Wie man Autoscheiben auswählen muss
September 17, 2020

Wie man Autoscheiben auswählen muss

Jede Autoscheibe ist der Schlüssel für eine sichere Fahrt. Die Vor- und Nachteile der Autoscheiben sind vielfältig, und um Sie zu navigieren, haben wir für Sie diesen Artikel erstellt. Wir hoffen, dass es nützlich sein wird und erlauben wird, viele verschiedene leichte Legierungen zu verstehen, aus denen Autoscheiben hergestellt werden, sowie in der Klassifikation der letzteren.

Typen der Autoscheiben

Autoscheiben sind in Blechscheiben, Schmiedefelgen, Aluminiumfelgen und gebaute unterteilt. Letztere sind selten und exotisch.

Blechscheiben sind die billigste: das sind die Scheiben, dass man auf den Grundversionen von günstigen Autos hat, und sie bedecken in der Regel dekorativen Kunststoff-Radkappen. Sie sind aus Stahl gefertigt und mit Emaille bemalt. Zu ihren Vorteilen gehört neben dem niedrigsten Preis eine hohe Wartbarkeit. Tatsache ist, dass die gestanzten Scheiben beim Aufprall nicht brechen, sondern Zerknittern (Sie haben eine große Schlagzähigkeit), und Sie können anschließend leicht repariert werden. Der Hauptnachteil solcher Scheiben ist das hohe Gewicht und der Mangel an Design: es ist ein rein funktionelles Produkt. Darüber hinaus sind Stahlmodelle anfällig für Korrosion, wenn die Integrität der Schutzschicht verletzt wird. Dazu gehören monotone und langweilig Aussehen, Schwierigkeiten beim Auswuchten des Rades und einen negativen Einfluss auf die Dynamik der Beschleunigung.

Aluminiumfelgen machen die Konkurrenz nach Blechscheiben wett. Solche Scheiben sind nicht aus Stahl, sondern aus einer leichteren Legierung — in der Regel aus Aluminium. Magnesium — und Titanmodelle sind viel stärker und leichter als Aluminiumscheiben. Bevor Sie sich für Leichtmetallräder auf magnesiumbasis entscheiden, wissen Sie, dass Sie weniger korrosionsbeständig sind, was bedeutet, dass Sie sich ständig um eine mehrschichtige Schutzschicht kümmern müssen. Wie für Titan, ist dies eine Elite-Gruppe, die auf sehr teuren, sportlichen und nur prestigeträchtigen Autos abgeschlossen ist. Für die tägliche Fahrt sind Titanmodelle nicht zu kostengünstig. Trotz aller Festigkeit solcher Produkte sind Sie anfällig für Kratzer.

Dank der Fertigungstechnologie können Aluminiumfelgen eine Vielzahl von Formen haben, die zusammen mit weniger Gewicht als die “Stempel” und sorgt für ihre Popularität. Von den Nachteilen solcher Scheiben können wir einen höheren Preis und eine niedrigere Wartbarkeit erwähnen: Aluminiumfelgen bei einem starken Aufprall zerknittern sich nicht, sondern knacken. Natürlich ist die Technologie der Schweißreparatur und des Walzens längst beherrscht, aber es ist unmöglich, die Erhaltung der ursprünglichen Eigenschaften nach der Reparatur zu garantieren.

Schmiedefelgen sind die hochwertigste und teuerste Option. Sie wird durch Freiformschmieden, das bietet die beste innere Struktur des Metalls und damit hohe Festigkeit bei niedrigstem Gewicht. Die Kehrseite dieser Methode ist die geringe Prävalenz der Produkte und der hohe Preis. Schmiedefelgen sind viel stärker als Guss. Statt einer porösen Struktur im inneren hat eine Schmiedefelge eine mehrschichtige faserige Struktur, wodurch Überlegenheit entsteht. Die stärksten und leichtesten sind die Schmiedefelgen aus Magnesium. Sie sind auch die teuersten (von tausend Dollar pro Scheibe).

Insgesamt steht für den durchschnittlichen Autobesitzer die Wahl zwischen preiswerten, aber langweiligen gestanzten und teureren und schöneren Alufelgen.

Optionen, die man bei der Auswahl von Autoscheiben berücksichtigen muss

Natürlich sind die Spezialisten in den Servicezentren selbstständig mit allen Faktoren und Parametern, auf die angewiesen sind, um die notwendigen Scheiben für bestimmte Automodelle auszuwählen. Wenn Sie auch navigieren möchten, sollten Sie berücksichtigen:

– Der Typ der Scheibe ;

– Montagedurchmesser (es wird auch als Landung bezeichnet);

– Breite der Scheibe;

– Anzahl und Durchmesser der Befestigungsbohrungen (PCD — “Pitch Circle Diameter”);

– Durchmesser des zentralen (Hub -) Lochs;

– Abfahrt der Scheibe (ET);

– Form der Befestigungslöcher;

– das Vorhandensein von HUMP.

Denken Sie daran, dass manchmal der Wechsel der Scheiben ändert das gesamte Aussehen und sogar den Stil des Autos.

Diametrale Merkmale der Scheibe

Der Montage- (Passungs-) Durchmesser bezeichnet den Umfang der Scheibe in Zoll. In der Regel wird es mit dem Buchstaben R bezeichnet: das heißt, die R14-Scheibe hat einen Durchmesser von 14 Zoll.

Man muss wissen, dass sich der Buchstabe R nicht auf den Durchmesser bezieht und aus den Parametern der Scheiben stammt, wo er auch fälschlicherweise im Wert “Radius” verwendet wird, was in Wirklichkeit den Sitzdurchmesser der Scheibe bedeutet. Im Fall von R-Scheibe ist es die Markierung der radialen Konstruktion des Kords, für die Scheibe ist diese Markierung eigentlich nicht relevant. Der fehlerhafte “Radius” im Wert “Durchmesser” und das zugehörige R sind jedoch üblich geworden, und die meisten Anbieter und Dienste für die Auswahl von Festplatten werden bereits standardmäßig verwendet.

Die zulässigen Durchmesser der Scheiben für ihr Fahrzeug sind in den Bedienungsanleitungen und auf den Aufklebern in den Türöffnungen angegeben — zusammen mit dem empfohlenen Reifendruck. Beim Kauf von Scheiben sollte daran erinnert werden, dass ihr Sitzdurchmesser mit dem Durchmesser der Scheiben übereinstimmen sollte. 

Der vom Hersteller angegebene maximale Durchmesser darf nicht überschritten werden — seine Überschreitung verdirbt die Aufhängung, verschleißt das Fahrwerk. Außerdem, je größer die Scheibe und niedriger das Profil des Gummis, desto weniger Komfort verspricht Bewegung auf schlechten Straßen. Änderungen des Durchmessers innerhalb der im Handbuch angegebenen Grenzen und sogar um einen Zoll über, neigen jedoch dazu, ohne signifikante Folgen zu gehen.

Pitch Circle Diameter (PCD)

Die Anzahl der Löcher und der Durchmesser des Kreises (die Position der Befestigungslöcher) und wird als Lochkreis bezeichnet. Die Anwendung der Discs mit den ungeeigneten Parametern des Lochkreis muss man vermeiden.

Die Anzahl der Befestigungsschrauben kann unterschiedlich sein und nimmt mit Zunehmender Masse und Geschwindigkeit des Autos zu: normalerweise 4-6, aber es kann mehr und weniger sein (mindestens drei). Bei den meisten Autos VAZ der Lochkreis ist 4×98, die Ausnahme sind Oka (3×98) und Niva (5×139.7), sowie neue Modelle wie Largus (4×100). 

Einzelne Scheiben (zum Beispiel 4×100 und 4×98) sehen austauschbar aus. In der Tat führen nur zwei Millimeter Unterschied dazu, dass nur eine Halterung von vier richtig angezogen wird, und die anderen verschieben sich relativ zur Mitte, was zu einem Schlag des Rades führt. Teilweise kann das Problem durch die Verwendung von Schrauben mit einem “schwimmenden Kegel” gelöst werden. Letztere können teilweise kompensieren die leichte Diskrepanz PCD erforderlichen Parameter. Der konische Arbeitsabschnitt solcher Schrauben ist in Form eines separaten Rings auf der Schraube angebracht und verschiebt sich relativ zur Längsachse der Schraube beim anziehen.

Breite und Höhe der Scheibe

Die Breite der Autoscheibe in Zoll in der Parameterliste wird mit dem Buchstaben J bezeichnet: zum Beispiel ist 5,5 J eine fünfeinhalb Zoll Breite Scheibe.

Die Breite der Scheibe wird in der Regel an den gleichen stellen wie der zulässige Sitzdurchmesser mit ihm angegeben. Neben den geometrischen Parametern für das Fahrzeug ist die Breite der Scheibe auch bei der Auswahl der Scheiben wichtig: der Scheiben ist für die Verwendung mit einer bestimmten Breite der Scheibe, aber mit einigen zulässigen Fehlern ausgelegt.

Der Abstand von der Anbaufläche der Befestigung der Scheibe zur Nabe bis zur Längsachse der Symmetrie der Scheibe wird als Abfahrt der Scheibe bezeichnet. Die Abfahrt ist ein ziemlich wichtiger Parameter: sie wirkt sich auch direkt auf die Arbeit der Federung und der Radlager aus. Eine falsche Abfahrt erhöht oder verringert nicht nur die Spurweite, sondern kann auch zu einem beschleunigten Verschleiß des Fahrwerks und der Lager führen.

Der Abflug der Scheibe kann positiv, null und negativ sein: wenn die Symmetrieachse liegt näher zum Auto, als Anbaufläche, dann ist die Einpresstiefe positiv, wenn Sie auf einer Achse etwas Einpresstiefe null, und wenn die Symmetrieachse weitesten von Autos mehr, als Anbaufläche positive. Mit anderen Worten, je größer die Abfahrt, desto tiefer sitzt die Scheibe im Radhaus, und je kleiner sie ist, desto mehr tritt die Scheibe nach außen.

Durchmesser des zentralen Lochs

In der Spezifikationsliste der Scheibe wird der Durchmesser der mittleren Bohrung normalerweise als “Dia”, “DIA” oder “D” bezeichnet. Dies ist ein äußerst wichtiger Indikator: wenn die zentrale Öffnung der Scheibe kleiner als erforderlich ist, kann die Scheibe einfach nicht installiert werden, und wenn es größer ist, wird die Zentrierung der Scheibe auf der Nabe notwendigerweise Zentrierringe erfordern.

Viele glauben fälschlicherweise, dass die Scheibe mit einem zu großen zentralen Loch selbst auf der Nabe durch anziehen der Schrauben zentriert wird, aber das ist nicht der Fall. Dementsprechend Rundlauf und Vibration, nicht verschwindende nach dem Auswuchten ist der Grund prüfen die übereinstimmung der Durchmesser der zentralen Öffnung der Scheibe und der Nabe und die Verfügbarkeit bei Bedarf eines Zentrumringes.

Das Vorhandensein von HUMP und die Form der Befestigungslöcher

HUMPS sind Vorsprünge an der Außenseite der Scheibe, die den Tubeless-Reifen auf der Scheibe fixieren. Wenn der Reifen nach der Installation auf die Scheibe gepumpt wird, gibt es Klatschen. Das ist der Moment des Reifensitzes: der Bordring des Reifens sitzt zwischen humpom und der Scheibe. In der Tat ist diese Zahl derzeit praktisch nicht relevant: fast alle modernen Scheiben sind für die Installation von Tubeless-Reifen ausgelegt und haben humpes. 

Wenn Sie sich zum Beispiel für Retroscheiben eines soliden Alters entscheiden, beachten Sie jedoch, dass Sie durchaus für die Installation ausschließlich Kammerreifen ausgelegt sein können, ohne Hamps. Auf ihnen können Sie jedoch Tubeless-Gummi installieren, aber die Frage der luftdichten Landung sowie die Sicherheit beim fahren bleibt offen: bei unzureichendem Reifendruck wird das Risiko, sich in einer Kurve zu “zerstreuen”, sehr groß sein.

Die Form der Befestigungslöcher ist wichtig in Bezug auf die Art der Schrauben oder Muttern, mit denen die Scheibe befestigt wird. In der Regel haben die Schrauben und Muttern für die gestanzten Scheiben nur die leicht konische Form der Ebene, die an die Scheibe beim anziehen angrenzt, und die Schrauben — auch die merklich kleinere Länge.

Letzteres ist mit der minimalen Dicke der gestanzten Scheibe verbunden. Die gegossene Scheibe ist deutlich dicker als das gestanzte, und außerdem hat ihre Befestigungsbohrung eine ausgeprägtere konische Form, die die Verwendung eines anderen Verbindungselements erfordert. Neben dem konischen kann der Sitz der Befestigungsbohrung einiger Scheiben für die Verwendung von Befestigungen mit halbkugelförmigen und flachem Arbeitsteil ausgelegt sein.

Richtig und kompetent gewählte Scheiben — es ist nicht nur Ihre Sicherheit und Sorge für die Passagiere, sondern auch ein kleiner Kraftstoffverbrauch zusammen mit einer erhöhten Lebensdauer der Übertragung und eine faszinierende Art von stilvollen Autos.

Übrigens, wenn Sie plötzlich noch keinen internationalen Führerschein haben, können Sie ihn einfach und schnell auf unserer Website ausstellen. Mit einem internationalen Führerschein werden Sie in der Lage sein, das Auto mit allen Scheiben fahren!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose DHL/TNT/UPS, if it is important for you to receive the document on time.

Choosing wheel discs
March 01, 2019

Choosing wheel discs

Every car disc is a guarantee of safe driving. There are a lot of advantages and disadvantages of wheel discs, and in order to orient in them, we have created this article for you. We hope that it will be useful and allow to understand the variety of light alloys from which car discs are made, as well as in the classification of the latter.

Types of discs

Car discs are divided into stamped, cast, forged and assembled. The latter are rare and exotic.

Stamped discs are the cheapest: these are the wheels that are found on basic budget cars, and they are usually covered with plastic decorative caps. These discs are made of steel and painted with enamel. Among their advantages, in addition to the lowest price, is high repairability. The fact is that stamped discs don’t break when struck, but dent (they have great impact toughness), and subsequently they can be easily repaired. The main drawback of such wheels is high weight and lack of design: this is a purely functional product. In addition, steel models are susceptible to corrosion if the integrity of the protective coating is compromised. This also includes the monotonous and bored appearance, difficulties with balancing the wheel and negative impact on the acceleration dynamics.

Cast discs are competing stamped ones in popularity. Such discs are made not of steel, but of a lighter alloy — usually aluminum. Magnesium and titanium models are much stronger and lighter than aluminum ones. Before you choose a magnesium-based alloy discs, be aware that they are less resistant to corrosion, which means you will have to constantly take care of a multi-layer protective coating. As for titanium, this is an elite group, which is completed on very expensive, sports and simply prestigious cars. Titanium models are not very cost-effective for everyday driving. Despite the strength of such products, they are prone to scratches.

Thanks to the manufacturing technology, cast discs can have the most diverse forms, which together with a weight that lower than stamped discs’ one make them popular. Among the disadvantages of such wheels, we can mention a higher price and lower repairability: cast discs don’t dent, but crack at a hard blow. Of course, the technology of welding repair and rolling has long been mastered, but it is impossible to guarantee the preservation of the original properties after repair.

Forged discs are the best quality and most expensive option. They are made by hot forging, which provides the best internal metal structure and, consequently, the highest strength with the lowest weight. The other side of this method is the low prevalence of products and high price. Forged discs are much stronger than cast ones. Instead of a porous structure, there is a multi-layered fibrous structure inside them, due to which superiority is obtained. Forged magnesium discs are the most durable and lightweight. They are also the most expensive (from thousands of dollars per disc).

In general, the average car owner chooses between inexpensive, but boring stamped discs and more expensive and nice cast ones.

Parameters taken into account when choosing discs

Of course, specialists in service centers deal themselves with all the factors and parameters they rely on in order to select the necessary discs for specific car models. If you want to navigate in them too, you should consider:

– disc type;

– mounting diameter (it is also called diameter at rim seat);

– disc width;

– PCD – pitch circle diameter;

– diameter of the center (hub) hole;

– disc offset;

– the shape of clamping holes;

– the presence of HUMP.

Remember that sometimes discs replacement changes the whole look and even style of a car.

Diameter characteristics of a disc

Diameter at rim seat means the size of the disc circumference in inches. As a rule, it is denoted by the letter R: that is, the R14 disc has a diameter of 14 inches.

It is necessary to know that the letter R doesn’t refer to the diameter itself and came from the tire parameters, where it is also mistakenly used in the meaning of “radius”, in reality implying the diameter at rim seat. In the case of the tire R, this is the marking of the radial construction of a cord, but for the disc, this marking is actually not relevant. However, the erroneous “radius” in the meaning of “diameter” and the accompanying R have become familiar, and most sellers and service centers for choosing discs already use them by default.

The permissible disc diameters for your car are indicated in the instruction manuals and on the stickers in door apertures – together with the recommended tire pressure. When buying tires, you have to remember that their diameter at rim seat should match the diameter of the discs.

You mustn’t exceed the maximum diameter specified by the manufacturer – its excess damages the suspension mount, wears the chassis. In addition, the larger the disc and the lower the tire section, the less comfort is promised by travelling on bad roads. However, changes in diameter within the limits specified in the manual, and even an inch more, as a rule, have no significant consequences.

Pitch Circle Diameter (PCD)

The number of holes and the diameter of the circle (location of mounting holes) is called PCD. You should avoid the use of discs with unsuitable PCD parameters.

The number of fastening bolts can be different and increases with growing mass and speed of a car: there are usually 4-6 of them, but may be more and less (at least three). Most VAZ cars have a 4×98 PCD, with the exception of the Oka (3×98) and the Niva (5×139.7), as well as new models like the Largus (4×100).

Different discs (for example, 4×100 and 4×98) look interchangeable. In fact, only two millimeters of difference lead to the fact that only one of four fasteners is correctly tightened, while the rest are displaced relative to the center, causing the wheel to beat. In part, the problem can be solved by using floating cone bolts. The latter partially compensate for the slight discrepancy between the disc’s PCD and the required parameters. The working conical part of such bolts is made as a separate ring, put on a bolt, and is displaced relative to the longitudinal axis of the bolt during tightening.

Disc width and offset

The width of a car disc in inches is denoted by the letter J in the list of parameters: for example, 5.5J is a five and a half inches wide disc.

As a rule, the width of a disc, is indicated in the same places as the permissible diameter at rim seat, along with it. In addition to the geometrical parameters for a car, the width of a disc is important when choosing tires: a tire is designed to be used with a disc of a certain width, but with a certain permissible error.

The distance between the joint face of a disc attachment to a hub and the longitudinal symmetry axis of this disc is called a disc offset. The offset is a rather important parameter: it also directly affects the operation of a suspension and hub bearings. Incorrect offset not only increases or decreases the wheel track, but can also cause accelerated wear of the chassis and bearings.

Disc offset can be positive, zero and negative: if the symmetry axis lies closer to the car than the joint face, the offset is positive, if they are on the same axis, the offset is zero, and if the symmetry axis is distant from the car more than the joint face – positive. In other words, the bigger the offset, the deeper the disc is in the wheel arch, and the smaller it is, the more the disc protrudes outside.

Diameter of a center hole

In the list of disc characteristics, the diameter of the center hole is usually denoted as “Dia”, “DIA” or “D”. This is an extremely important indicator: if the central hole of the disc is smaller than the required one, the disc simply can’t be installed, and if it is larger, balancing of the disc on the hub will certainly require centering rings.

Many people mistakenly believe that when installing a disc with a too large center hole, it will center itself on the hub by tightening the bolts, but this is not so. Accordingly, the beating and vibration, that don’t disappear after wheel balancing, is a reason to check the coincidence of diameters of the disc’s center hole and the hub and the presence of centering rings if necessary.

HUMP presence and shape of mounting holes

HUMPs are protrusions on the outer surface of the disc, that fix the tubeless tire on it. When the tire is inflated after being mounted on the disc in a tire shop, claps are heard. This is the moment of the tire fitment: the base ring sits between the hump and the disc rim. In fact, this indicator is currently almost irrelevant: almost all modern wheels are designed to install tubeless tires and have humps.

However, if you, for example, decided to purchase retro-discs of solid age, please note that they may be designed to fit only tubed tires without having hamps. However, you can install tubeless tires on them, but the question of their tight fit, as well as safety while driving, will remain open: with insufficient tire pressure, the risk of “taking shoes off” in the turn will be very great.

The shape of mounting holes is important in terms of the type of bolts or nuts that will fasten the disc. As a rule, bolts and nuts for stamped discs have only a slightly conical shape of the plane adjacent to the disc when tightening, and bolts also have a noticeably smaller length.

The latter is related to the minimum thickness of the stamped disc. The cast disc is noticeably thicker than stamped one, and in addition, its mounting hole has a more marked conical shape, which requires the use of other fasteners. In addition to the conical, the seat of the mounting hole of some discs can be designed to use fasteners with a hemispherical and flat working part.

Properly and correctly chosen car’s wheels are not only your safety and care for passengers, but also low fuel consumption along with the extended service life of the transmission and stunning view of a stylish car.

By the way, if you still don’t have an international driver’s permit, you can easily and quickly process it on our website. With an international driver’s license, you can drive a car with any discs!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad