikanten Unterschiede zu Co-Plattform-Crossovern feststellen. Die pneumatische Laufruhe ist auch bei Reifen mit einem Felgensitzdurchmesser von 21 Zoll gut. Darüber hinaus verfügen die Testwagen optional über eine Lenkung mit variabler Übersetzung, gepaart mit einem voll geregelten Fahrwerk. Daher wirkt der Hybrid abwechselnd lebhaft, wendig und überhaupt nicht schwer und ähnelt dem gewöhnlichen X5 mit dem gleichen Mechatronik-Set.

Der X5 xDrive45e hat nicht viel zu bieten. Der einzige Konkurrent scheint der Porsche Cayenne E-Hybrid zu sein, dessen kombinierte Leistung mit 462 PS höher ist. Der Audi Q7 60 TFSI e (455 PS kombiniert) bereitet sich gerade auf die Premiere vor. Mercedes hat kürzlich auch einen Hybrid auf Basis des neuen GLE vorgestellt, es bestehen jedoch Zweifel, dass der 320 PS starke dieselelektrische GLE 350 de auf allen Märkten präsentiert wird.

Bereits im Jahr 2020 wurden in einigen europäischen Städten eDrive-Zonen eingeführt, in denen Hybridfahrzeuge auf Befehl des Navigationssystems automatisch auf Elektroantrieb umschalten sollen. Es überrascht nicht, dass sich die Armee der Plug-in-BMWs weiter vervielfachen wird. Die Crossover X3 PHEV und X1 PHEV sind bereit, sich seinen Reihen anzuschließen, und sie werden vom 3er-Kombi begleitet.

Dies ist eine Übersetzung. Das Original können Sie hier lesen: https://www.drive.ru/test-drive/bmw/5dd2701aec05c4f019000084.html

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

1. International Driver's License
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Filling the BMW X5 xDrive45e hybrid with electricity
Filling the BMW X5 xDrive45e hybrid with electricity
May 18, 2023

Filling the BMW X5 xDrive45e hybrid with electricity

The Germans talked about the plug-in hybrid based on the BMW X5 4 Series G05 crossover back in the fall of 2018, but production of the car began only in August 2019. In anticipation of the start of European sales, we were invited to the BMW X5 xDrive45e driving presentation combined with a test drive of the more relevant for us X6.

That xDrive40e model based on the former X5 F15 Series, along with the 7 Series gasoline-electric sedan, was part of a special iPerformance line. It is not remembered today, although there is more “performance” in the current recharged X5, on which I drive around Munich. Instead of a two-liter 245-horsepower four-cylinder engine, the hybrid of the new generation received a six-cylinder 3.0 with a capacity of 286 hp.

Judging by the characteristics, the electrical part is unchanged: the synchronous motor integrated into the eight-speed automatic ZF still develops 113 hp. Except that the capacity of the traction battery has been increased to 24 kWh from the previous nine. Therefore, the claimed range on electric traction has almost tripled and now varies within 67-87 km on the WLTP cycle. The BMW 745e sedan is equipped with the same power unit, but the battery is twice as modest there, and the torque is transmitted only to the rear wheels. In terms of electric power reserve, the xDrive45e is the leader among BMW plug-in hybrids, with the exception of the compact crossover X1 xDrive25Le for the Chinese market.

When the ignition is turned on, the turbo six-cylinder engine is quiet, but the car is ready to operate and starts silently. The default mode is Hybrid, although silent Electric can also be assigned in the settings. The test drive program doesn’t allow you to empty the battery without the intervention of the internal combustion engine. I don’t even want to do that, because the xDrive45e is not impressive as an electric car.

Acceleration dynamics are mediocre. The electric motor develops 265 N•m. It’s a good torque, say, for the Mini, but the X5 weighs almost 2.5 tons and accelerates with an effort. That is, it responds quickly to the accelerator’s actions, but there is no traction reserve. But it’s quiet: apart from the noise of the wind, the hum of tires and a small mooing (apparently transmission), almost nothing is heard. The turbo engine sleeps, even if you select the entire stroke of the right pedal, and wakes up only at the click of the kickdown.

Now I’m praising you! Accelerating is quite convincing in hybrid mode, although it doesn’t knock you into the seat. The crossover doesn’t give bright emotions, but just quickly gathers speed. The gasoline-electric power unit is a total of 54 hp more powerful than a single turbo engine of the xDrive40i version: 394 hp against 340. But this advantage is devalued — the hybrid is almost half a ton heavier. Therefore, it gains 100 km/h by a tenth of a second slower than the gasoline modification: in 5.6 seconds instead of 5.5. But this result is noticeably better than that of its predecessor, whose passport had 6.8 s.

In hybrid mode, I don’t even think about what processes are taking place in the bowels of the BMW. There is a feeling that the turbo engine spends quite a lot of time inactively — especially when coasting. As you would expect from a car that actively uses recuperation, the brake pedal slightly falters when forming feedback. Nevertheless, I have never made a mistake when calculating the deceleration.

In other driving disciplines, it is also not possible to find significant differences from co-platform crossovers. Pneumatic smoothness is good even with tires having a diameter of 21 inches at rim seat. In addition, the test cars are equipped with an optional steering mechanism with a variable gear ratio, coupled with a fully controlled chassis. Therefore, in turns, the hybrid seems lively, nimble and not heavy at all, resembling the ordinary X5 with the same mechatronic set.

The X5 xDrive45e doesn’t have much to compete with. The only rival seems to be the Porsche Cayenne E-Hybrid, a combined power unit’s capacity of which is higher — 462 hp. The Audi Q7 60 TFSI e (455 combined hp) is just getting ready for the premiere. Mercedes has also recently introduced a hybrid based on the new GLE, but there are doubts that the 320-horsepower diesel-electric GLE 350 de will be presented on all markets..

Already in 2020, eDrive zones were introduced in some European cities, in which hybrids should switch to electric traction, and automatically, at the command of the navigation system. Unsurprisingly, the army of plug-in BMWs will multiply further. The X3 PHEV and X1 PHEV crossovers are ready to join its ranks, and they will be accompanied by the 3 Series station wagon.

This is a translation. You can read the original here: https://www.drive.ru/test-drive/bmw/5dd2701aec05c4f019000084.html

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad