Citroen: “gottgegebenes” Auto und sein Schöpfer
September 16, 2020

Citroen: “gottgegebenes” Auto und sein Schöpfer

Die französische Automarke wurde 1919 gegründet und feierte damit bereits ein Jahrhundert. Lassen Sie uns versuchen, die wichtigsten Punkte der Entwicklung und des Wohlstands des Automobilunternehmens, die die Franzosen buchstäblich vergöttern. Der Schöpfer des Automobilkonzerns Andre Citroen sagte einst den Satz “wenn der Plan gut ist, spielt der Preis keine Rolle”, und heute gilt das nicht nur für die Automobilproduktion. Aber wie kam es, dass der triumphale Beginn zu der Insolvenz fuhr? Nehmen Sie sich Zeit, jetzt werden Sie alles wissen…

Wie das “diamantene” Erbe in die Autoindustrie führte

Die Familie Levi Citroen lebte in Paris und hatte keine not — das Familienoberhaupt beschäftigte sich mit der Verarbeitung und dem Verkauf von Schmuck, hauptsächlich Steinen. André, geboren 1878, war erst sechs Jahre alt, als sein Vater nicht mehr da war. Levi Bernard Citroen beging Selbstmord. Allerdings kümmerte sich um die Familie Selbstmord, so dass eine gute, auch nach heutigen Maßstäben Erbe. Auch die riesigen Verbindungen von Levi zu den Pariser industriellen und Finanziers blieben bestehen. Dank der letzten in 20 Jahren trat André in die höhere Polytechnische Schule ein, und nach ihrem Abschluss im Jahr 1901 beschloss er, in den Werkstätten seiner Freunde zu arbeiten. Es war eine kleine Fabrik, die Teile für Dampflokomotiven produzierte. Vier Jahre später wurde André ein Begleiter der Eigentümer dieses Unternehmens und investierte sein ganzes Erbe in das Geschäft. In der Fabrik wurden Zahnräder mit Zähnen in Form von V-förmigen Chevrons (helicoid-Zahnräder) hergestellt. Ein Patent für die Herstellung solcher Teile kaufte André in Polen, das er 1900 besuchte. Bei der Produktion von helikoidal-Zahnrädern hat Citroen nicht nur einen ordentlichen Gewinn erzielt, sondern wurde auch weit über Frankreich hinaus bekannt. Sein Name wurde fast zu einer Legende, und der junge Unternehmer wurde eingeladen, für die Autofabrik Mors zu arbeiten. So begann die Bekanntschaft von Citroen mit der Autoindustrie.

Triumph und Tragödie

In 1908 Mors durchlebte schwierige Zeiten: man wollte die Autos nicht kaufen. Der neue Anti-Krisen-Direktor (mit der Ausführung der Funktionen des kommerziellen und technischen Managements) stellte die Sache so auf, dass die Dinge sofort bergauf gingen. Die Preise für Autos gesenkt wurden, begann der Umsatz zu wachsen, die Konstruktion des Autos modernisiert, gab es frische Aufnahmen mit kreativen Geist — all dies war ein Verdienst der neuen Führung. 1912 Citroen war zum ersten mal in den USA in den Ford-Werken und sah mit eigenen Augen, was ein Automobilförderer ist. Allerdings musste er nicht lange in der Autoindustrie arbeiten: der Erste Weltkrieg begann, und André wurde an die Front gerufen. Zwei Monate vor der Berufung heiratete Citroen Georgina Bingen.

Der junge Leutnant sah die wenig beneidenswerte Position der französischen Armee auf dem Schlachtfeld und die Pannen, die durch den Mangel an Projektilen verursacht wurden. Munition fehlte, Angriff verschluckten, und schon Kapitän der Artillerie André Citroën am Anfang 1915 schickte general Tank verzweifelten Brief mit der Forderung, ihm zu erlauben den Bau einer Anlage zur Herstellung von Schrapnellgranaten. Der Chef des Artilleriedienstes im französischen Verteidigungsministerium musste Zustimmen, weil es keinen anderen Ausweg gab.

Die Regierung stellte nur ein Fünftel der erforderlichen finanziellen Summe zur Verfügung, die restlichen Mittel nahm André auf Kredit von Freunden — Industriellen und Finanziers. Drei Monate später entstand am Ufer der seine eine Munitionsfabrik. Die Pariser Promenade der Lerche, die zuvor leer war, hat riesige Produktionsflächen bekommen. Die Organisation der Ausgabe von Schrapnellgranaten der begehrtesten an der Front 75-Millimeter-Kaliber war so ausgezeichnet, dass die Fabrik produziert Munition mehr, als alle anderen Unternehmen in Frankreich, zusammen (50 tausend Stück pro Tag).

Der Krieg ist noch nicht vorbei, und Andre schon fasziniert von der Idee, ein eigenes Auto zu schaffen und bestellt sogar Designer-Zeichnungen von Autos, die später seinen Namen erhielt. Aber nach der Einstellung der militärischen Aufträge hatte Citroen riesige Produktionskapazitäten, qualifiziertes Personal, finanzielles Kapital. Muss ich sagen, dass er begeistert begann, Autos zu produzieren? Dabei half ihm der talentierte Designer Jules Salomon. Andrés Idee war sehr einfach: das Auto von einer unerreichbaren technischen Kuriosität in eine Masse für die Franzosen zu verwandeln und nicht nur. Daher war es notwendig, ein Auto zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Der Wert des Autos von 7250 Franken war eine Sensation — die Aufträge fielen von allen Seiten ins Werk. Es war Januar 1919. In den ersten zwei Wochen nach der Ankündigung wollten mehr als 16 tausend Franzosen ein Auto der Marke Citroen kaufen. Aber das Werk konnte nur hundert Autos pro Tag produzieren. Es dauerte vier Jahre, bis sich die Produktion verdreifachte. Und das war damals ein unerhörter Erfolg. Das Modell “A” «wurde mit einem 1.3-Liter-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 10 PS entwickelt, und (zum ersten mal unter den europäischen Autos) hatte einen elektrischen Starter. Citroën “A” konnte maximal eine Geschwindigkeit von 60 km pro Stunde entwickeln und hatte eine ziemlich geräumige Kabine. So bereits in der Basis wurde das Auto mit Scheinwerfern, einem Klaxon und einem Reserverad ausgestattet. Ja, zuerst wurde nur ein Modell produziert, aber es wurde nicht nur produziert, sondern auch beworben. Damals war die Werbung für Autos Citroen Revolutionär, die Mittel dafür hat Andre nicht bereut, was einerseits die Kosten stark erhöhte, andererseits aber die Marke zu einem beliebten und begehrten machte.

So wurden kleine “Citroen” produziert — die Spielzeugkopien von Autos für Kinder. In ganz Frankreich wurden Verkehrsschilder mit “Doppel – Chevron” — dem Markenlogo und dem Markenzeichen der Citroen-Fabriken aufgestellt. Auf dem Eiffelturm leuchteten Tausende von Glühbirnen die Inschrift Citroen (Juli 1925), und in der Luft eines Tages flog ein Flugzeug, so dass der name André auf einem fünf Kilometer langen Abschnitt des Himmels. Die Inschrift dauerte nur fünf Minuten, produzierte aber im Oktober 1922 den Effekt einer explodierenden Bombe. Darüber hinaus gab es Werbe-Autorennen durch das Land und Versand an Käufer von Werbe-Schallplatten (die heute eine Rarität geworden sind), sowie Ausstellungen mit Wettbewerben und Gewinnspielen.

Im Oktober 1920 wurde im Werk Citroen mit der Produktion eines Halbkettenlastkraftwagen “Citroen-Kegresse” begonnen.

In 1923 wurde die erste ausländische Niederlassung der Firma “Citroen-Kegresse” gegründet. Im selben Jahr präsentierte die Automobilfirma Citroen der Öffentlichkeit einen ziemlich einfachen Vierzylinder-Kleinwagen 5SV (“Kleeblatt”). Dieses zuverlässige “volksauto”, das an Landstraßen angepasst ist, fehlt die Vorderbremsen, aber es gab elliptische Federn vorne und hinten. Einige Jahre später gab es auch fortgeschrittenere Modelle wie die B12 und die B14.

Citroen war glücklich und schien unsinnig. Im März 1924 unternimmt er einen zweiten Besuch in den USA. Eine riesige, spritzende über den Rand, Energie, und die gleiche Leistung, unerschöpfliche Begeisterung und verrückte organisatorische Fähigkeiten — sind das nicht die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg des Lebens? Aber er hatte eine Schwäche — Casino… Viele Jahre der Rekordverlust von André Citroen im Casino Monte Carlo gilt als das scheitern. 1926 brachte er dort 13 Millionen Franken ein. Eine beispiellose, satte Summe, ein Analogon von mehreren Dutzend Millionen Dollar in der modernen Welt. Im selben Jahr wurde in Großbritannien die erste Fabrik der Firma außerhalb Frankreichs eröffnet, und Andre Citroen wurde zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

1929 baute André ein Automobilgeschäft mit einer soliden 19-Tonnen-Glasvitrine an der Fassade. Die Größe der Vitrine war einfach erstaunlich — 21 mal 10 Meter. Durch diese Vitrine konnte jeder, der direkt von der Straße wollte, die auf sechs Ebenen aufgestellten Autos der Marke Citroen sehen. Darüber hinaus nutzte André aktiv die Vergabe von Krediten sowie diverse Führungen durch die Anlage.

Anfang der 30er Jahrhundert wurden solche bekannten Autos, wie Citroën C4 und C6 produziert. Das Modell S6 war mit einem 6-Zylinder-Motor ausgestattet und konnte fast 100 km/h beschleunigen.

1931 hat seinen Dritten Besuch in den USA gemacht — um am achten Kongress der amerikanischen Union der Schwerindustrie in New York teilzunehmen.

Im Jahr 1933, ein Auto mit Dieselmotor Rosalie III (“Little Rosalie”) überwindet 300,000 km in 133 Tagen, brechen 106 Weltrekorde. Und Citroen entscheidet sich für die Modernisierung der Produktion. Er baut für sechs Monate die Fabriken komplett um und verwandelt die Produktionsfläche in einen Autokrieg — 55 tausend Quadratmeter decken den Bedarf Frankreichs an Autos vollständig ab. Zu Ehren der erfolgreichen Rekonstruktion Citroen gibt Bankett für 6 tausend Personen.

Nur ein Jahr später hat Citroën durch die Modernisierung der Anlagen den zweiten Platz in der Welt und den ersten in Europa erreicht. Pro Tag produzierte der Autoriese tausend Autos der Marke Citroen. Es war ein unerhörter Erfolg. Die finanziellen Möglichkeiten von Andre Citroen waren jedoch nicht so endlos wie seine organisatorischen Fähigkeiten. Die Gläubiger verweigert Citroen neue Kredite, und der Rückgang der Nachfrage nach Autos beraubt seine Fähigkeit, aus eigenen Mitteln zu drehen. Finanzen endete mit dem verschwinden der Investoren, und damit ist es Zeit, Kredite zu löschen und Schulden zu machen. Leider, Mitte der 30er Jahre wurde für André ein Sonnenuntergang. Er musste das Unternehmen für Bankrott erklären (persönliche Insolvenz entging er dabei). Eigentümer des Unternehmens war der größte Gläubiger der Michelin-Konzern, der 57% der Anteile erhielt.

Das Unternehmen beginnt, eine wirklich revolutionäre damals Auto namens 7CV Traction Avant, mit einer tragenden Karosserie, Frontantrieb und unabhängige Torsionsaufhängung zu produzieren. Aufgrund des Fehlens der Kardanwelle war die Maschine sehr geräumig. Das Auto konnte nicht umhin, erfolgreich zu sein, es war ein potenzieller “Verkaufsschlager” nicht nur in Frankreich, sondern in ganz Europa. Die Konstrukteure arbeiteten an sieben Tagen in der Woche zehn Stunden am Tag. Im Mai 1934 gingen die ersten Fahrzeuge “Traction Avant” in den Verkauf. Sie kosteten für Autos dieser Klasse ungewöhnlich Billig, insgesamt 17,700 Franken. Die Produktion von 7CV Traction Avant versprach zweifellos Erfolg, aber Andre sah es nicht. Anfang Juli 1935 brachte Magenkrebs Citroen ins Grab. Die bescheidene Trauerfeier fand in der Pariser Synagoge statt. Am Sarg standen die Witwe von André Georgina, Tochter Jacqueline und die Söhne Maxim und Bernard. 5. Juli A. Citroen, der Kavalier des Ordens der Ehrenlegion, wurde auf dem Friedhof von Montparnasse neben dem Grab seiner Tochter solange begraben, die nur wenige Monate lebte und zehn Jahre vor dem Tod ihres Vaters verstarb. Aber Traction Avant wird in die Liste der zehn besten Autos der Welt, die im 20. Jahrhundert gegründet wurden.

Wir erinnern Sie daran, dass das beim Fahren muss man einen internationalen Führerschein haben. Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose DHL/TNT/UPS, if it is important for you to receive the document on time.

Citroen - "sent from above", and its founder
December 27, 2019

Citroen - "sent from above", and its founder

The French automobile brand was created in 1919 and thus has celebrated a centennial. Let’s try to go over the main points of development and prosperity of the car company, which the French literally idolize. The founder of the automotive concern Andre Citroen once said, “If the idea is good, the price doesn’t matter”, and today this applies not only to automotive production. But how did it happen that a triumphant beginning turned into a bankruptcy? Take your time, now you will know everything…

How the “diamond” legacy led to the auto industry

Levie Citroen’s family lived in Paris and was not in need – the head of the family was engaged in processing and selling of jewelry, mainly stones. Andre, born in 1878, was only six years old when his father passed away. Levie Bernard Citroen committed suicide. However, the suicide had taken care of the family, leaving a good inheritance even by today’s standards. In addition, Levie’s great connections among Parisian industrialists and financiers also remained. Thanks to the latter, at the age of 20, Andre entered the Polytechnic School, and after graduating in 1901, he decided to work in the workshops of his friends. It was a small factory producing parts for locomotives. Four years later, Andre became a partner of the owners of that enterprise, investing all his inheritance in the business. The plant began to produce gears with teeth in the form of V-shaped chevrons (helical gears). Andre bought a patent for the production of such parts in Poland, which he visited in 1900. Citroen not only made a decent profit in the production of helical gears, but also became known far beyond France. His name became almost a legend, and the young entrepreneur was invited to work at the car factory Mors. Thus began the acquaintance of Citroen with the automotive industry.

Triumph and tragedy

In 1908, Mors was going through difficult times: cars didn’t want to be sold. The new anti-crisis director (with the functions of commercial and technical management) put the case so that things immediately went very well. Prices for cars were reduced, sales began to grow, the design of the car was modernized, there was a fresh stuff with a creative mind – all this was the merit of the new leadership. In 1912, Citroen first visited the United States at the Ford factories and saw what an automobile conveyor was with his own eyes. However, he didn’t manage to work long in the automotive industry: the First World War began, and Andre was called to the front. Two months before the draft, Citroen married Georgina Bingen. 

The young lieutenant saw the unenviable position of the French army on the battlefield and the failures caused by the lack of shells. They sorely lacked an ammunition, attacks were smothered, and already artillery captain Andre Citroen, in early 1915, sent a desperate letter to General Baquet demanding permission to build a factory for the production of shrapnel shells. The chief of the artillery service in the French Ministry of Defence had to agree, because there was no other way.

The government allocated only a fifth of the necessary financial amount, Andre borrowed the remaining funds on credit from friends – industrialists and financiers. Three months later, an ammunition factory appeared on the Seine. Parisian quai de Javel, that had been previously unoccupied, acquired huge production areas. The organization of production of shrapnel shells with the most demanded at the front 75-millimeter caliber was so excellent that the plant produced more ammunition than all other enterprises in France combined (50 thousand a day).

The war was not over yet, but Andre was already fascinated by the idea of creating his own car and even ordered the designers to make drawings of the car, which later received his name. But after the termination of military orders, Citroen had huge production capacity, qualified personnel, financial capital. Needless to say, he enthusiastically started producing cars. He was helped by a talented designer, Jules Salomon. Andre’s idea was extremely simple: to turn the car from an inaccessible technical curiosity into a mass one for the French and not only. Therefore, it was necessary to offer cars at an affordable price. The car’s cost of 7250 francs became a sensation – orders poured into the factory from all sides. It was January 1919. In the first two weeks after the announcement, more than 16 thousand French wanted to buy a Citroen car. But the plant could produce only a hundred cars per day. Four years passed before the volume of production tripled. And it was an unprecedented success at the time. The model A was equipped with a 1.3-liter engine, developing a capacity of 10 hp, and (for the first time among European cars) had an electric starter. The Citroen Type A could reach a maximum speed of 60 km/h and had a fairly spacious interior. Thus even the base model was equipped with headlights, a horn and a spare wheel. Yes, only one model was produced first, however, it wasn’t just produced, but also advertised. At that time, the advertising of Citroen cars was revolutionary, Andre spared no expense for it, which, on the one hand, sharply increased costs, but, on the other hand, turned the brand into popular and highly demanded one. 

So, “little Citroens” were produced – toy copies of cars for children. Throughout France, road signs were installed with the “double chevron” – the logo of the brand and the trademark of Citroen factories. On the Eiffel Tower, thousands of lights illuminated the sign Citroen (July 1925), and once a plane flew in the air, leaving behind the surname of Andre on a five-kilometer stretch of sky. The sign lasted only five minutes, but produced in October 1922 the bombshell effect. In addition, there were advertising rallies around the country and mailing of promotional records (which today have become a rarity) to buyers, as well as exhibitions with contests and lotteries.

In October 1920, the production of the semi-tracked truck Citroen-Kegresse was started at the Citroen plant.

In 1923, the first foreign branch of the Citroen-Kegresse company was founded. In the same year, the automotive company Citroen presented to the public the fairly simple four-cylinder subcompact 5CV (“Trefle”). That reliable “people’s” car, adapted to rural roads, had no front brakes, but there were front and rear elliptic springs. A few years later, more advanced models, such as the B12 and the B14, appeared.

Lucky Citroen seemed unsinkable. In March 1924, he made his second visit to the United States. Huge, “splashing over the edge” energy, and the same efficiency, indestructible enthusiasm and crazy organizational skills – aren’t these the main conditions for success in life? But he had one weakness – the casino… For many years, the failure of Andre Citroen is considered to be the record loss in the Monte Carlo Casino. In 1926, he simultaneously spent 13 million francs there. The unprecedented, colossal amount, the equivalent of several tens of millions of dollars in the modern world. In the same year, in the UK, there was the opening of the first factory of the company outside France, and Andre Citroen was awarded the title of Officer of the Legion of Honor.

In 1929, Andre built a car shop with a solid 19-ton glass showcase on the facade. The size of the showcase was simply amazing – 21 meters by 10 meters. Through that window, everyone could see Citroen cars placed on six tiers directly from the street. In addition, Andre actively used the provision of loans, as well as various tours around the plant.

In the early 1930s, such well-known cars as the Citroën C4 and C6 were released. The C6 model was equipped with a 6-cylinder engine and could accelerate to almost 100 km/h.

In 1931, Citroen made his third visit to the United States – to attend the Eighth Congress of The American Union of Heavy Industry in New York.

In 1933, a car with a diesel engine, the Rosalie III (“Little Rosalie”), travelled 300,000 km in 133 days, breaking 106 world records. And Citroen decided to modernize the production. In six months, he completely rebuilt the factories and turned the production area into an auto giant – 55 thousand square meters completely covered the needs of France in cars. In order to celebrate the successful reconstruction, Citroen gave a banquet for 6 thousand people. 

Just a year later, the modernization of the plants allowed Citroen to reach the second place in the world and the first in Europe in terms of output. The auto giant produced a thousand cars of the Citroen brand per day. This was an unbelievable success. However, Andre Citroen’s financial opportunities weren’t as endless as his organizational abilities. Lenders denied Citroen new loans, and the fall in demand for cars deprived him of the opportunity to get out at his own expense. Finances ran out with the disappearance of investors, and, with it, the time to repay loans and pay off debts came. Alas, the mid 1930s became a sunset for Andre. He had to declare the company bankrupt (at the same time, he avoided a personal bankruptcy). The owner of the company was the largest lender, the Michelin concern, which received 57% of the shares.

The company began to produce a truly revolutionary at the time car called the 7CV Traction Avant, which had an integral body, a front-wheel drive system and an independent torsion-bar suspension. Due to the absence of a driveshaft, the car turned out to be very spacious. The car couldn’t fail to be successful, it was a potential bestseller not only in France, but throughout Europe.

The designers worked ten hours a day, seven days a week. In May 1934, the first Traction Avant cars went on sale. They were unusually cheap for cars of this class, only 17,700 francs. The production of the 7CV Traction Avant promised undoubted success, but Andre hasn’t seen it. In early July 1935, Citroen was taken to the grave by stomach cancer. A modest funeral ceremony was held in a Paris synagogue. Andre’s widow Giorgina, daughter Jacqueline and sons Maxime and Bernard stood at the coffin. On July 5, A. Citroen, a knight of the Legion of Honor, was buried in Montparnasse Cemetery, next to the grave of his daughter Solange, who lived only a few months and died ten years before the death of her father. But the Traction Avant would be included in the list of the ten best cars in the world made in the 20th century.

Citroen cars today require the driver not only to prefer these models, but also to have a driver’s license (better – an international one). Don’t you have it yet? We invite you to quickly and easily process an international driver’s license on our website. It will not take you much time and effort, especially since this document is useful while driving not only Citroen.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad