1. Internationaler Führerschein
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Auf der Jagd nach Mode beim chinesischen Crossover Haval F7x
Auf der Jagd nach Mode beim chinesischen Crossover Haval F7x

Auf der Jagd nach Mode beim chinesischen Crossover Haval F7x

Wir kippen die hintere Säule, senken das Dach um einen Zentimeter ab und schon verwandelt sich der Haval F7 in einen Dandy-ähnlichen F7x. Abgesehen von der Karosserieform sind Kombi und Fließheck technisch identisch. Und nachdem der F7 der Spitzenklasse mit einem digitalen Kombiinstrument und einer fortschrittlichen Mediensystem-Steuereinheit ausgestattet wurde, wurde auch die Grenze zwischen den oberen Ausstattungsvarianten der beiden Havals aufgehoben. Unter sonst gleichen Bedingungen ist die F7x teurer. Nachdem ich einen Coupé-förmigen Crossover gefahren war, stellte ich dennoch einige Fahrunterschiede zum ursprünglichen Fünftürer fest.

Lohnt es sich, für ein Fließheck zu viel zu bezahlen? In Strumpfhosen gekleidet sieht der Crossover besser aus als der Kombi. Im Profil des chinesischen Mr. Und das ist kein Zufall: Pierre Leclerc war an der Entwicklung beider Autos beteiligt. Die abgeschrägte C-Säule und das erhöhte Heck sollten die Sicht durch den Innenspiegel beeinträchtigen, aber ansonsten fühlt sich der Fahrer genauso wie im F7. Die Vordersitze sind amorph, der Lenksäulenüberstand ist etwas kurz, der Tastenblock am Fuß der Mittelkonsole ist mit Funktionen überladen.

Wenn man in der hinteren Reihe sitzt, stößt die Dachreling gerne an den Kopf, beim Einsteigen empfindet man jedoch keine besonderen Unannehmlichkeiten durch das niedrige Dach. Der Raum zwischen der Oberseite des Kopfes und der Decke ist nur geringfügig kleiner als beim F7 der Spitzenklasse mit Panoramadach und Schiebedach. In der Breite und vor den Knien gibt es den gleichen Limousinenraum.

Aber warum hat der fünfsitzige X keine mittlere Kopfstütze, obwohl es Sicherheitsgurte für drei gibt? Und auch Angaben zum Volumen des Kofferraums variieren von Quelle zu Quelle. Glaubwürdige 68 Gallonen unter dem Vorhang (72 nach anderen Quellen) und 275 Gallonen bei zusammengeklapptem Sofa. Einer der Lebensmittelhändler behauptet, dass die Laderäume von Luke und Kombi gleich seien: 159–317 Gallonen. Unsinn.

Den Schub eines Zweiliter-Turbomotors zu bewältigen, ist immer noch nicht einfach. Ein leichter Druck auf das Gaspedal beim Start wird zum Ruck. Auf eine leichte Kraftstoffzufuhr reagiert die Frequenzweiche verzögert. Mit der Erinnerung an 190 „Pferde“ saust es mit kaum geöffnetem Gashebel unpassend vorwärts. Ein schlecht abgestimmtes Siebengang-Robotergetriebe lässt Unebenheiten beim Schalten zu. Die vom Hersteller angegebene Rendite ist nur bei Windhundstarts an der Ampel spürbar. Haval ist bereit für das Rennen, aber im üblichen städtischen Rhythmus sind die Möglichkeiten nicht beeindruckend.

Auf der Strecke läuft es besser. Bei konstantem Schub wird die Abhängigkeit der Beschleunigungen von der Pedalbewegung akzeptabel. Von häufigen Gangwechseln verschont, verwandelt sich die Box in einen braven Jungen. Ich behalte eine sechzig auf dem Tacho und freue mich über die Reduzierung des Verbrauchs von 2,8 Gallonen/60 Meilen in der Stadt auf 1,9. Allerdings ist es in der Kabine laut: Der Wind pfeift vor den Fenstern, Reifen summen in den Bögen. Auf abgeplatztem Asphalt singen die Hinterräder besonders laut mit. Liegt es daran, dass zwischen der Rückseite des Rücksitzes und dem Gepäckträger ein handflächenbreiter Spalt besteht?

Es scheint, dass das Lenkrad des X schwerer ist als beim F7. Der Nullpunkt ist klarer eingestellt, es ist einfacher, das Auto auf der Geraden zu kontrollieren. Bei Schwankungen wird die künstliche Strenge durch eine mehr oder weniger natürliche Rückmeldung ersetzt. Je steiler die Kurve, desto höher ist die Reaktionskraft. Mit zunehmendem Drehwinkel des Lenkrads nehmen die Rollbewegungen gleichmäßiger zu: Das Fließheck fällt nicht so stark ab wie der Kombi und bei intensiven Manövern nicht so stark.

In sanften Kurven der Autobahn scheint das Auto von einer unsichtbaren Kraft am Außenradius gehalten zu werden. Der zusätzliche Widerstand führt zu einer frühzeitigen Begradigung der Flugbahnen. Es ist schwer zu übersehen, wie das Fließheck dazu neigt, aus der Straße auszubrechen. Der rolligere F7 ist entlang des Bogens stabiler und am Ausgang weniger leistungsschwach, aber insgesamt ist er langweiliger zu kontrollieren.

Die Vorderradaufhängung ist, wie beim üblichen F7, mäßig weich, mäßig wackelig. Es bemerkt jede Unebenheit, hat aber keine Angst vor großen Löchern. Aber der Rücken schien aufzupumpen. Es arbeitet gesammelter und härter, ohne die gleiche Schlappheit und fügt sogar einen Hauch von Crossover-Handling hinzu. Das Fließheck reagiert aktiver auf die Gasabgabe und reagiert besser auf das Schubspiel. Da am Fahrwerk keine Änderungen angekündigt wurden, könnte dieses Verhalten auf die veränderte Gewichtsverteilung zurückzuführen sein. Der Passunterschied zwischen Autos mit unterschiedlichen Karosserien beträgt jedoch nicht mehr als 22 Pfund.

Ich denke, dass auch die steifere Karosserie eine Rolle spielt. Die hintere Lukenöffnung, die einen Teil des Daches erfasst, erforderte eine zusätzliche Verstärkung am Umfang, was sich auf die Fahrleistung auswirken könnte. Aber auch diese Hypothese lässt sich nicht anhand von Werksdaten verifizieren: Generell geizt Haval mit technischen Angaben. Die diagonale Aufhängung bestätigt indirekt meine Version. Diesmal öffnen und schließen sich alle Türen ohne zu klemmen. Beim F7 Kombi klemmt die Heckklappe an einer schrägen Öffnung.

Ich hatte nicht vor, den F7x ernsthaft im Gelände zu testen. Aber nach dem Schießen muss ich aus dem Steinbruch raus. Ich finde eine mehr oder weniger gleichmäßige Flugbahn und nehme einen steilen Anstieg mit deaktivierter Elektronik und erzwungenem ersten Gang. Ich wiederhole in verschiedenen Modi; Ich bemerke keinen großen Unterschied zwischen den sechs Programmen des Terrain Response-Systems. Haval erlaubt sogar einem Dummy, unter der Aufsicht von ESP die trockene Piste zu befahren. Irgendwann sackt die Drehzahl durch den Eingriff der Traktionskontrolle ab, aber die Traktion reicht aus. Im Allgemeinen gefällt es mir.

Doch selbst die schlimmste Schlamminstallation mit hängenden Rädern ist nutzlos. Zur Kontrolle fahren wir Kaptur mit einem 150-PS-Motor und einem CVT den gleichen Hang entlang. Renault meistert die Aufgabe nicht so spektakulär, aber auch auf Anhieb. Ich werde die guten Geländefähigkeiten des F7x nicht leugnen, obwohl er hier auf einen leistungsstarken Motor und nicht auf elektronische Assistenten verzichtet. Angesichts der positiven Wirkung der verstärkten Karosserie auf das Fahrverhalten denke ich, dass das „X“ im Namen den Aufpreis rechtfertigt, wenn man bereit ist, den Verlust an Praktikabilität durch einen bescheidenen Kofferraum in Kauf zu nehmen.

Dies ist eine Übersetzung. Das Original können Sie hier lesen: https://www.drive.ru/test-drive/haval/5f3f93d6ec05c4d210000021.html

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

1. International Driver's License
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Chasing fashion on the Chinese crossover Haval F7x
Chasing fashion on the Chinese crossover Haval F7x
September 22, 2022

Chasing fashion on the Chinese crossover Haval F7x

We tilt the rear pillar, lower the roof by one inch, and the Haval F7 turns into a dandy-like F7x. Apart from the body style, the station wagon and the hatchback are technically identical. And after the top-end F7 was equipped with a digital instrument cluster and an advanced media system control unit, the line between the top trim levels of the two Havals was also erased. Other things being equal, the F7x is more expensive. Having driven a coupe-shaped crossover, I nevertheless found several driving differences from the original five-door car.

Is it worth it to overpay for a hatchback? Dressed in tights, the crossover looks better than the station wagon. There is something in the profile of the Chinese Mr. X from another “X”, from the BMW X6 of the 2007 model. And it is no coincidence: Pierre Leclerc participated in the creation of both cars. The slanted C-pillar and raised tail were expected to spoil the view through the interior mirror, but otherwise the driver feels the same as in the F7. The front seats are amorphous, the steering column overhang is a bit short, the button block at the base of the center console is overloaded with functions.

When sitting on the back row, the roof rail tends to hit the head, but, climbing inside, you don’t experience any particular inconvenience from the low roof. The space between the top of the head and the ceiling is only slightly less than in the top-end F7 with a panoramic roof and sunroof. In width and in front of the knees, there is the same limousine space.

But why does the five-seat X have no middle head restraint, although there are seat belts for three? And also information about the volume of the trunk varies from source to source. Plausible 68 gallons under the curtain (72 according to other sources) and 275 gallons with the sofa folded. One of the grocery sites claims that the cargo compartments of the hatch and station wagon are the same: 159–317 gallons. Nonsense.

Managing the thrust of a two-liter turbo engine is still not easy. A light touch on the accelerator at the start turns into a jerk. The crossover responds to a slight supply of fuel with a delay. Remembering 190 “horses”, it rushes forward incongruously with a barely open throttle. A poorly tuned seven-speed robotized gearbox allows bumps when switching. The return declared by the manufacturer is felt only at greyhound starts from traffic lights. Haval is ready to race, but in the usual urban rhythm, the possibilities are not impressive.

Things are going better on the track. Under constant thrust, the dependence of accelerations on pedal movement becomes acceptable. Saved from frequent gear changes, the box turns into a good boy. I keep a sixty on the speedometer and rejoice at the reduction in consumption from the city’s 2,8 gallons/60 miles to 1.9. However, the cabin is noisy: the wind whistles outside the windows, tires hum in the arches. On chipped asphalt, the rear wheels sing along especially loudly. Is it because there is a palm-wide gap between the back of the backseat and the luggage rack?

It seems that the steering wheel of the X is heavier than in the F7. Zero is set more clearly, it is easier to control the car on a straight line. With fluctuations, artificial severity is replaced by more or less natural feedback. The steeper the turn, the higher the reactive force. Rolls grow more evenly with an increase in the angle of rotation of the steering wheel: the hatchback does not fall as sharply as the station wagon, and during intensive maneuvers not so much.

On smooth bends of the highway, the car seems to be held on the outer radius by an invisible force. The additional resistance leads to early straightening of the trajectories. It’s hard not to notice how the hatchback tends to break out of the road. The more rolly F7 is more stable along the arc, and less underpowered at the exit, but overall it is more boring to control.

The front suspension, like the usual F7, is moderately soft, moderately shaking. It notices every bump, while not afraid of large holes. But the back seemed to pump up. It works more collected and harder, without the same flabbiness and even adds a touch of crossover handling. The hatchback reacts more actively to the release of gas and is more responsive to the game of thrust. Since no changes were announced in the chassis, then such behavior could be attributed to the changed weight distribution. However, the passport difference between cars with different bodies does not exceed 22 lbs.

I think the stiffer bodywork also plays a role. The hatch rear opening, capturing part of the roof, required additional reinforcement around the perimeter, which could affect driving performance. But this hypothesis cannot be verified by factory data either: Haval is generally stingy with technical information. The diagonal hanging indirectly confirms my version. This time, all doors open and close without jamming. In the F7 station wagon, the tailgate clings to a skewed opening.

I did not plan to seriously test the F7x off-road. But after shooting, I need to get out of the quarry. I find a more or less even trajectory and take a steep climb with the electronics deactivated and forced into first gear. I repeat in different modes; I don’t notice much difference between the six programs of the Terrain Response system. Haval allows even a dummy to take the dry slope under the supervision of ESP. At some point, revs sag due to the intervention of traction control, but there is enough traction. In general, I like it.

However, even the most evil, mud installation with hung wheels is useless. To check, we drive Kaptur with a 150-horsepower engine and a CVT along the same slope. Renault copes with the task not so spectacularly, but also on the first try. I won’t deny the good off-road capabilities of the F7x, although it takes out a powerful motor here, and not electronic assistants. Given the positive effect of the reinforced body on road behavior, I think that the “X” in the name justifies the extra charge, at the point that you are ready to come to terms with the loss in practicality due to a modest trunk.

This is a translation. You can read the original here: https://www.drive.ru/test-drive/haval/5f3f93d6ec05c4d210000021.html

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad