1. Internationaler FĂŒhrerschein
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. 10 interessante Fakten ĂŒber Puerto Rico
10 interessante Fakten über Puerto Rico
April 12, 2024

10 interessante Fakten ĂŒber Puerto Rico

Kurze Fakten ĂŒber Puerto Rico:

  • Bevölkerung: UngefĂ€hr 3,3 Millionen Menschen.
  • Hauptstadt: San Juan.
  • Offizielle Sprachen: Spanisch, Englisch.
  • WĂ€hrung: US-Dollar (USD).
  • Regierung: Territorium der Vereinigten Staaten mit republikanischer Regierungsform.
  • Hauptreligion: Christentum.
  • Geographie: Puerto Rico ist ein nicht inkorporiertes Territorium der Vereinigten Staaten in der nordöstlichen Karibik. Es besteht aus der Hauptinsel Puerto Rico und mehreren kleineren Inseln. Das GelĂ€nde ist vielfĂ€ltig und umfasst Berge, RegenwĂ€lder und StrĂ€nde.

Fakt 1: Puerto Rico ist ein Archipel mit vielen Inseln

WÀhrend die Hauptinsel Puerto Rico die wichtigste Landmasse und das politische Zentrum darstellt, umfasst das Gebiet auch mehrere kleinere Inseln und Cays. Zu den bemerkenswerten Inseln des puertoricanischen Archipels zÀhlen unter anderem Vieques, Culebra, Mona und Isla de Caja de Muertos.

WĂ€hrend die Hauptinsel Puerto Rico am weitesten entwickelt und am dichtesten besiedelt ist, bieten die kleineren Inseln ihre ganz eigenen Attraktionen, darunter unberĂŒhrte StrĂ€nde, geschĂŒtzte Naturgebiete und historische StĂ€tten. Vieques und Culebra sind beispielsweise fĂŒr ihre wunderschönen StrĂ€nde und ihr vielfĂ€ltiges Meeresleben bekannt, wĂ€hrend die Insel Mona fĂŒr ihr zerklĂŒftetes GelĂ€nde und ihre archĂ€ologische Bedeutung bekannt ist.

Cliff N, (CC BY 2.0)

Fakt 2: Puerto Rico ist ein Territorium, das zu den USA gehört, aber nicht Teil davon ist

Puerto Rico ist seit 1898 ein Territorium der Vereinigten Staaten, als es infolge des Spanisch-Amerikanischen Krieges von Spanien erobert wurde. Als US-Territorium unterliegt Puerto Rico dem US-Bundesrecht und seine Einwohner sind US-BĂŒrger. Allerdings verfĂŒgt Puerto Rico nicht ĂŒber ein stimmberechtigtes Stimmrecht im US-Kongress und seine Einwohner haben wĂ€hrend ihres Aufenthalts auf der Insel kein Stimmrecht bei den US-PrĂ€sidentschaftswahlen (sie dĂŒrfen jedoch an den Vorwahlen teilnehmen).

Obwohl Puerto Rico kein Staat ist, gilt es als integraler Bestandteil der Vereinigten Staaten und seine Einwohner haben Anspruch auf bestimmte Rechte und Privilegien, die US-BĂŒrgern zustehen. Die Beziehungen zwischen Puerto Rico und den Vereinigten Staaten sind komplex und es gibt anhaltende Debatten und Diskussionen ĂŒber den politischen Status von Puerto Rico und darĂŒber, ob es ein Staat werden, die UnabhĂ€ngigkeit erlangen oder seinen aktuellen territorialen Status beibehalten soll.

Fakt 3: Der Cocktail Piña Colada soll aus Puerto Rico stammen

Die Piña Colada ist ein beliebter tropischer Cocktail aus Rum, Kokoscreme und Ananassaft, der normalerweise mit Eis serviert wird. Obwohl der genaue Ursprung des GetrÀnks umstritten ist, geht man allgemein davon aus, dass es Mitte des 20. Jahrhunderts in Puerto Rico erfunden wurde.

Das Caribe Hilton Hotel in San Juan behauptet, die Piña Colada 1954 vom Barkeeper RamĂłn „Monchito“ Marrero erfunden worden zu sein. Dem Hotelbericht zufolge experimentierte Marrero drei Monate lang mit verschiedenen Zutatenkombinationen, bevor er das Rezept schließlich perfektionierte. Das GetrĂ€nk erfreute sich unter den HotelgĂ€sten rasch großer Beliebtheit und entwickelte sich schließlich zu einem der bekanntesten Cocktails Puerto Ricos.

Im Jahr 1978 wurde die Piña Colada offiziell zum NationalgetrÀnk Puerto Ricos erklÀrt, was ihre Verbindung mit der Insel weiter festigte. Heute ist die Piña Colada noch immer ein beliebtes GetrÀnk auf der ganzen Welt und in vielen Bars und Restaurants zu finden.

Valters Krontals, (CC BY 2.0)

Fakt 4: Die tiefste Stelle im Atlantik liegt in der NĂ€he von Puerto Rico

Der Puerto-Rico-Graben ist ein Unterwassergraben nördlich der Insel Puerto Rico, der sich etwa 800 Kilometer (500 Meilen) nach Osten erstreckt. Es ist Teil der tektonischen Grenze zwischen der Karibischen Platte und der Nordamerikanischen Platte. Der Graben erreicht eine maximale Tiefe von etwa 8.376 Metern (27.480 Fuß) unter dem Meeresspiegel und ist damit der tiefste Punkt im Atlantischen Ozean und der achttiefste Graben der Welt.

Der Puerto-Rico-Graben ist fĂŒr seine enorme Tiefe und geologische Bedeutung bekannt; seine Entstehung ist auf die komplexen Wechselwirkungen zwischen den tektonischen Platten in der Region zurĂŒckzufĂŒhren. DarĂŒber hinaus ist der Ort auch fĂŒr die wissenschaftliche Forschung von Interesse, beispielsweise fĂŒr Studien zu Tiefsee-Ökosystemen, seismischer AktivitĂ€t und Meeresströmungsmustern.

Fakt 5: Eines der grĂ¶ĂŸten Höhlensysteme Amerikas befindet sich in Puerto Rico

Das Höhlensystem des Rio Camuy liegt im nördlichen Teil von Puerto Rico, in der NĂ€he der Stadt Camuy. Es besteht aus einem Netzwerk aus Kalksteinhöhlen, Dolinen und unterirdischen FlĂŒssen, die im Laufe von Millionen von Jahren vom Fluss Camuy geformt wurden. Das Höhlensystem erstreckt sich schĂ€tzungsweise ĂŒber 18 Kilometer, obwohl nur ein Teil davon fĂŒr die Öffentlichkeit zugĂ€nglich ist.

Besucher des Höhlensystems des Rio Camuy können eine Reihe von Höhlen, Tunneln und Kammern erkunden, die mit spektakulĂ€ren Stalaktiten, Stalagmiten und anderen geologischen Formationen geschmĂŒckt sind. FĂŒhrungen fĂŒhren die Besucher durch die Höhlen und bieten Einblicke in ihre Entstehung, Geschichte und ökologische Bedeutung. Das Höhlensystem ist außerdem Heimat einer einzigartigen Flora und Fauna, darunter FledermĂ€use, Spinnen und andere spezialisierte Höhlenbewohnerarten.

Todd Van Hoosear, (CC BY-SA 2.0)

Fakt 6: Der CoquĂ­-Frosch wird oft als inoffizielles Symbol Puerto Ricos angesehen

Der CoquĂ­ (Eleutherodactylus coqui) ist ein kleiner Frosch, der in Puerto Rico heimisch ist und fĂŒr seinen charakteristischen Ruf bekannt ist, der wie „co-quí“ klingt. Diese Frösche sind ein fester Bestandteil der puertoricanischen Kultur und werden wegen ihrer Rolle im Ökosystem der Insel und ihrer symbolischen Bedeutung geschĂ€tzt.

Der CoquĂ­-Frosch nimmt in der Folklore und Tradition Puerto Ricos einen besonderen Platz ein und taucht hĂ€ufig in Liedern, Geschichten und Kunstwerken auf. Sein einzigartiger Ruf ist in den WĂ€ldern der Insel ein vertrauter Klang und ist zu einem Symbol der natĂŒrlichen Schönheit und Artenvielfalt Puerto Ricos geworden. Die Anwesenheit des CoquĂ­ wird auch als Zeichen einer gesunden und vitalen Umwelt gefeiert.

Fakt 7: Die Festung San Juan und die Residenz des Gouverneurs gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe

Die San Juan National Historic Site, die 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklÀrt wurde, umfasst die historischen Befestigungen und Bauwerke in der Altstadt von San Juan, darunter die Festungen El Morro und San Cristóbal sowie die Stadtmauern. Diese Befestigungen spielten wÀhrend der Kolonialzeit eine entscheidende Rolle bei der Verteidigung der Stadt San Juan und der Interessen des spanischen Reiches in der Karibik.

Die Residenz des Gouverneurs, bekannt als La Fortaleza, ist eine separate historische StĂ€tte neben der San Juan National Historic Site. La Fortaleza wurde im 16. Jahrhundert erbaut und gilt als eine der Ă€ltesten durchgehend bewohnten Residenzen fĂŒhrender Politiker der westlichen HemisphĂ€re. Zusammen mit dem historischen Viertel Old San Juan gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Dmitry K, (CC BY 2.0)

Fakt 8: Der einzige Regenwald im US National Forest Service befindet sich in Puerto Rico

Der El Yunque National Forest im nordöstlichen Teil von Puerto Rico ist ein ĂŒppiger tropischer Regenwald, der eine FlĂ€che von etwa 28.000 Acres (11.331 Hektar) bedeckt. Es ist fĂŒr seine reiche Artenvielfalt, atemberaubende Landschaften und einzigartigen ökologischen Merkmale bekannt.

Als Teil des US-Nationalforstsystems wird El Yunque vom US Forest Service verwaltet und bietet Besuchern die Möglichkeit, seine unberĂŒhrte Naturschönheit auf Wanderwegen, von malerischen Aussichtspunkten und im Rahmen von Bildungsprogrammen zu erkunden. Charakteristisch fĂŒr den Regenwald sind die dichte Vegetation, hohe BĂ€ume, rauschende WasserfĂ€lle und eine große Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten, darunter viele endemische und gefĂ€hrdete Arten.

Fakt 9: Puerto Rico ist fĂŒr seine atemberaubenden biolumineszierenden StrĂ€nde bekannt

Mehrere StrĂ€nde in Puerto Rico sind fĂŒr die Biolumineszenz ihres Wassers bekannt. Diese wird durch die Anwesenheit von Dinoflagellaten genannten Mikroorganismen verursacht. Diese Dinoflagellaten geben Licht ab, wenn sie gestört werden, und erzeugen dadurch ein faszinierendes NaturphĂ€nomen, das als Biolumineszenz bekannt ist.

Eine der bekanntesten biolumineszierenden Buchten in Puerto Rico ist Mosquito Bay auf der Insel Vieques. Mosquito Bay gilt als eine der hellsten biolumineszierenden Buchten der Welt und Besucher können das bezaubernde Leuchten beim Kajakfahren oder bei einer nÀchtlichen Bootstour durch die Bucht erleben.

Eine weitere beliebte biolumineszierende Bucht in Puerto Rico ist Laguna Grande in der Stadt Fajardo auf der Hauptinsel. Hier können Besucher auch gefĂŒhrte Kajaktouren unternehmen, um das magische Leuchten des biolumineszierenden Wassers zu erleben.

Hinweis: FĂŒr reisende Touristen ist es hilfreich zu wissen, ob sie in Puerto Rico zum Mieten und Fahren einen internationalen FĂŒhrerschein benötigen.

Aimee Giese

Fakt 10: Viele Straßen in San Juan sind mit blauen Adoquines-Pflastersteinen gepflastert

Adoquines sind kopfsteinpflasterĂ€hnliche Pflastersteine aus blaugrauem Granit und ein charakteristisches Merkmal der Straßen der Altstadt von San Juan. Diese Steine wurden ursprĂŒnglich wĂ€hrend der Kolonialzeit als Ballast auf spanischen Schiffen nach Puerto Rico gebracht und zum Pflastern der Straßen der Stadt verwendet.

Die Verwendung von Adoquin-Steinen in der Altstadt von San Juan geht auf das 16. Jahrhundert zurĂŒck. Seitdem sind die Steine zu einem Wahrzeichen der historischen Architektur und des StĂ€dtebaus geworden. Heute sind die Straßen der Altstadt von San Juan von Adoquines gesĂ€umt, die eine charmante und malerische AtmosphĂ€re schaffen, die das koloniale Erbe der Stadt widerspiegelt.

Die blaugraue Farbe der Adoquin-Granite ist charakteristisch fĂŒr den in dieser Region vorkommenden Granit. Die Steine sind fĂŒr ihre Haltbarkeit und ihre FĂ€higkeit bekannt, starker Beanspruchung und tropischen Wetterbedingungen standzuhalten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

1. International Driver's License
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. 10 Interesting Facts About Puerto Rico
10 Interesting Facts About Puerto Rico
April 12, 2024

10 Interesting Facts About Puerto Rico

Quick facts about Puerto Rico:

  • Population: Approximately 3.3 million people.
  • Capital: San Juan.
  • Official Languages: Spanish, English.
  • Currency: United States dollar (USD).
  • Government: Territory of the United States with a republican form of government.
  • Major Religion: Christianity.
  • Geography: Puerto Rico is an unincorporated territory of the United States located in the northeastern Caribbean. It consists of the main island of Puerto Rico and several smaller islands. The terrain is diverse, including mountains, rainforests, and beaches.

Fact 1: Puerto Rico is an archipelago of many islands

While the main island of Puerto Rico is the primary landmass and political center, the territory also includes several smaller islands and cays. Some of the notable islands within the Puerto Rican archipelago include Vieques, Culebra, Mona, and Isla de Caja de Muertos, among others.

While the main island of Puerto Rico is the most developed and densely populated, the smaller islands offer their own unique attractions, including pristine beaches, protected natural areas, and historical sites. Vieques and Culebra, for example, are renowned for their beautiful beaches and vibrant marine life, while Mona Island is known for its rugged terrain and archaeological significance.

Cliff N, (CC BY 2.0)

Fact 2: Puerto Rico is a territory belonging to the U.S. but is not part of it

Puerto Rico has been a territory of the United States since 1898 when it was acquired from Spain as a result of the Spanish-American War. As a U.S. territory, Puerto Rico is subject to U.S. federal law, and its residents are U.S. citizens. However, Puerto Rico does not have voting representation in the U.S. Congress, and its residents do not have the right to vote in U.S. presidential elections while residing on the island (although they can vote in primary elections).

While Puerto Rico is not a state, it is considered an integral part of the United States, and its residents are entitled to certain rights and privileges afforded to U.S. citizens. The relationship between Puerto Rico and the United States is complex, and there have been ongoing debates and discussions about Puerto Rico’s political status and whether it should become a state, gain independence, or maintain its current territorial status.

Fact 3: Piña Colada cocktail is said to have originated in Puerto Rico

The Piña Colada is a popular tropical cocktail made with rum, coconut cream, and pineapple juice, typically served blended with ice. While there is some debate about the exact origins of the drink, it is widely believed to have been created in Puerto Rico in the mid-20th century.

The Caribe Hilton Hotel in San Juan claims to have invented the Piña Colada in 1954 by bartender Ramón “Monchito” Marrero. According to the hotel’s account, Marrero spent three months experimenting with different combinations of ingredients before finally perfecting the recipe. The drink quickly gained popularity among hotel guests and eventually became one of Puerto Rico’s most iconic cocktails.

In 1978, the Piña Colada was officially declared the national drink of Puerto Rico, further solidifying its association with the island. Today, the Piña Colada remains a beloved beverage enjoyed by people around the world, with variations and adaptations found in bars and restaurants everywhere.

Valters Krontals, (CC BY 2.0)

Fact 4: The deepest place in the Atlantic Ocean is near Puerto Rico

The Puerto Rico Trench is a submarine trench situated to the north of the island of Puerto Rico and extends approximately 800 kilometers (500 miles) to the east. It is part of the tectonic boundary between the Caribbean Plate and the North American Plate. The trench reaches a maximum depth of about 8,376 meters (27,480 feet) below sea level, making it the deepest point in the Atlantic Ocean and the eighth deepest trench in the world.

The Puerto Rico Trench is known for its immense depth and geological significance, with its formation attributed to the complex interactions between tectonic plates in the region. It is also a site of interest for scientific research, including studies of deep-sea ecosystems, seismic activity, and oceanic circulation patterns.

Fact 5: One of the largest cave networks in the Americas is in Puerto Rico

The Rio Camuy Cave System is located in the northern part of Puerto Rico, near the town of Camuy. It comprises a network of limestone caves, sinkholes, and underground rivers carved out over millions of years by the Camuy River. The cave system is estimated to extend for over 11 miles (18 kilometers), although only a portion of it is accessible to the public.

Visitors to the Rio Camuy Cave System can explore a series of caverns, tunnels, and chambers adorned with spectacular stalactites, stalagmites, and other geological formations. Guided tours take visitors through the caves, providing insights into their formation, history, and ecological significance. The cave system is also home to unique flora and fauna, including bats, spiders, and other specialized cave-dwelling species.

Todd Van Hoosear, (CC BY-SA 2.0)

Fact 6: Coquí frog is often considered an unofficial symbol of Puerto Rico

The Coquí (Eleutherodactylus coqui) is a small frog native to Puerto Rico and is known for its distinctive call, which sounds like “co-quí.” These frogs are an integral part of Puerto Rican culture and are cherished for their role in the island’s ecosystem and their symbolic significance.

The Coquí frog holds a special place in Puerto Rican folklore and traditions, often appearing in songs, stories, and artwork. Its unique call is a familiar sound in the island’s forests and has become a symbol of Puerto Rico’s natural beauty and biodiversity. The Coquí’s presence is also celebrated as a sign of environmental health and vitality.

Fact 7: The San Juan Fortress and the Governor’s Residence is a UNESCO World Heritage Site

The San Juan National Historic Site, inscribed as a UNESCO World Heritage Site in 1983, encompasses the historic fortifications and structures in Old San Juan, including El Morro and San Cristóbal fortresses, as well as the city walls. These fortifications played a crucial role in defending the city of San Juan and the Spanish Empire’s interests in the Caribbean during the colonial period.

The governor’s residence, known as La Fortaleza, is a separate historic site located adjacent to the San Juan National Historic Site. La Fortaleza, built in the 16th century, is recognized as one of the oldest continuously occupied executive residences in the Western Hemisphere and is listed as a UNESCO World Heritage Site along with the historic district of Old San Juan.

Dmitry K, (CC BY 2.0)

Fact 8: The only rain forest in the U.S. National Forest Service is in Puerto Rico

El Yunque National Forest, located in the northeastern part of Puerto Rico, is a lush tropical rainforest covering an area of approximately 28,000 acres (11,331 hectares). It is known for its rich biodiversity, stunning landscapes, and unique ecological features.

As part of the U.S. National Forest System, El Yunque is managed by the U.S. Forest Service and offers visitors the opportunity to explore its pristine natural beauty through hiking trails, scenic viewpoints, and educational programs. The rainforest is characterized by dense vegetation, towering trees, cascading waterfalls, and a wide variety of plant and animal species, including many endemic and endangered species.

Fact 9: Puerto Rico is known for its stunning bioluminescent beaches

Several beaches in Puerto Rico are famous for their bioluminescent waters, caused by the presence of microorganisms called dinoflagellates. These dinoflagellates emit light when disturbed, creating a mesmerizing natural phenomenon known as bioluminescence.

One of the most well-known bioluminescent bays in Puerto Rico is Mosquito Bay, located on the island of Vieques. Mosquito Bay is considered one of the brightest bioluminescent bays in the world, and visitors can experience the enchanting glow by kayaking or taking a boat tour on the bay at night.

Another popular bioluminescent bay in Puerto Rico is Laguna Grande, located in the town of Fajardo on the main island. Here, visitors can also take guided kayak tours to witness the magical glow of the bioluminescent waters.

Note: It is helpful for traveling tourists to know if they need an International Driver’s License in Puerto Rico to rent and drive.

Aimee Giese

Fact 10: Many of San Juan’s streets are paved with blue Adoquines paving stones

Adoquines are cobblestone-like paving stones made from blue-gray granite and are a distinctive feature of Old San Juan’s streets. These stones were originally brought to Puerto Rico as ballast on Spanish ships during the colonial era and were used to pave the streets of the city.

The use of adoquines in Old San Juan dates back to the 16th century, and the stones have since become an iconic feature of the city’s historic architecture and urban design. Today, the streets of Old San Juan are lined with adoquines, creating a charming and picturesque atmosphere that reflects the city’s colonial heritage.

The blue-gray color of the adoquines is characteristic of the granite found in the region, and the stones are known for their durability and ability to withstand heavy traffic and tropical weather conditions.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad