Aufzugwinden
October 11, 2019

Aufzugwinden

Jeder Fahrer weiß, dass die Straße steckt voller Überraschungen. Besonders oft passieren die letztere, wo die Straßen schlecht sind oder es keine Straßen gibt. Die Weglosigkeit ist oft der Grund, warum die Fahrer dessen Auto im Sand oder Sumpf steckengeblieben ist, Kopfschmerzen haben. Dann kommt zur Hilfe ein spezielles Gerät, das hilft, “aus der Gefangenschaft” der Weglosigkeit rauszukommen. Solcher Mechanismus heißt Aufzugwinde. Lassen Sie uns auf den Typen und den Faktoren, die Ihnen helfen, die beste Version der Auto-Winde unter vielen anderen zu wählen, ein bisschen mehr sprechen.

Was muss man mitnehmen?

Ein fester und glatter Boden findet unter den Rädern des Autos nicht immer statt. Wenn Ihr Auto gesteckt wird, und mit Aushilfe und wie üblich kann man das nicht lösen, wird die Aufzugwinde die perfekte Option, um das Auto zu befreien. Sie müssen nur eine Stütze finden oder einen speziellen Anker verwenden. 

Zur Stütze passen alle natürlichen Objekte in der Nähe des Autos – Stümpfe, ziemlich starke Bäume mit dicken Stämmen, grosse Felsbrocken oder industrielle Artefakte  — Säulen, Stützen, Viertelsäulen und starke Zäune. Die erste (natürliche) ist häufiger als die zweite (industrielle). Aber auf offenem Gelände kann es weder der eine geben. Daher muss man auf Ihren Reisen, außer der eigentlichen Aufzugwinde, auch ein Schrott mit Klammern nehmen, der in den Boden verstopft ist. Also das ist ein Anker. Als letzteres können Sie einen Balken oder ein Ersatzrad verwenden. Sie werden in den Boden gegraben, und danach wird das Seil zum “Anker” befestigt.  

Aber das Kabel kann schamfilen oder brechen. Um ein solches Ergebnis zu warnen, wird eine Schutzschlinge verwendet. Zweischichtige Handschuhe sind obligatorisch, besonders bei der Arbeit mit einem Kunststoffseil oder mit Metallzwischenlagen. Aber nicht schlecht wäre es auch den zusätzlichen Haken zu haben. Schäkel wird dazu beitragen, das Seil sicher zu befestigen. 

Typologie der Aufzugwinden

Die Aufzugwinden unterscheiden sich voneinander nach der Art der Befestigung, und nach der Größe der Zugkraft, und auch nach der Art des Antriebs. Im Gegenzug ist diese Division nicht endgültig. Hier beschreiben wir jede Art von Aufzugwinden im Detail.

Die Art der Befestigung Aufzugwinden sind in stationäre und tragbare eingeteilt. Stationäre Aufzugwinden bestimmen für die SUVs. Solche Geräte werden vorne unter dem Stoßfänger auf einem speziellen verstärkten Pad montiert, das am Rahmen des Autos verschweißt ist. Die elektrische Aufzugwinde kann sowohl von der Fernbedienung (ferngesteuerter Typ) als auch von der Kabine des SUVs gesteuert werden. Wenn die Aufzugwinde tragbar ist, ist sie kleiner als stationär und kompakter. Aber die Zugkraft einer solchen Aufzugwinde ist klein im Vergleich zur stationären Aufzugwinde. Für die üblichen Bedürfnisse wird die tragbare Aufzugwinde bei Bedarf auf einer speziellen Plattform montiert.  

Die Größe der Zugkraft teilt übrigens die Aufzugwinden in diejenigen, die mit Autos, mittleren SUVs und schweren Autos wie Nissan Patrol, Toyota Land Cruiser, Land Rover Defender umgehen. Der Wert der Zugkraft wird berechnet, basierend auf der vollen Leermasse des Fahrzeugs, multipliziert mit zwei. Im Pass der Aufzugwinde wird immer das Gewicht des Autos angegeben, auf das das Gerät berechnet wird.

Es gibt verschiedene Aufzugwinden je nachdem der Antriebsart: elektrische, mechanische, hydraulische und manuelle mechanische. Der Motor der elektrischen Aufzugwinde läuft mit dem Akku der Maschine und entlädt ihn stark. Daher wird es für SUVs mit einer Akkumulatorenkapazität von mehr als 90 A/h verwendet. Für tragbare elektrische Aufzugwinden werden besondere Anforderungen an die Befestigung gestellt. Das Aufzugwindeablösen von der Plattform führt zu Schäden am Körper des Autos und seines Getriebes und anderen unangenehmen Folgen. Schlechte Abdichtung ist mit der Gefahr der Verbrennung der Elektroaufzugwinde behaftet. Beim Betrieb der mechanischen Aufzugwinde wird die Drehung vom Motor des Fahrzeugs an die Windentrommel durch eine zusätzliche Welle übertragen, die mit dem Verteilergetriebe verbunden ist. Durch das Umschalten der Schaltplatte des SUV-Getriebes wird die Spulgeschwindigkeit des Trosses auf die Windentrommel eingestellt. In der hydraulischen Aufzugwinde, Öl ist das Druckmittel. Die Aufzugwinde wird von der Lenkhilfspumpe angetrieben, an die sie über ein Adaptersystem und Hochdruckschläuche angeschlossen wird. Manuelle mechanische Aufzugwinde werden durch die Muskelkraft des Fahrers angetrieben. Es gibt zwei Typen von Aufzugwinden: Trommel-und mechanische Handaufzugswinde der Hebelart. Aber die letztere haben auch einen Mangel: kleine Tragfähigkeit (800-2000 kg). Einige Modelle geben eine ausreichende Zugkraft aus, um das mittelschwere SUV zu ziehen, aber nicht mehr als 2800 kg. 

So bietet der Automobilmarkt eine riesige Auswahl von Aufzugwinden für SUVs. Wählen Sie ein Modell, je nachdem, mit welchem Auto Sie sich bewegen, wohin Sie gehen wollen und wie viel Geld Sie haben. Vergessen Sie nicht, auch zusätzliche Accessoires, die nützlich bei der Geländefahrt.

Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

Car winches
July 12, 2019

Car winches

Every driver knows that the road is full of surprises. The latter occur especially often in places where roads are poor or there are no roads at all. It is off-road conditions that often causes a headache for a driver, whose car is stuck in the sand or swamp, and a special device comes to the rescue: it helps to get out of “off-road captivity”. Such a mechanism is called a winch. Let’s dwell on its structure, types and factors that will help choose the best self-recovery winch among many others.

Things to take

There is not always solid and smooth ground under the car wheels. If you got stuck and solve this problem by improvised tools and usual methods, the winch becomes an ideal option for freeing up the car. You only need to find support or use a special armature.

Any natural objects that are close to the car – stumps, sufficiently strong trees with thick trunks, big boulders, or industrial artifacts – poles, quarter columns, strong fences can be used as a support. The first (natural) is more common than the second (industrial). But there may be neither one nor the other in an open area. Therefore, except for the winch itself, drivers also take metal bar with straps, which is driven into the ground. This is the armature. As the latter, you can also use a log or a spare wheel. They are buried in the ground, and then the cable is attached to the armature.

But the cable can fray or break. To prevent such an outcome, a safety lanyard is used. It also prevents damage to the bark of trees. Double layer gloves are mandatory, especially when working with a synthetic cable or metal inserts. An extra hook, as a spare one, is also a good idea. Clevis-staples of rigging nature will help to fasten the cable securely.

Typology of car winches

Winches differ from each other by type of fastening, by value of towing capacity, as well as by type of drive. In turn, this division won’t be final. Now, we will characterize each type of winches in detail.

The type of fastening classifies winches as stationary and portable. Stationary one is a privilege of SUVs. Such devices are installed in front, under the bumper, on a special strengthened platform, welded to the car frame. An electric winch can be controlled both with the remote control (remote type) and from the cabin of a SUV. If the winch is portable, it is less than stationary one, more compact. But towing capacity of such a winch is small compared to the stationary one. For ordinary needs, a portable winch is mounted, if necessary, on a special car platform.

By the way, the value of towing capacity divides winches into ones that cope with passenger cars, with mid-size off-roaders and heavy vehicles such as the Nissan Patrol, the Toyota Land Cruiser, the Land Rover Defender. The value of towing capacity is calculated on the basis of the total curb weight of a car multiplied by two. The vehicle weight for which the device is designed is always indicated in the passport of the winch.

By the type of drive, winches are divided into electric, mechanical, hydraulic, and also manual mechanical. The electric winch’s engine is powered by a car battery and discharges it greatly. Therefore, it is used for SUVs which battery has a capacity of more than 90 A/h. There are special requirements for fastening of portable electric winches. When the winch comes off the platform, it cause damage to the car body and its gear, as well as other unpleasant consequences. Poor waterproofing is fraught with the risk of electric winch’s burnout. During operation of the mechanical winch, the rotation is transmitted from the vehicle’s engine to the winch drum via an additional shaft connected to the transfer gear. Switching the gear shift gate of a SUV, they adjust the speed of winding the cable on the winch drum. In a hydraulic winch, the working environment is oil. The winch operates from a power steering pump, to which it’s connected using a system of adapters and high-pressure hoses. Manual mechanical winches are powered by the muscular energy of the driver. There are two types of them: drum and manual mechanical winch of lever type. But the latter also have a drawback: a small carrying capacity (800-2000 kg). Some models have towing capacity enough to tow out an medium-weight SUV, but not more than 2800 kg.

Thus, the car market offers a wide selection of winches for SUVs. Choose a model depending on which car you drive, where you will go and what amount you have. Also don’t forget about additional accessories that will be useful when driving off-road.

Remember that you can easily and quickly process an international driver’s license on our website. It won’t take you much time and effort, but this document will become a reliable assistant in off-road driving (and not only) at any side of the planet.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad