Straßenverkehrsregeln in Portugal
October 09, 2019

Straßenverkehrsregeln in Portugal

Wenn Sie einige der erstaunlichsten europäischen Länder, die Wiege der Seefahrer an der Atlantikküste im Südwesten der iberischen Halbinsel sehen möchten, müssen Sie dort unbedingt ein Auto mieten. Das Land hat ein ausgezeichnetes Straßennetz (im Jahr 2015 wurde es das beste in Europa genannt!) und die entwickelte Automobilindustrie, und es wäre dumm, die Möglichkeit die Sehenswürdigkeiten zu besuchen, unabhängig vom Fahrplan des Reisebüros und auf dem individuellen Programm zu verpassen. Lassen Sie uns herausfinden, was man bei der Fahrt in diesem Land berücksichtigen muss, und wie Sie die verschiedenen Probleme im Zusammenhang mit der Fahrt im Auto vermeiden können. 

Fahrstil in Portugal

Gewöhnliche Portugiesen versuchen nicht, die Verkehrsregeln jeden Augenblick zu brechen. Aber sie sind unvorsichtig was dazu führte, dass das Land den ersten Platz nach der Zahl der Verkehrsunfälle unter allen anderen europäischen Ländern nimmt. Der Fahrstil der Portugiesen kann lieber überspannt genannt werden, wenn nicht aggressiv. Während der Ferien sitzen viele am Steuer betrunken nach Trinken eine Flasche (oder sogar zwei) von portugiesischen Wein trinken. Natürlich weiss die portugiesische Polizei über diesen lokalen Eigenschaften, und verschiedene Verletzungen persönlich und mit Hilfe von Blitzer auf den Straßen. Aber die Autounfälle nehmen nicht ab. Also, man muss an der Versicherung nicht sparen. Schließen Sie die volle Versicherung ab. Sie haben sich gelohnt. 

Zahlen oder nicht: Straßenbenutzungsgebühr in Portugal

Die Autobahnen in Portugal sind etwa dreitausend Kilometer lang. Die Autobahnen sind oft kostenpflichtig und gehören Privatpersonen. Man kann bar, mit Kreditkarten oder Vignetten bezahlen. Auf einigen Mautstraßen gibt es nur elektronische “Toll” Sammelpunkte so man den Transponder unbedingt kaufen oder mieten muss. Man kann auch die Fahrt auf den bezahlten Autobahnen nur mit der Kreditkarte bezahlen und den Kontrollschild an Ihren Kreditkarte koppeln. Das kann man an Tankstellen erfolgen. Die Registrierung der Karte kostet 60 Cent Plus Mehrwertsteuer. Man berechnet bei einem solchen Zahlungssystem (EASYtoll) eine Gebühr in Höhe von 26 Cent Plus Mehrwertsteuer, wobei die Gebühren automatisch vom angegebenen Konto abgebucht werden. 

Wenn Sie auf der gewählten Route viele Mautstraßen haben, können Sie einen Transponder oder eine Vignette Via Verde für EUR 6 Plus Mehrwertsteuer mieten und wöchentlich die Miete des Geräts in Höhe von EUR 1.5 zahlen. Sie müssen auch eine Kaution in Höhe von 27.5 Euro einzahlen. Das elektronische Gerät wird an der Windschutzscheibe des gemieteten Autos befestigt und automatisch den Fahrer bei der Zahlung von der Straßenbenutzungsgebühr anmeldet. 

Grundlegende Anforderungen für die Führer 

Beim Verkehr auf den portugiesischen Straßen muss man auf der rechten Seite bleiben (das heißt, im Land fährt man rechts). Der Fahrer darf auf keinen Fall während des Fahrens des Autos ein Mobiltelefon verwenden — nur mit einer Freisprecheinrichtung. Alle im Auto müssen unbedingt die Sicherheitsgurte befestigen. In neuen Autos (und in denen, die man in Mietfirmen leiht) gibt es ein Gadget, das es nicht erlaubt, den Motor anlassen, bis der Fahrer schallt an. Es ist auch rechtlos, Kopfhörer zu verwenden, um Audio während des Fahrens zu hören. Bevor ein Kind bis 12 Jahren bis anderthalb  Meter erwachsen ist, er kann nicht vorne sitzen. Man darf nicht die Kinder unter sieben Jahren mit Motorrädern transportieren. Wenn man durch den Tunnel fährt, muss man unbedingt das Licht anlassen. Wer in automatischen Zahlungssystemen angemeldet ist, kann man auf spezielle grüne Spuren der Autobahn fahren. Alle anderen Fahrer sollen die grüne Spuren vermeiden. Wenn es eine freie Spur rechts gibt, es ist verboten den vorausfahrenden Transport darauf zu überholen (nur links). Der Mieter des Autos muss eine Haftpflichtversicherung für Schäden, zugefügt den Drittpersonen, wovon der Autoaufkleber auf der Windschutzscheibe des Mietwagens zeigt. Außerdem muss man einen Führerschein, Bestätigungen von Steuereinnahmen, die Kraftfahrzeugzulassung und Mietvertrag sowie ein IPO-Zertifikat und DUA All-in-One (Documento Unico Automovel) haben. Jeder Fahrer muss immer bei sich ein Verkehrswarngerät (Warndreieck) und eine Warnweste haben. 

Wofür wird man in Portugal bestraft?

Also, für die Überschreitung den erlaubten Blutalkoholspiegel von 0.49 Gramm pro Liter, können Sie eine Strafe von 1,250 Euro erhalten, und Ihren nationalen oder internationalen Führerschein wird von bis zu einem Jahr zurückgezogen. Bei deutlichen Überschritten (signifikant) ist, wird die Strafe verdoppelt, und der Fahrer selbst kann je nach dem Alkoholisierungsgrad ein langes Verbot des Fahrens oder eine Gefängnisstrafe erhalten. Obwohl auch die letzten fürchtet die Portugiesen nicht besonders — an Feiertagen kann man viele Leute treffen, die betrunken am Steuer sitzen. Zu geschwinde liegen kurz hinter: die Geschwindigkeitsüberschreitung wird nach einer beweglichen Skala bestraft. Die Strafen für die Verletzung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Portugal schwanken zwischen 300 und 2,500 Euro. 

Die Geschwindigkeitsbegrenzung im Land hängt von dem Gebiet wo man mit dem Auto fährt:

Das heißt, man soll nicht die Autobahnen mit einer Geschwindigkeit von weniger als 50 km/h bewegen, dafür müssen Sie bezahlen. So ist es besser die Geschwindigkeitsbegrenzung in Portugal einzuhalten. Damit kann man viele Probleme vermeiden und auch Geld sparen.

Parkregeln 

In jedem portugiesischen Gebiet gelten verschiedene Parkregeln, aber es gibt auch allgemeine Regeln für das ganze Land. So kann man nicht einmal halten und besonders parken vor dem weiß-blauen Zeichen mit der roten Linie darauf. Wenn es am Straßenrand gelbe oder rote Zeichen gibt, Parken ist verboten. Wenn es zur Kreuzung weniger als fünf Meter ist, Parken ist verboten. Ein ähnliches Verbot erwartet in einer Zone von weniger als 5 m nach der Haltestelle des Busses und 25 m davor. Was die Straßenbahnhaltestellen angeht, so beträgt hier die Grenze des Verbots 6 Meter. Manchmal ist es verboten, Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Zeitraum (tagsüber) zu parken. Parkbeschränkungen gelten in der Regel nur in großen Städten (die gleichzeitig Touristenzentren sind).

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise durch die portugiesischen Autobahnen, aber vergessen Sie nicht Ihren internationalen Führerschein, und wenn Sie es noch nicht haben, wir laden Sie ein, es schnell und einfach anzufertigen auf unserer Website.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose DHL/TNT/UPS, if it is important for you to receive the document on time.

Traffic rules in Portugal
June 14, 2019

Traffic rules in Portugal

If you are going to see one of the most amazing European countries, the cradle of seafarers, located on the Atlantic coast, in the south-west of the Iberian Peninsula, a rental car will be very useful. The country has an excellent road network (in 2015, it was named the best in Europe!) and a developed car rental industry. At the same time, it is foolish to miss the opportunity to visit the sights, regardless of travel agencies’ schedules, with an individual program. Let’s see what subtleties of the road traffic in Portugal should be considered when driving around the country, and how to avoid various problems connected with car driving.

Portuguese driving style

Ordinary Portuguese don’t seek to violate the traffic rules every minute. However, they are also behindhand in care, that put the country to the first place in Europe in the number of road accidents. Driving style of the inhabitants can rather be called eccentric, if not aggressive. During the holidays, many get behind the wheel under the influence, after drinking a bottle (or even two) of Portuguese wine. Of course, the Portuguese police know all these local features and ruthlessly suppress various violations themselves or with the help of video recording of disgraces on the roads. However, the number of accidents doesn’t decrease. Therefore, it’s not worth saving on insurance when renting a car. Take full one – it will pay off.

To pay or not to pay: Portuguese tolls

Motorways in Portugal have a length of about three thousand kilometers. Highways, as a rule, are toll and belong to private individuals. Payment methods are different – in cash, with bank cards and vignettes. Some toll roads have only “Toll” collection points, so buying or renting a transponder is mandatory. It is also possible to pay tolls only with a credit card, linking the car’s registration number to it. This can be done at gas stations. Card registration costs 60 cents plus VAT – value added tax. Also, with such a payment system (EASYtoll), a fee of 26 cents plus VAT will be charged for each toll paid, and charges will be automatically written off from the specified account.

If there are a lot of toll roads along the chosen route, you can rent a transponder or Via Verde vignette for 6 euros plus VAT and pay a weekly fee in the amount of 1.5 euros for using the device. Also, you will have to make a deposit of 27.5 euros. The electronic device will be attached to the windshield of the rented car and automatically register the driver in the toll payment system.

Basic requirements for drivers

In Portugal, people drive on the right side of the road (there is a right-hand traffic in the country). A driver is prohibited from using a mobile phone while driving a car — only with a headset that frees hands. All passengers and driver must wear seat belts unquestioningly. In new cars (and in those that are taken in rental companies), there is a gadget that doesn’t allow the engine to start until the driver is fastened. It is also illegal to use headphones for listening to audio while driving. A child under 12 years old won’t be allowed to sit in front until he grows to one and a half meters. Children under the age of seven can’t be transported on motorcycles. The driver must move through the tunnel with headlights on. The one who is registered in automatic payment systems can use special green lanes of motorways. Other drivers should avoid moving on green lanes. If there is a free lane on the right, it’s not permitted to use it for overtaking the front vehicle (do it only on the left). The car renter must have an insurance of civil liability for causing harm to third parties, as evidenced by the insurance sticker on the windshield of the rental car. In addition to this sticker, you must have a driver’s license, a receipt for a road tax payment, car registration documents and a rental agreement, as well as an IPO certificate and DUA All-in-One (Documento Unico Automovel). A driver of any car should always have an emergency stop sign (a warning triangle) and a reflective jacket.

For what a car driver in Portugal can be fined

Penalties in Portugal are quite tangible in material terms. So, for exceeding the permissible level of blood alcohol content, which is 0.49 g/l, you can get a fine of 1,250 euros, as well as will be deprived of your national or international driving license for up to one year. If the excess turns out to be significant, the amount of the fine will be doubled, and the driver himself can get a long ban on driving a car or imprisonment, depending on the degree of intoxication. Although even the latter doesn’t really scare Portuguese – there is a total drunk driving on the roads on holidays. Too nimble drivers also don’t lag behind: speeding is punished on a sliding scale. Penalties for violation of the speed limit in Portugal range from 300 euros to 2,500 euros.

Speed limits in the country are set in accordance with the character of the area within which the car moves:

Thus, it is impossible to drive on motorways at a speed of less than 50 km/h – a fine will also be imposed. So it’s better to observe the speed limit in Portugal – this will help you to avoid many troubles and won’t affect the contents of your wallet.

Parking rules

Each Portuguese region has its own car parking rules, but there are also regulations common to the whole country. So, you can’t stop and even more so to park at the white and blue sign with a red line on it. If there are yellow or red signs on the roadside, parking is prohibited. If there is less than five meters before the intersection, you also can’t park. A similar prohibition is in the area less than 5 meters after the bus stop and 25 meters before it. As for the tram stops, the limit is 6 m here. Sometimes it is forbidden to park vehicles within a certain time interval (in the daytime). As a rule, restrictions on parking exist only in large cities (that are also tourist centers).

We wish you a pleasant journey on Portuguese motorways, but don’t forget to take an international driver’s license with you, and if you still don’t have one, we invite you to quickly and easily process it on our website.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad