Wie der Autokonzern "Fiat" begann
September 16, 2020

Wie der Autokonzern "Fiat" begann

Der name FIAT ist eine Abkürzung, die für Fabrica Italiana Automobili Torino steht. Dies ist eine riesige Unternehmensvereinigung, ein planetarischer Riese von mehr als zweihundert Unternehmen für die Herstellung einer Vielzahl von Transportkonzepten — Züge, Flugzeuge, Autos. Doch mit letzterem begann die Geschichte der berühmten italienischen Marke, und es sollte genauer betrachtet werden. Wir werden versuchen, alles in der Reihenfolge zu erzählen, also lehnen Sie sich zurück.

FIAT — der Anfang

Jede Automarke hat einen Gründervater, dessen name als der allererste in der Managerdynastie erscheint. Es gibt einen ähnlichen Namen im Fiat-Konzern. Muss man sagen, dass es in Goldenen Buchstaben in die Geschichte des Autokonzerns geschrieben ist? Aber der Gründer von Fiat, und später — der ungekrönte König von Italien, kam nicht sofort in die Autoindustrie. Er wurde vor mehr als anderthalb Jahrhunderten, 1866, geboren. Dieses Ereignis geschah in der Familie von Aniseta Frisetti und Edoardo Agnelli. Letzterer war Bürgermeister der Stadt Villar Perosa. Doch schon mit fünf Jahren blieb der junge Giovanni ohne Vater. Der Tod des letzteren hinderte den Erben nicht daran, zunächst die Militärakademie zu beenden und später eine juristische Ausbildung zu erhalten. Die militärische Karriere war nicht bemerkenswert, der Kavallerieoffizier Giovanni Agnelli wurde kein herausragender Kriegsherr. Aber er hat in unvollständigen 30 Jahren das Amt des Bürgermeisters der Heimatstadt übernommen und hat dieses Amt nur im Zusammenhang mit dem Tod — fast ein halbes Jahrhundert später verlassen.

Genau drei Jahre nach der Ernennung zum Bürgermeister traf Giovanni den Grafen Bricherasio, der sich für den Bau von selbstfahrenden Wagen Interessierte. Der Mangel an Ingenieurausbildung konnte mit mehr als einem unternehmerischen Talent kompensiert werden, was getan wurde. Als Ergebnis wurde das von Graf vorgeschlagene Projekt von mehreren Investoren mit großen Möglichkeiten im Bankwesen angezogen, und 1899 wurde die Aktiengesellschaft des Automobilwerks in Turin oder die Gesellschaft Società Anonima Fabbrica Italiana Automobili Torino gegründet. Dieser sperrige name wurde später auf “Fiat” verkürzt. Agnellis Anteil Betrug 400 Dollar, was ihm erlaubte, trotz der geringen Größe dieser Summe, nach nur einem Jahr, um das Amt des Geschäftsführers zu übernehmen. Dies spielte eine Rolle herausragende Fähigkeiten und Glaubwürdigkeit Giovanni, obwohl das Direktorium aus sehr geborenen Adligen und ehrwürdigen Bankern bestand.

Es war der Geschäftsführer, der die Partner davon überzeugen konnte, die Firma von Brüder Ceirano zu erwerben. Diese Firma versuchte, die Automobilproduktion zu starten, und Giovanni Agnelli beeindruckt das erste Modell des Autos, sowie der Buchhalter und Mechaniker der Firma Ceirano 19-jährige Vincenzo Lancia. Als Ergebnis erhielt Fiat sowohl die Firma Ceirano als auch den Automobildesigner in der Person von Lancia. 

In 1899 stellte Fiat sein erstes Auto, genannt Fiat 3.5 HP, auf den Markt. Er ähnelte stark dem ersten Modell von Ceirano, erhielt einen Zweizylinder-Motor mit 4.5 PS und konnte Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen. 

Ursprünglich wurde von Fiat nur acht Autos produziert. Ein Jahr später produzierte das Unternehmen 18 weitere Autos. Obwohl Giovanni den Fiat 3.5 PS als erstes italienisches Auto positionierte, musste die Karosserie dafür im Ausland bestellt werden. Natürlich war die Produktion von Fiat noch nicht wettbewerbsfähig, unterlag in vielen Positionen anderen Autoherstellern, aber ein Team von talentierten Designern wurde bereits geschaffen. Gerade das engagierte Team war der Schlüssel zum Erfolg.

Bereits 1900 eröffnete Fiat in Turin die erste eigene Fabrik, in der 35 Mitarbeiter arbeiteten. Im selben Jahr wurde Fiat 6 HP gegründet. Vom Vorgänger unterscheidet er sich in der Leistung in 10 PS und der maximalen Geschwindigkeit in 45 km/h. Insgesamt wurden zwanzig solcher Fahrzeuge produziert.

Fiat zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts

Im Turiner Automobilwerk herrschte strenge Disziplin: die Arbeiter und das Ingenieurpersonal waren von Giovanni Agnelli völlig beherrscht. Letzterer, als ehemaliger Militär, tolerierte nicht einmal den geringsten Ungehorsam oder Rückzug von seinen Forderungen. Daher war es für Menschen mit kreativer Ader nicht einfach, die Initiative zu ergreifen. Der strenge, autoritäre Führungsstil und die Einführung der Qualitätskontrolle der hergestellten Produkte haben jedoch die Produktion von sehr zuverlässigen Autos ermöglicht. Agnelli ging sogar in die USA und lernte das System der Automobilproduktion von Ford kennen. Das Ergebnis war die Einführung auf dem Turiner Autowerk KFZ-Pipeline und die Verbesserung der Effizienz des Managements.

Agnelli hat die Gelegenheit nicht verpasst, Sportwagen und Autos für die Teilnahme an Autorennen zu produzieren. Zuerst war es das Modell Fiat 6HP Corsa (Geschwindigkeit 57.5 km/h), und dann — Fiat 24 HP Corsa. Beide Modelle gewannen den Wettbewerb.

Die ehrgeizigen Ziele von Giovanni Agnelli waren das erreichen der Führung auf dem europäischen Automarkt. Aber der erste Gewinn des Autokonzerns Fiat wurde erst 1903 erzielt, als das Produktionsvolumen 135 Autos erreichte. Die Ausweitung der Produktion erfolgte auch in der Zunahme der Richtungen: unter der Marke Fiat wurden Lastwagen, Straßenbahnen und Busse produziert.

Aber in 1906 verließ der Fiat-Konzern Vincenzo Lancia. Er beschloss, seine eigene Produktion von Sportwagen zu eröffnen, und er schaffte es. Agnelli konnte ihn nicht halten. Doch sechs Jahrzehnte später Lancia, die in der Produktion von Sportwagen beschäftigt war, wird immer noch Teil des Konzerns “Fiat”.

Nach und nach verdrängte Giovanni Agnelli die übrigen Eigentümer der Aktien des Unternehmens aus dem Vorstand und wurde alleiniger Eigentümer des Autokonzerns. Festigung der Lage gelang es im Zusammenhang mit der Eröffnung des Fiat-Werks in den USA. Darüber hinaus wurden die Produkte der Turiner Autofabrik erfolgreich in ganz Europa verkauft. Ingenieure begannen, mehr Aufmerksamkeit auf das Aussehen der Autos zu zahlen.

Zu Beginn des zweiten Jahrzehnts des letzten Jahrhunderts riecht es in der Luft nach militärischen Konflikten. Agnelli beschloss, die Produktion von Waffen und Flugzeugtriebwerken sowie Motoren für Schiffe zu starten. Als 1911 die militärische Konfrontation zwischen der Türkei und Italien begann, wurde die Produktion von Fiat so gefragt, dass die Höhe des Gewinns des Autokonzerns die fantastischsten Prognosen übertraf. Doch ein Monopolismus bei den Lieferungen für die Versorgung der italienischen Armee hatte Giovanni Agnelli noch nicht, was ihm überhaupt nicht passte. Er strebte an, alle staatlichen Aufträge zu übernehmen. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs gelang Agnelli das Unmögliche: er erreichte für Turin, wo die Fiat-Produktion stationiert war, den Status einer Militärzone, die dem Unternehmen Breite Steuererleichterungen und Subventionen bescherte. Aber Giovanni war sich bewusst, dass früher oder später Frieden kommen würde. Daher war es wichtig, rechtzeitig in die Massenproduktion von Autos für die Bevölkerung zu gehen.

Lingotto Autowerk

1916 wurde im südlichen Teil von Turin, dem Stadtteil Lingotto, der Bau eines weiteren Automobilwerks der Firma Fiat begonnen. Er leitete den Bau von Giacomo Matte Trucco. Als das fünfstöckige Gebäude nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet wurde, war es das größte und erste Europäische Autowerk der Welt, das von Grund auf auf einem separaten Grundstück gegründet wurde. Lingotto wurde zum Symbol der italienischen Autoindustrie. Auf dem Dach des Gebäudes befand sich eine Kilometerlange Teststrecke für Autos (Rennstrecke). Noch heute erlaubt die Strecke auf dem Dach des Gebäudes, das Auto unter sicheren Bedingungen bis zu 90 km/h zu beschleunigen.

Die Montage des Autos begann im ersten Stock des Gebäudes, und allmählich stieg das Förderband höher und höher. Daraufhin fuhr ein komplett zusammengebautes Fahrzeug auf das Dach des Gebäudes, bereit für die Tests. Im Fabrikgebäude wurden zwei spiralförmige Rampen hergestellt, mit denen das Auto schnell vom Dach nach unten steigen konnte.

Die Montagelinie Lingotto begann Ihre Arbeit im Jahr 1925, und bereits in 1928 wurde die Autofabrik auf volle Kapazität. Im Laufe der Geschichte wurden in diesem Werk legendäre Modelle wie Fiat 509 (Beginn der Produktion in 1925, insgesamt 90 000 Stück produziert), Fiat 508 “Balila” (Startdatum der Produktion in 1932, Ausgabe war 113 000 Stück) und, natürlich, Fiat 500 “Topolino” (1936-1955) hergestellt.

Leider war die Leistung von Lingotto auf zweihundert Autos pro Tag beschränkt. Das war 15 mal weniger als die Kapazität der Ford-Fabriken. Aber während der Arbeit Lingotto von seinem Förderband kam 80 Modelle von Autos. 

Die Anlage war sechs Jahrzehnte lang in Betrieb und wurde erst 1982 geschlossen. Jetzt das große Multifunktions-Handelszentrum, mit geräumigen Sälen, Büros, Kinos, Banken, Fitness-Zentren, Fahrschule, vier-Sterne-Hotel Le Meridien und die Kunstgalerie, die eine Sammlung von Giovanni Agnelli. Der östliche Teil des Gebäudes wird derzeit von der technischen Fakultät der Universität Turin genutzt. Heute ist Lingotto ein industrielles Messezentrum, eine Touristenattraktion in Turin, die den Namen des berühmten Architekten Renzo Piano trägt, der das Gebäude der ehemaligen Autofabrik rekonstruierte.

Die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts in der Geschichte von Fiat

Der erste Weltkrieg ist vorbei. Fiat begann, den italienischen Automarkt zu kontrollieren. Wenn in den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens bei der Veröffentlichung der Linie Fiat eine einfache Strategie verfolgt: zwei Arten von Autos zu produzieren — das Basismodell und das Premiummodell, jetzt sind einfache Lösungen nicht relevant geworden. Die Italiener waren unzufrieden mit den zu hohen Kosten des Autos. Dabei waren vier von fünf im Land verkauften Autos gerade “Fiat”. Letzteres wurde durch die illoyale Zollpolitik der italienischen Regierung in Bezug auf importierte Autos erklärt. Die Strategie von Giovanni Agnelli wurde von Professor Valetta an der Universität Turin kritisiert. Als Reaktion darauf lud Agnelli den Professor zu einem Treffen ein und schlug den Posten des Verwaltungsdirektors des Autokonzerns vor. Vittorio Valetta stimmte zu. Bald wurde in den Fiat-Werken eine eigene Produktion von Stahl, Kunststoffen und Farben gestartet.

Agnelli selbst unterstützte Mussolini, der an die macht kam. Es war ein Fehler, aber es war Mussolini, der Agnelli persönlich auf die schlechte Verkaufsfähigkeit und die hohen Kosten des Fiat 508 Ballila hinwies.

In 1927 wurde die Ifi Holding gegründet, die für die Verwaltung des Fiat-Konzerns bestimmt ist. Die Hauptrolle in der Holding spielt bis heute die Familie Agnelli.

Im nächsten Artikel werden wir uns mit der Geschichte von Fiat vertraut machen. Wir erinnern Sie daran, dass das beim Fahren muss man einen internationalen Führerschein haben. Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

How the history of the Fiat concern began
January 31, 2020

How the history of the Fiat concern began

The name FIAT is an abbreviation that stands for Fabrica Italiana Automobili Torino. This is a huge corporate alliance, a planetary giant consisting of more than two hundred companies that produce a variety of transport concepts – trains, planes, cars. However, it’s with the latter that the history of the famous Italian brand began, and it should be discussed in more detail. We will try to tell you everything in order, so make yourself comfortable.

FIAT – the beginning

Every car brand has a founding father, whose name is listed as the very first in the management dynasty. There is a similar name in the Fiat concern. Needless to say, it is inscribed in the history of the carmaker in gold letters. But the founder of Fiat, and later – the uncrowned king of Italy, didn’t come to the auto industry immediately. He was born more than a century and a half ago, in 1866. This event happened in the family of Aniceta Frisetti and Edoardo Agnelli. The latter was the mayor of the town of Villar Perosa. However, at the age of five, the boy Giovanni lost his father. The death of the latter didn’t stop the heir from graduating from the military academy at first, and later getting a legal education. A military career was not something remarkable, the cavalry officer Giovanni Agnelli didn’t become an outstanding military leader. But he took the post of mayor of his native town at the age of less than 30 and left this position only in connection with his death – almost half a century later.

Exactly three years after the appointment to the post of mayor, Giovanni met Count of Bricherasio, who was fond of building of horseless carriages. The lack of engineering education could be more than compensated for by entrepreneurial talent, which was done. As a result, the project proposed by the count attracted several investors with great opportunities in banking, and in 1899 the joint stock company of the automobile factory in Turin, or the company Società Anonima Fabbrica Italiana Automobili Torino, was formed. This cumbersome name was later shortened to the capacious “Fiat”. Agnelli’s share was $400, which allowed him, despite the small amount, after only a year, to take the position of Managing Director. Giovanni’s great ability and authority played a part in this, although the Board of Directors consisted of well-born noblemen and venerable bankers.

It was the managing director who was able to convince partners of the need to acquire the firm of the Ceirano brothers. The firm tried to start car production, and Giovanni Agnelli was impressed with the very first model of the car, and also the bookkeeper and the mechanic of the Ceirano firm, 19-year-old Vincenzo Lancia. As a result, Fiat received both the firm Ceirano and the automotive designer, represented by Lancia.

In 1899, Fiat introduced its first car, called the Fiat 3.5 HP, to the market. It strongly resembled the first model of the Ceirano brothers, received a two-cylinder engine with a capacity of 4.5 horsepower and could reach speeds of up to 35 km/h.

Initially, only eight cars were produced by Fiat. A year later, the company produced 18 more cars. Despite the fact that Giovanni positioned the Fiat 3.5 HP as the first Italian car, a body for it had to be ordered abroad. Of course, Fiat products were still uncompetitive, inferior in many positions to other automakers, but a team of talented designers was already being created. It was a close-knit team that became the key to success.

Already in 1900, Fiat opened its first factory in Turin, employing 35 people. In the same year, the Fiat 6 HP was created. It differed from its predecessor with a capacity of 10 horsepower and a maximum speed of 45 km/h. A total of twenty such vehicles were produced.

Fiat in the early 20th century

At the Turin automobile plant, strict discipline reigned: workers and engineering staff were completely in the power of Giovanni Agnelli. The latter, being former military, didn’t tolerate even the slightest disobedience or deviation from his requirements. Therefore, it was not easy for people with a creativity to take the initiative. However, a hard, authoritarian management style and an output quality control allowed for the production of very reliable cars. Agnelli even went to the United States and got acquainted with the Ford automobile production system. The result was the introduction of an automobile assembly line at the Turin plant and an increase in management efficiency.

Agnelli also didn’t miss the opportunity to produce sports cars – cars for participation in car races. First it was the Fiat 6 HP Corsa (speed of 57.5 km/h), and then the Fiat 24 HP Corsa. Both models won competitions.

Giovanni Agnelli’s ambitious goals were to achieve leadership in the European car market. But the Fiat carmaker began to earn its first profit only in 1903, when the volume of production reached 135 cars. The expansion of production also took place in increasing directions: trucks, trams and buses were produced under the Fiat brand.

But in 1906, Vincenzo Lancia left the Fiat concern. He decided to open his own production of sports cars, and he succeeded. Agnelli couldn’t restrain him. However, six decades later, the company Lancia, which was engaged in the production of sports cars, still joined the Fiat group.

Gradually, Giovanni Agnelli ousted the other owners of the company’s shares from the Board of Directors and became the sole owner of the carmaker. It was also possible to strengthen the position in connection with the opening of the Fiat plant in the United States. In addition, the products of the Turin automobile plant were successfully sold throughout Europe. Engineers began to pay more attention to the appearance of cars.

At the beginning of the second decade of the last century, there were military conflicts in the air. Agnelli decided to launch the production of weapons and aircraft engines, as well as engines for naval vessels. When the military confrontation between Turkey and Italy began in 1911, Fiat products became so popular that the carmaker’s profit exceeded the most fantastic forecasts. However, Giovanni Agnelli didn’t yet have a monopoly in supplies for the Italian army, which didn’t suit him at all. He sought to seize all government orders.  After the outbreak of the First World War, Agnelli achieved the impossible: he gained the status of a military zone for Turin, where the Fiat production was located, which gave the company wide tax benefits and subsidies. But Giovanni was aware that sooner or later peace would come. Therefore, it was important to switch to mass production of cars for people in time.

The Lingotto car factory

In 1916, in the southern part of Turin, the district of Lingotto, the construction of another Fiat automobile plant was started. The construction was led by Giacomo Matte Trucco. When the five-story building was opened after seven years of construction, it turned out to be the largest in the world and the first European car factory created from scratch on a separate allotment of land. Lingotto has become a symbol of the Italian car industry. On the roof of the building with a huge area, there was a kilometer-long track for testing cars (a racing track). Even today, the track on the roof of the building allows to accelerate a car up to 90 km/h in safe conditions.

Assembly of cars began on the first floor of the building, and gradually the conveyor rose higher and higher. As a result, a fully assembled car, ready for testing, drove out onto the roof of the building. In the factory building, two spiral ramps were made, with the help of which the car could quickly go down from the roof.

 The Lingotto assembly line started its work in 1925, and in 1928 the automobile plant reached full capacity. Throughout its history, this factory has produced such legendary models as the Fiat 509 (production started in 1925, 90,000 units were produced in total), the Fiat 508 Balilla (production started in 1932, 113,000 units were produced), and, of course, the Fiat 500 Topolino (1936-1955).

Unfortunately, Lingotto’s capacity was limited to two hundred cars per day. This was 15 times less than the capacity of Ford’s factories. But during the work of Lingotto, 80 car models came off its assembly line.

The plant worked for six decades, and only in 1982 was closed. Now it is a large multifunctional commercial center, with spacious conference rooms, offices, cinemas, banks, fitness centers, a driving school, Le Meridien four-star hotel and an art gallery showing the collection of Giovanni Agnelli. The eastern part of the building is currently used by the Faculty of Engineering of the University of Turin.

Today, Lingotto is an industrial exhibition center, a tourist attraction in Turin, which is named after the famous architect Renzo Piano, who reconstructed the building of the former car factory.

The twenties of the last century in the history of Fiat

The First World War ended. Fiat began to control the Italian car market. If in the first twenty years of its existence, Fiat followed a simple strategy for producing two types of cars – the basic model and the premium model, now simple solutions were no longer relevant. The Italians were dissatisfied with the too high cost of cars. At the same time, four out of every five cars sold in the country were Fiat cars. The latter was explained by the Italian government’s disloyal tariff policy on imported cars. Giovanni Agnelli’s strategy was criticized by Valletta, a professor at the University of Turin. In response, Agnelli invited the professor to a meeting and offered the position of Administrative Director of the automaker. Vittorio Valletta agreed. Soon, Fiat plants launched their own production of steel, plastics and paints.

Agnelli himself supported Mussolini who came to power. This was a mistake, but it was Mussolini who personally pointed out to Agnelli the poor salesability and high cost of the Fiat 508 Balilla. 

In 1927, the IFI holding company was created to manage the Fiat concern. The Agnelli family plays a dominant role in the holding to this day.

In the next article, we will continue to get acquainted with the history of Fiat. Meanwhile, we invite you to quickly and easily process an international driver’s license – on our website. This won’t take you much time and effort, especially since this document is useful when driving not only a Fiat and will allow you to feel confident on the roads of almost any country in the world.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad