Die Wagenhupen
January 29, 2020

Die Wagenhupen

Jeder Autofahrer träumt davon, dass sein Auto einzigartig ist, nicht wie andere Autos. Der Klang der Wagenhupe ist eine der Arten aus der gesichtslosen Masse von Autos hervorzustechen. Heute kann man einfach eine einzigartige Melodie wählen, die Lautstärke einstellen und die Hupe einzigartig zu machen. Versuchen wir, die Arten von modernen Wagenhupen zu verstehen, als es das gleiche Sicherheitsteil für Fahrer und Passagiere wie Sicherheitsgurte usw. 

Die Regelung von Verkehrszeichenverwendung

In Russland gibt es noch keine Verbote und staatliche Standards für die Lautstärke oder den Klang von Wagenhupen. Sondersignale und verschiedene Geräte, die “hupende” Geräusche produzieren, eindeutig verboten sind. Ansonsten, ist es zulässig, andere Fahrer oder Fußgänger auf die Gefahr hinzuweisen, aber in den Siedlungen ist es nicht üblich (im Gegensatz zu beispielsweise Indien, wo man überall anhupt). 

Typologie von Wagenhupen

Es gibt zwei Arten (Kategorien) von Wagenhupen — elektromagnetische und pneumatische (Luft). Die letztere funktionieren durch die Luftbewegung, die in ein speziellen Rohr durch den Kompressor gefördert wird. Das Rohr vibriert dabei und erzeugt ziemlich laute Töne. Solche Wagenhupen funktionieren wie die alten Hupen, die die Pferde- und erste Dampfwagen hatten. Solche Luftsignale für Autos sind ziemlich teuer, und unabhängig von der Konstruktion und Form des Produkts. Es kann mehrere Rohre oder nur ein in einer pneumatischen Hupe geben. Aber man bekommt ein musikalisches (melodisches) Signal nur durch zusätzliche Installation des programmierbaren Relais mit elektromagnetischen Ventilen, die nach dem entsprechenden Programm öffnen und schließen. Die Leistung des Signals, das von der Pneumatik klingelt, geht bis zu 125 dB. Der Frequenzbereich des Geräts überlappt mehrere erforderliche Schallzonen. Dazu stehen zur Verfügung in der Wagenhupe einige Rohre, die den oberen Klang bis zu 800 Hz und den unteren Klang innerhalb von 400 Hz erzeugen. Um ein solches “Orchester“ zu schaffen, braucht man einen ziemlich starken Kompressor, der einen Druck von etwa 6-10 Atmosphären liefern kann. Leistungsstarke pneumatische Hupen können Geräusche erzeugen, die mehrere Kilometer entfernt zu hören sind. Wenn Sie sich in einem Waldgebiet bewegen, kann dies das Leben von Tieren, die die Straße überqueren können, und unvorsichtigen Menschen retten. Im Allgemeinen ist die Pneumatik auf dem Claxon ein teures Vergnügen, und die Kosten für solche Lufthörner können Tausende von Dollar erreichen. 

Typen von elektromagnetischen Signalen

In elektromagnetischen Hupen schwingt die Membran, die durch den Kern antreibt. Es gibt verschiedene Typen von elektromagnetischen Hupen abhängig vom Schallzerstreuersaufbau: 

  1. Es gibt zwei Konfigurationen von Scheibenhupen (“Plinsen”): zerlelosnehmbare und unlosbare. Letztere sind ein wenig kompakter und brauchen weniger Platz. Es gibt auch offene und geschlosseneHupen, je nach Art des Produkts werden unter der Motorhaube des Autos oder “in Sicht” installiert. Die Installation solcher Hupen ist sehr einfach, dabei gleichzeitig eine unabhängige Kombination von Hochfrequenzsignalen des Autos (bis zu 440 Hz) mit den üblichen eintonigen Signalen (bis zu 350 Hz) möglich ist, oder das Gerät wird sofort zweifarbig sein. 
  2. Die “Schnecken” Hupen sind viel schwieriger zu montieren. Es geht um die gekrümmte Form des Rohres und die Bedingung, dass das offene Ende des Rohres unbedingt nach vorne schauen muss. Darüber hinaus sind solche Modelle größer. Die Signalstärke solcher Geräte wird in der Größenordnung von 118 dB bei einer Frequenz von 510 Hz erreicht. Die “Schnecken” Hupen ermöglichen es Ihnen, mehr als ein lautes Signal auf dem Auto zu erhalten, und dann fühlt man den Druck auf die Trommelfelle. Die “Sprechmaschine” Hupen haben am meisten zwei Klange, sondern kann das Produkt mit mehreren Relais ausgestattet werden, die die Spannung auf die beiden Wicklungen abwechselnd übertragen werden, so dass eine konkrete Melodie spielt.
  3. Die “Hörner” Klaxons. Der Emitter in diesem Fall ist eine “gleichgerichtete Schnecke”, die das Horn oder einer Röhre ähnelt. Solche Produkte zeichnen sich durch den schlechtesten Klang aus, aber es ist viel bequemer, sie unter der Haube zu installieren. 

 

In den Regeln ist es verboten, überhaupt keine Hupe zu haben. Aber was für ein Signal muss nur der Besitzer des Autos wählen. Die Hauptsache ist, dass die Fahrt sicher ist, nicht nur mit der Hupe, sondern auch mit dem Führerschein. Es ist besser, wenn man einen internationalen Fuhrerschein hat. Wenn Sie noch keinen haben, können Sie ihn auf unserer Website ausstellen. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht — mit internationalen Führerschein können Sie fast alle Autobahnen auf der ganzen Welt fahren. 

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

Car horns
May 13, 2019

Car horns

Every driver dreams of making his car unique. The sound of horn is one of those ways of standing out from the crowd. Today one can choose his or her own unique melody, adjust sound intensity and make it one of a kind. Let’s try to consider the types of modern horns since they are the same secure elements as seat belts, etc.

Regulations of signal usage on the road

In Russia, there are no bans or state standards (GOSTs) on the volume or sound of the devices that emit a signal. What we don’t recommend you is to use custom signals and the so-called air-horns. As for the rest, you are allowed to warn other drivers and pedestrians of the danger, however, in residential areas, you are not allowed to do it all the time (in contrast with India for instance where drivers tend to honk everywhere and at everyone).

Types of car horns

There are two types of car horns: electromagnetic and air-driven. The latter make a sound by the air motion fed into a special tube by the pump. The tube itself vibrates and makes a noise. The way these horns work reminds of old fair old “buzzer” which were on horse-drawn carts and first steam cars. These air signals are quite expensive even regardless of the design and shape of the item. An air-driven horn may have several pipes or only one. However, a signal will be melodic only if you install additional program relay with electromagnetic valves on your horn which will open and close according to the corresponding program. The strength of the signal which an air-driven horn emits may reach 125 dB. The device frequency range simultaneously overlaps several sound areas. The horn is fitted with several pipes which make an upper tone up to 800 Hz and a lower one within 400 Hz. However, to create such an “orchestra”, you may need a pretty powerful pump that can provide a pressure equal to 6-10 atm. High-powered air-driven horns may emit sounds to be heard miles away. When in the woods, that may save animal’s lives since they tend to cross the road as well as careless people. In general, air-driven horns are quite expensive.         

Types of electromagnetic signals

In electromagnetic horns, it is a membrane that vibrates that is powered by the core. Electromagnetic car horns are divided into several types according to the design of sound radiator:

  1. Disc horns (“plates”) are available in two configurations: collapsible and noncollapsible. The latter are more compact and occupy little space. Disc horns are also divided into open and closed according to their type and whether they are installed under the hood or out in the open. They are easy to install, however, there can be a self-combination of high-frequency signals (up to 440 Hz) with regular single-tone (up to 350 Hz). Otherwise, a device will be a two-tone at once.   
  2. Disc horns (“volutes”) are more difficult to install. It’s all about the curved shape of the bell and a condition that an open end of the pipe must be forward. Furthermore, these models are bigger in size. The signal power of these devices may reach 118 dB at the frequency of 510 Hz. The so-called “volutes” help to get a more than loud signal so that you feel eardrum pressure. The so-called “phonograph” horns are often available in two-tone configuration, however, additionally can be fitted with a relay which will transmit the voltage to both coils by turns and as a result, a specific melody will play.
  3. “Trumpet” disc horns. In this case, a projector looks like an elongated “volute” that resembles either a horn or a pipe. These items are easier to install, however, they make a worse sound.

Traffic regulations prohibit using no horns. However, it’s up to you to choose what horn you are going to use. You should keep in mind that not only a horn makes a trip safe but also having your driver’s license with you. And  especially if it’s your International driving permit. If you still have no International Driving License, feel free to apply here on our website. Open the new horizons with our IDL!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad