1. Internationaler Führerschein
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Diesel in den BMW X7, Mercedes-Benz GLS und Range Rover gießen
Diesel in den BMW X7, Mercedes-Benz GLS und Range Rover gießen

Diesel in den BMW X7, Mercedes-Benz GLS und Range Rover gießen

Der Markt der größten hochrangigen Autos mit Allradantrieb ist in unserem Land traditionell der Diesel. Der Anteil solcher Modifikationen beträgt 85 % beim BMW X7, 86 % beim Mercedes GLS und 80 % beim Range Rover. Eine Ausnahme bildet der Lexus LX 450d, für den sich nur jeder dritte Käufer des LX entscheidet. In dieser Reihenfolge stehen die Giganten im Verkaufschart, wenn es um reine Dieselautos geht. Und da wir ursprünglich beschlossen hatten, einen Dreifachtest zu veranlassen, lassen wir den unfrischen Body-on-Frame-LX (wir warten auf die baldige Veröffentlichung eines neuen) aus der Gleichung. Gleichzeitig analysieren wir mit besonderer Aufmerksamkeit den GLS, den wir noch nicht kennengelernt haben.

Interessanterweise sind in diesem Segment Versionen mit Basismotoren am gefragtesten, deren Leistung in der Regel zur Reduzierung der Steuerlast optimiert wird (vergessen Sie nicht den steigenden Koeffizienten für ein Luxusauto). . Beispielsweise wurde die GLS X166-Serie am häufigsten in der 249 PS starken 350 d-Version gekauft. Der günstigste X167 ist jetzt der GLS 400 d mit einem 330 PS (700 N*m) starken Reihensechszylindermotor.

Der Mercedes ist standardmäßig perfekt verpackt, der Basis-X7 xDrive30d (249 PS, 620 N*m) steht in der Ausstattung aber nicht viel nach, ist aber günstiger. Es verliert hauptsächlich aufgrund bestimmter Sicherheitssysteme, aber der Steuersatz ist nicht so belastend. Die Konfiguration des demokratischsten Range Rover TDV6 (249 PS, 600 N*m) unterscheidet sich vom BMW nur in Nuancen. Wenn Sie den „Briten“ jedoch mit Optionen füllen, wird er teurer als die Konkurrenz. Der Testwagen ist ein typisches Beispiel dafür.

Was ist daran so cool? Erstens eine luxuriöse Rücksitzreihe mit einer Reihe elektrischer Antriebe, einer Ottomane und einer massiven motorisierten Armlehne, die die Passagiere voneinander trennt. Für den BMW können auch separate Sitze in der zweiten Reihe bestellt werden (gegen Aufpreis oder Auswahl der Exclusive-Version), die aber nicht so gemütlich sind, obwohl sie eigentlich separat bezahlt werden sollten. Es ist getestet: Wir hatten eine solche Version.

Unser Mercedes hat einen einteiligen Sitz. Eine separate Variante ohne Aufpreis wird ausschließlich in der First-Class-Konfiguration angeboten. Nur diese Option ermöglicht übrigens europaweite Freiheiten im Konfigurator. Alle anderen werden mit fester Ausstattung verkauft. Bei der Wahl der Ausstattung sind die BMW-Käufer freier, es gibt aber auch Positionen, die an eine bestimmte Leistung gebunden sind. Der Range Rover bietet den größten Spielraum für Fantasie, aber Freiheit kostet einen hübschen Cent.

Einschließlich der Freiheit, den Weg zu wählen. Nur der Vogue bezieht sich in unserer Klassifizierung trotz der rahmenlosen Karosserie auf SUVs. Hier gibt es neben der gemeinsamen Luft für die Testteilnehmer eine Rückschaltung und eine elektronische Sperre zweier Differenziale. Und diese Federwege! Allerdings übertreibe ich mich selbst.. Selbst im Rückspiegel sieht der Range Rover am repräsentativsten aus. Man kann es mit nichts verwechseln. Der neue GLS ähnelt im Großen und Ganzen dem jüngeren GLE, obwohl das Flaggschiff über einen eigenen Kühlergrill und eine eigene Optik verfügt.

Der BMW X7 ist dank des hypertrophierten Kühlergrills und der weit auseinanderstehenden, schmaleren Scheinwerfer erschreckend erkennbar. Live sieht es gut aus. Aber ich verstehe nicht, warum BMW den Trend ignoriert, Schweller mit Türen zu verdecken. Wie bei anderen Xs sind sie auch hier die ersten, die schmutzig werden, wenn man auf einer schlammigen Straße fährt. Der Mercedes hat ein weiteres Problem: Die Schweller sind sauber, aber das serienmäßige Trittbrett ist verschmiert. Es ist zu eng, um nützlich zu sein, und stört nur.

Die Schweller des Range sind immer ordentlich, was besonders für Menschen von kleiner Statur wertvoll ist, die buchstäblich in eine hoch platzierte Karosserie springen müssen. Für den Fahrer ist es etwas einfacher als für die anderen: Er kann sich am Lenkrad hochziehen. Für die Passagiere ist es schwieriger, da keine Haltegriffe vorhanden sind und auch die hintere Türöffnung nicht breit genug ist.

Wenn Sie den „Briten“ als Privatwagen mit Fahrer nutzen möchten, sollten Sie sich unbedingt für eine Variante mit um 7,8 Zentimeter verlängertem Radstand entscheiden – den teureren Range Rover LWB. In unserem kleinen Auto ist es hinten an den Knien eng, und unter den Vordersitzen kommt man mit Winterschuhen kaum in die Füße. Allerdings gibt es natürlich einen großen Spielraum über den Köpfen der Passagiere. Und an sich ist der Sitz hier der weichste in der Dreifaltigkeit.

Die dritte Sitzreihe sehen Sie im Range nicht. Der Mercedes und der BMW hingegen werden nur mit einer hinteren Sitzreihe verkauft. Und die Art und Weise, wie die Passagiere dorthin gelangen, ist bei beiden „Deutschen“ ähnlich: Der Elektroantrieb verschiebt langsam einen Teil des Sitzes und gibt so einen mäßig breiten Durchgang nach hinten frei. In beiden Autos können erwachsene Passagiere, die etwas größer als der Durchschnitt sind, dort problemlos untergebracht werden, aber im X7 scheint die Passform freier zu sein. Es gibt auch mehr Annehmlichkeiten. So verfügt der GLS beispielsweise auch über Getränkehalter mit individuellen USB-C-Anschlüssen, doch nur der X7 kann mit einem separaten Bedienfeld für die fünfte Klimazone aufwarten.

Die zweite Reihe des BMW mit einteiligem Sitz ist bequemer als die des Mercedes. Beide sind elektrifiziert. Beim Platzangebot herrscht Gleichstand (beide haben deutlich geräumigere Beine als der Range) und auch bei den Verstellmöglichkeiten. Doch der Füller im Mercedes ist zu hart und ermüdet auf der Langstrecke schneller. Außerdem ist dort der Mitteltunnel größer. Allerdings ist in keinem der Wagen das Gedränge zu dritt: Die Kabinen sind breit, aber die Kissen und Rückenlehnen sind deutlich für zwei Passagiere geformt.

In einer Fünfsitzer-Konfiguration ist der Mercedes-Kofferraum am geräumigsten. Während es beim BMW etwas kleiner ist. Die Möglichkeiten der Verwandlung sind ähnlich: Die Sitze der zweiten und dritten Reihe werden elektrisch umgeklappt und bilden einen ebenen Boden. Für den Gütertransport ist der Range Rover weniger geeignet, insbesondere mit einer so anspruchsvollen hinteren Reihe. Es ist unmöglich, es so zu falten, dass eine flache Plattform entsteht. Das Beladen wird durch die klappbare Seite erschwert und zwingt dazu, nach tief gepackten Sachen zu greifen. Dieses Problem ist auch dem Nutzer des X7 bekannt.

Die grundsätzliche Ergonomie der deutschen Frequenzweichen ist gut. Der Bereich der gegenseitigen Verstellung von Lenkrad und Sitzen ist groß. Die Rückenlehne der optionalen BMW-Sitze „bricht“ und die Karosserie erhält dadurch souveräneren Halt als beim Mercedes. Für schlanke Fahrer sind die weichen Vordersitze des Range besser geeignet. Ich war überrascht von den zu aufdringlichen Seitenstützkissen und der Unmöglichkeit, sie anzupassen.

Aber das britische Interieur sieht edler aus und fühlt sich auch so an als das aller Konkurrenten. Helle Holzverkleidungen sorgen für Gemütlichkeit, während dunkles Holz bei den „Deutschen“ nicht auffällt – als gäbe es es gar nicht. Auch die Qualität des Range-Leders ist besser. Außerdem ist fast der gesamte Innenraum damit bedeckt: Kunststoffelemente müssen gesucht werden. Neue Accessoires, die nach der Neugestaltung erschienen sind, sorgen für Glanz. Die Architektur der leicht dem Fahrer zugewandten Frontplatte des BMW wirkt prätentiös, die Lederpolsterung der Sitze ist rauer.

Doch die Montagekultur in South Carolina ist immer noch höher als in Alabama, wo der GLS produziert wurde: Schiefe Nähte verbinden sich mit einem Material, das eher an Kunstleder erinnert. Einfache Untersteuerschalter, die mehr oder weniger nur in der A-Klasse sinnvoll sind, tragen ebenfalls nicht zu höheren Kosten bei. Mit Aluminium verzierte silberne Knöpfe fühlen sich plastisch an. Ist das wirklich ein Mercedes?

Aber das Multimediasystem ist nicht schlechter als das des BMW. Die Benutzeroberfläche ist einfach, die Grafiken sind schön. Allerdings bietet der GLS nur ein Touchpad auf einem Mitteltunnel, wo sich im X eine universelle Wahltaste befindet. Dafür gibt es an der rechten Speiche des Lenkrads einen sensiblen „Snap“, mit dem man auch im Menü surfen kann . Der Sensor an der linken Speiche steuert die Instrumententafel. Es ist sehr praktisch, sie zu verwenden, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Allerdings kommt es beim Drehen manchmal zu einem unerwünschten Tab-Wechsel.

Das Range-Infotainmentsystem ist jetzt mit dem Velar vereinheitlicht. Alle Bildschirme werden von einem einzigen Prozessor gesteuert und zwei Touchscreens werden spürbar langsamer. Das erlauben sich Mercedes und BMW nicht. Die Diagonale des Haupt-Touchscreens ist ein paar Zentimeter kleiner als bei den „Deutschen“, was aber nur bei der Arbeit mit Allround-Kameras stört: Man muss in das Geschehen auf dem Monitor hineinschauen.

Vom Fahrersitz aus wirkt der GLS unerschwinglich groß. Sie blicken im Innenspiegel auf die endlose, sich erstreckende Kabine und fühlen sich wie der Fahrer eines Luxus-Resort-Shuttles. Die demonstrativ hohe Passform des Range und das große Lenkrad haben etwas Lkw-artiges. Hier ist deutlich weniger Platz als im Mercedes, dennoch wird der Vogue als großes und sehr schweres Auto wahrgenommen.

Der BMW ist anders. Mit vergleichbaren Abmessungen wie der Mercedes wirkt der X7 keineswegs übermäßig groß und wuchtig. Vor allem unterwegs. Die Abmessungen empfindet man als nicht schlechter als beim X5. Es lässt sich leicht und sogar angenehm in der Strömung manövrieren. Nicht nur zum Manövrieren, sondern sogar zum Verbrennen! Darüber hinaus trägt der Reihen-Diesel-Sechszylindermotor in jeder Hinsicht dazu bei: Er reagiert gehorsam auf das Gaspedal und gibt mühelos Traktion. Doch das Beschleunigen gelingt nicht reibungslos – Gangwechsel werden immer durch kurze Beschleunigungspausen angezeigt.

Nominell ist der BMW dem stärkeren Mercedes bei der Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (7 Sekunden gegenüber 6,3) um fast eine Sekunde unterlegen, seine subjektive Stadtdynamik ist jedoch vergleichbar. Es liegt nur daran, dass der GLS 400 d nicht mit allen 330 PS fährt. Es geht etwas träge los, und um das ganze Geld zu retournieren, muss man den 2,9-Liter-Diesel wie einen Benziner drehen.

Beim Beschleunigen aus hohen Geschwindigkeiten zeigt sich der Vorteil des Mercedes deutlicher. Das von Daimler selbst entwickelte Neungang-Automatikgetriebe wirkt wählerischer als das Achtgang-Getriebe ZF 8HP von BMW. Darüber hinaus ist es der X7, der beim Kickdown schneller als alle anderen herunterschaltet (bis zu fünf auf einmal).

Das gleiche ZF-Automatikgetriebe der Range ist anders konfiguriert: Der Gangwechsel erfolgt weicher und scheinbar langsamer als beim BMW. Mit einem ähnlichen Gesamtgewicht (laut Voque-Pass ist er nur 46 Pfund schwerer als der X) und ähnlichen Motoreigenschaften hinkt der „Briton“ sowohl auf dem Papier als auch im Leben hinterher. Die Beschleunigungsgeschwindigkeit des Range ist geringer. Bei gemächlicher Fahrweise nervt die gehemmte Reaktion zu Beginn des Gaspedalhubs: Es ist schwierig, den Kraftaufwand zu dosieren, um ein Vorwärtsspringen zu vermeiden. Im Cruising-Modus sind seine Reaktionen logisch und entsprechen durchaus dem Bild eines ruhigen und soliden Autos.

Die Reaktionen auf das relativ lange Lenkrad (3,1 Umdrehungen zwischen den Endpositionen) sind nicht scharf und die Rückstellkraft wird nachlässig betont. So unvorsichtig, dass es bei niedriger Geschwindigkeit fast keine Selbstrückführung gibt. Mit Schwüngen folgt der Range Rover dem Befehl zur Kursänderung und beginnt nach einer kurzen Pause zu wenden.

Es macht Ihnen keine Angst oder nervt Sie gar nicht, aber es stimmt Sie auf eine ruhige Art und Weise. Der Vogue weckt keine Lust auf Autofahren. Das Rollen erreicht ein unangenehmes Maß, lange bevor die Haftungsgrenze der Reifen erreicht wird. Darüber hinaus erwartet Sie dahinter nichts außer Untersteuern. Und im Schnee, wo der Range nicht zum Ausrutschen neigt, hält der ContiCrossContact Winter schlecht.

Die Laufruhe ist nicht optimal, schon allein deshalb, weil beim Passieren großer Unebenheiten die Schwingungen der ungefederten Massen zu stark ausgeprägt sind und die Luftfederung bei Querfugen und scharfkantigen Vertiefungen steifer wirkt, als uns lieb ist. Allerdings glättet der Range Rover kleine und mittlere Unebenheiten fleißig. Und es bereitet sogar eine besondere Freude, sich auf einer sanften Welle zu wiegen. Die Hauptsache ist, dass die Fondpassagiere nicht an Seekrankheit erkranken. In meiner Praxis gab es solche Fälle.

Die Laufruhe des Mercedes ist nicht schlechter als die des Range, aber auch nicht besser. Die Aufmerksamkeit, die der GLS den Querunebenheiten schenkt, scheint übertrieben, obwohl das Fahrwerk insgesamt einen selbstbewussteren Eindruck hinterlässt. Mir gefällt, wie es kleine Unregelmäßigkeiten herausfiltert und mittlere mildert. Leider gibt es bei großen auf und schüttelt den ganzen Körper.

Der Mercedes reagiert gelassen auf die unscharfen Lenkradumdrehungen (2,75 Umdrehungen), begleitet von einem linearen Anstieg der Reaktionskraft. Die Provokation eines Schleuderns oder einfach einer allzu aktiven Kursänderung wird durch das Stabilisierungssystem an der Wurzel gestoppt und greift nahezu im Voraus ein. Mit dem gleichen Ergebnis kämpft es aber auch mit dem Drift, der auftritt, wenn die Geschwindigkeit am Kurveneingang überschritten wird.

Der große Benz wirkt insgesamt irgendwie charakterlos. Jemand wird sagen, dass ein Familienauto so sein sollte. Aber BMW ist anderer Meinung. Natürlich ist der X7 auch kein Sportwagen. Aber es steckt noch mehr Leben darin. Das optionale Gain-Twist-Rack erfordert nur zweieinhalb Umdrehungen zwischen den Endpositionen. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist höher, allerdings fehlt im Nah-Null-Bereich die Rückstellkraft.

Die aktive Hinterradlenkung grenzt bei hoher Geschwindigkeit in keinster Weise ab: Der BMW ändert bei Bedarf solide und aktiv die Richtung und schaltet willig in Bündeln. Die Entwicklung eines sanften Untersteuerns in extremen Modi wird durch ein empfindlicheres Stabilisierungssystem als beim Mercedes verhindert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie es beim X7 deaktivieren können.

Gleichzeitig übertrifft der X7 die Konkurrenz auch in puncto Laufruhe und dämpft fast alle Arten von Unebenheiten besser. Aber der BMW geht zu aufmerksam mit den Kleinigkeiten auf der Straße um und überträgt den Juckreiz vom Mikroprofil aktiver auf die Karosserie, als er sollte. Das dürfte auch an den Reibungsreifen Bridgestone Blizzak LM001 mit verstärkten Run Flat-Seitenwänden liegen.

Bei beiden „Deutschen“ sind die Motoren deutlich zu hören, der Bayer klingt aber schöner. Darüber hinaus sorgt die Doppelverglasung des X7 für eine bessere Isolierung von Außengeräuschen. Das Range-Verbundglas muss die früh auftretenden aerodynamischen Störungen eindämmen, und der GLS verzichtet komplett auf doppelt verglaste Fenster. Glücklicherweise brummt sein SUV Hakka R3 mit einem entwickelten Profil, das im Schnee viel besser funktioniert, auf Asphalt nicht lauter als die weniger zahnigen Reifen der Konkurrenten. Auf dem Trockenen verlangsamen alle drei Autos effektiv, ohne dass Sie sich auf die Feinheiten der Bremsenbetätigung konzentrieren müssen.

Das Wetter hat unsere Pläne zur Bewertung von Geländegrundstücken durcheinander gebracht. Im Idealfall sollte der geländetaugliche Range Rover die Messlatte für die Crossover setzen und sie miteinander konkurrieren lassen. Leider ist der Boden des Steinbruchs, den wir ausgewählt haben, gefroren, und sogar der Vogue wurde zur Geisel einer für den kontinentalen Winterreifen unzureichenden Haftung. Alles, was wir wirklich tun können, ohne die Technik zu gefährden, ist, die Geometrie und teilweise die Funktionsweise der Traktionskontrollen zu vergleichen.

Selbst dort, wo der „Brite“ keinen Übersetzungsvorteil hat, fühlt er sich aufgrund der großen Federwege und der kürzeren Basis souveräner. Das Angebot der „Deutschen“ an Abstandsänderungen fällt bescheidener aus. Ihre Karosserien ragen in etwa auf die gleiche Höhe, allerdings wird der Mercedes durch die größte Basis im Test und die seitlich herabhängenden Trittbretter im Stich gelassen.

Doch die Elektronik beider Frequenzweichen kämpft noch effektiver mit dem Schlupf als der Terrain Response II der Range. Darüber hinaus kann die Topklasse GLS First Class mit einem Offroad-Paket mit Granny-Getriebe und einer maximalen Bodenfreiheit von 11,4 Zoll ausgestattet werden. Die Grenze der Geländefähigkeiten des X7 ist eine Reihe von Traktionskontrollmodi für verschiedene Straßentypen. In unserem Fall blieben sie unbeansprucht..

Nun, es scheint, dass der Markterfolg des BMW kein Zufall ist. Der X7 liegt in puncto Kapazität leicht hinter Mercedes, übertrifft ihn aber in den Fahrdisziplinen. Vielleicht eignet sich der ruhigere und geschmeidigere „Bayer“ besser für die Rolle als Spender für den bedingten Maybach als der eigentliche GLS. Nachdem Mercedes im Vergleich zum Vorgänger an Laufruhe verloren hat, hat er in anderen Disziplinen keine großen Fortschritte gemacht.

Da es sich um ein ausgewogenes Produkt handelt, ist X7 auch günstiger als die Konkurrenz. Der Motor der 30d-Version ist im Alltagsbetrieb in Bezug auf die Leistungsfähigkeit fast so gut wie der „400.“, während Sie mit geringeren Betriebskosten rechnen können. Für Mercedes wird es immer schwieriger, um den Verbraucher zu kämpfen: Die Preise sind gestiegen, die Konfigurationen stehen fest. Auch mit dem Maybach kommt man noch nicht weit, denn er wird nur im Modell S 600 angeboten. Und beispielsweise ist die meistverkaufte Maybach S-Klasse die Basisversion des S 450.

Der Range Rover sticht heraus. Bewusste Imposanz, gepaart mit reichhaltigen und abwechslungsreichen Oberflächen, vermitteln ein Gefühl von Chic, das seltsamerweise in diesem Segment fehlt. Es ist keine Sünde, für Chic zu viel zu bezahlen und dann beim Wiederverkauf viel Geld zu verlieren. Schließlich verliert der britische SUV katastrophal schnell an Wert. Aber gemessen an den Verkaufsergebnissen (2019 wurden 2713 Baureihen verkauft) gibt es nicht viel weniger Leute, die in abstrakten Kategorien denken, als Praktiker, die sich für X7 (3019 Einheiten pro Jahr) oder GLS (2843) entscheiden.

Dies ist eine Übersetzung. Das Original können Sie hier lesen: https://www.drive.ru/test-drive/bmw/mercedes/landrover/5e343cfaec05c4c15f000008.html

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

1. International Driver's License
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Pouring diesel into the BMW X7, Mercedes-Benz GLS and Range Rover
Pouring diesel into the BMW X7, Mercedes-Benz GLS and Range Rover
February 16, 2023

Pouring diesel into the BMW X7, Mercedes-Benz GLS and Range Rover

The market of the largest high-status four-wheel-drive cars is traditionally diesel in our country. The share of such modifications is 85% for the BMW X7, 86% for the Mercedes GLS, and 80% for the Range Rover. The exception is the Lexus LX 450d, which is chosen only by every third buyer of the LX. It is in this sequence that the giants are located in the sales chart, if we talk about purely diesel cars. And since we initially decided that we would arrange a triple test, we leave the unfresh body-on-frame LX (we are waiting for the release of a new one soon) out of the equation. At the same time, we analyze the GLS, which we haven’t met yet, with special attention.

What’s interesting, versions with basic engines, the power of which, as a rule, is optimized for the sake of reducing the tax burden (don’t forget about the increasing coefficient for a car luxury), are in the greatest demand in this segment. For example, the GLS X166 Series was most often bought in the 249-horsepower 350 d version. Now the most affordable X167 is the GLS 400 d with a 330 hp (700 N*m) inline six-cylinder engine.

The Mercedes is perfectly packed by default, but the base X7 xDrive30d (249 hp, 620 N*m) is not much inferior in equipment, but it is cheaper. It loses mainly due to certain security systems, but the tax rate is not so burdensome. The configuration of the most democratic Range Rover TDV6 (249 hp, 600 N*m) differs from the BMW only in nuances. However, if you fill the “Briton” with options, it will be more expensive than competitors. The test car is a typical example of this.

What’s so cool about it? Firstly, a luxury rear seat row with a bunch of electric drives, an ottoman and a massive motorized armrest that separates passengers from each other. Separate second-row seats can also be ordered for the BMW (by paying extra money or choosing the Exclusive version), but they won’t be so cozy, although they should really be paid separately. It’s tested: we have had such a version.

Our Mercedes has a one-piece seat. A separate one, without additional payment, is offered exclusively in the First Class configuration. By the way, only this option allows pan-European liberties in the configurator. All others are sold with a fixed set of equipment. The BMW buyers are freer to choose equipment, but there are also positions tied to a certain performance. The Range Rover provides the greatest scope for imagination, but freedom costs a pretty penny.

Including the freedom to choose the road. Only the Vogue refers to SUVs in our classification, despite the frameless body. Here, in addition to the common air for the test participants, there is a downshift and electronic lock of two differentials. And these suspension travels! However, I’m jumping ahead of myself.. The Range Rover looks the most representative even in the rear-view mirror. You can’t confuse it with anything. The new GLS in general looks pretty much like the younger GLE, although the flagship has its own grille and optics.

The BMW X7 is frighteningly recognizable thanks to the hypertrophied radiator grille and wide-set narrowed headlights. It looks good live. But I don’t understand why BMW ignores the tendency to cover sills with doors. Like in other Xs, here they are the first to get dirty when you drive on a miry road. The Mercedes has another problem: the sills are clean, but the standard footboard is smeared. It’s too narrow to be useful and just gets in the way.

The sills of the Range are always neat, which is especially valuable for people of small stature who have to literally jump into a high-placed body. It’s a little easier for the driver than for the others: he can pull himself up by grabbing the steering wheel. It is more difficult for passengers, since no grab handles are provided, and the rear door opening is also not wide enough.

If you want to use the “Briton” as a personal car with a driver, then you definitely should choose a modification with an extended by 7.8 inches centimeters wheelbase — the Range Rover LWB, which is more expensive. Our short car is cramped at the knees in the back, and you can’t really put your feet in winter shoes under the front seats. Although, of course, there is a large margin over the heads of passengers. And in itself, the seat here is the softest in the trinity.

You won’t see the third row of seats in the Range. The Mercedes and the BMW, on the contrary, are sold only with a back row. And the way passengers get there is similar in both “Germans”: the electric drive slowly shifts part of the seat, clearing a moderately wide passage back. In both cars, adult passengers who are slightly taller than average can easily be placed there, but in the X7, the fit seems freer. There are also more amenities. For example, the GLS also has cup holders with individual USB-C connectors, but only the X7 can boast of a separate control panel for the fifth climate zone.

The second row of the BMW with a one-piece seat is more convenient than the Mercedes one. Both are electrified. There is parity in terms of space (both are noticeably more spacious in legs than the Range), in terms of adjustment possibilities, too. But the filler in the Mercedes is too hard and tires faster on a long road. In addition, the central tunnel is larger there. However, three’s a crowd in any of the cars: cabins are wide, but cushions with backs are clearly molded for two passengers.

In a five-seat configuration, the Mercedes trunk is the most spacious. While it is slightly smaller in the BMW. The possibilities of transformation are similar: seats of the second and third rows are folded by electric drive, forming a flat floor. The Range Rover is less suitable for cargo transportation, especially with such a sophisticated rear row. It is impossible to fold it so that it turns out to be a flat platform. Loading is complicated by the folding side, forcing you to reach for deeply packed things. This problem is also familiar to the user of the X7.

The basic ergonomics of the German crossovers is good. The range of mutual adjustments of the steering wheel and seats is wide. The backrest of the optional BMW seats “breaks”, and as a result, the body receives more confident support than in the Mercedes. The soft front seats of the Range are better suited for slim drivers. I was surprised by the too intrusive side support cushions and the inability to adjust them.

But the British interior looks and feels richer than all competitors. Light wood trim adds comfort, while dark wood in the “Germans” doesn’t attract attention – as if it doesn’t exist at all. The quality of the Range leather is also better. Besides, almost the entire interior is covered with it: plastic elements need to be sought. New accessories, which appeared after the restyling, adds gloss.. The architecture of the BMW’s slightly driver-facing front panel seems pretentious, and the leather upholstery of the seats is rougher.

But the assembly culture in South Carolina is still higher than one in Alabama, where the GLS was produced: crooked seams join a material more reminiscent of leatherette. Simple understeering switches, more or less appropriate only in the A-class, don’t add expensiveness either. Silver buttons decorated with aluminum feel plastic to the touch. Is this really a Mercedes?

But the multimedia system is no worse than that of the BMW. The interface is simple, the graphics are nice. However, the GLS offers only a touchpad on a central tunnel, where a universal selector button is located in the X. But there is a sensitive “snap”, with which you can also surf the menu, on the right spoke of the steering wheel. The sensor on the left spoke controls the instrument panel. It is quite convenient to use them without removing your hands from the steering wheel. Although sometimes there is an undesirable change of tabs when rotating.

The Range infotainment system is now unified with the Velar. All screens are controlled by a single processor, and two touch screens noticeably slow down. The Mercedes and the BMW don’t allow themselves to do this. The diagonal of the main touchscreen is a couple of inches smaller than that of the “Germans”, but this is annoying only when working with all-round cameras: you have to peer into what is happening on the monitor..

The GLS seems prohibitively large from the driver’s seat. You look in the inner mirror at the endless, stretching cabin and feel like a driver of a luxury resort shuttle. There is something truck-like about the demonstratively high fit of the Range and the large steering wheel. There is clearly less space here than in the Mercedes, but the Vogue is still perceived as a large and very weighty car.

The BMW is different. With dimensions comparable to the Mercedes, the X7 doesn’t seem excessively large and bulky at all. Especially on the move. You feel the dimensions no worse than in the X5. It is easy and even pleasant to maneuver in the flow. Not just to maneuver, but even to scorch! Moreover, the inline diesel six-cylinder engine contributes to this in every possible way: it obediently reacts to the accelerator, easily giving traction. But accelerating doesn’t turn out to be seamless – gear shifts are always indicated by short acceleration breaks.

Nominally, the BMW is inferior to the more powerful Mercedes by almost a second at acceleration from 0 to to 60 mph (7 seconds versus 6.3), but their subjective urban dynamics are comparable. It’s just because the GLS 400 d doesn’t go with all 330 hp. It starts somewhat lazily, and in order to achieve a return on all the money, you have to rotate the 2.9-liter diesel engine as if it were a gasoline one.

The advantage of the Mercedes is more evident when accelerating from high speeds. The nine-speed automatic transmission of Daimler’s own design seems more fussy than BMW’s eight-speed ZF 8HP gearbox. In addition, it is the X7 that shifts down faster than all (up to five at a time) during a kickdown.

The same ZF automatic transmission of the Range is configured differently: the gear change is softer and, it seems, slower than in the BMW. With a similar laden weight (according to the Voque’s passport, it is only 46 lbs heavier than the X) and similar characteristics of engines, the “Briton” lags behind both on paper and in life. The Range’s pace of acceleration is lower. With unhurried driving, the inhibited reaction at the beginning of the accelerator stroke is annoying: it is difficult to dose the effort to avoid jumping forward. While in cruising modes, its reactions are logical and quite consistent with the image of a sedate and solid car.

There is no sharpness in the responses to the relatively long steering wheel (3.1 turns between end positions), and the returning force is emphasized carelessly. So carelessly that there is almost no self-return at low speed. The Range Rover meets the command to change course with swings and, after a short pause, begins to turn.

It doesn’t frighten or even annoy, but it sets you up in a calm way. The Vogue doesn’t cause a desire to drive. Rolls reach an uncomfortable level long before the approach to the limit of the adhesion properties of tires. Moreover, nothing awaits you behind it, except understeering. And in the snow, where the Range is not averse to slip, the ContiCrossContact Winter holds poorly.

The ride smoothness is not ideal, at least because when passing large irregularities, the vibrations of unsprung masses are too distinct, and the air suspension works with transverse joints and pits with sharp edges more rigid than we would like. However, the Range Rover smooths small and medium irregularities diligently. And there is even a special joy in swaying on a gentle wave. The main thing is that the rear passengers don’t have bouts of seasickness. There have been such cases in my practice.

The smoothness of the Mercedes is not worse than that of the Range, but also not better. The attention that the GLS pays to transverse irregularities seems excessive, although in general, the chassis leaves the impression of being more self-collected. I like how it filters small irregularities and softens medium ones. Alas, it gives up on large ones, shaking the whole body.

The Mercedes calmly reacts to the non-sharp steering wheel’s turning (2.75 turns), accompanied by a linear increase in reaction force. The provocation of skidding or simply an excessively active change of course is stopped by the stabilization system at the root, intervening almost in advance. But it also struggles with the same result with the drift that occurs when going over the speed at the entrance to the turn.

The big Benz in general seems to be somehow characterless. Someone will say that this is what a family car should be. But BMW has a different opinion. Of course, the X7 is not a sports car either. But there is more life in it. The optional gaining twist rack requires only two and a quarter turns between the end positions. The reaction rate is also higher, although there is a lack of return force in the near-zero zone.

Active rear-wheel steering at speed doesn’t separate itself in any way: the BMW solidly and actively changes course on demand and willingly shifts in bundles. The development of a soft understeer in extreme modes is hindered by a more delicate stabilization system than that of the Mercedes. The only difference is that the X7 allows you to disable it.

At the same time, the X7 also surpasses competitors in ride smoothness, better damping almost all kinds of irregularities. But the BMW treats the road trifles too attentively, and transmits the itch from the microprofile to the body more actively than it should. That should also be the fault of the Bridgestone Blizzak LM001 friction tires with reinforced Run Flat sidewalls.

The engines are clearly audible in both “Germans”, but the Bavarian sounds nicer. In addition, equipped with double glazing, the X7 provides better isolation from external noise. The Range laminated glass has to restrain the aerodynamic disturbances that appear early, and the GLS is completely devoid of double-glazed windows. Fortunately, its Hakka R3 SUV with a developed tread, working much better in the snow, hums on asphalt no louder than the less toothy tires of the rivals. On dry land, all three cars slow down effectively, without forcing you to concentrate on the nuances in the operation of the brakes..

The weather has confused our plans to evaluate off-road properties. Ideally, the off-road-worthy Range Rover should set the bar for the crossovers, and let them compete with each other. Alas, the soil of the quarry we chose froze, and even the Vogue became a hostage to insufficient for the continental winter tire grip. All we can really do without risking the technique is to compare the geometry and, in part, the operation of the traction controls.

Even where the “Briton” doesn’t have a transmission advantage, it feels more confident due to the large suspension travel and shorter base. The “Germans” range of clearance changes is more modest. Their bodies rise to about the same height, but the Mercedes is let down by the largest base in the test and the foot boards hanging on the sides.

But the electronics of both crossovers struggle with the slip even more effectively than the Terrain Response II of the Range. In addition, the top-end GLS First Class can be equipped with an Offroad pack with a granny gear and a maximum ground clearance of 11,4 inches. The limit of the X7’s off-road abilities is a set of traction control modes for different types of pavement. In our case, they remained unclaimed..

Well, it seems that the market success of the BMW is not accidental. Slightly losing in terms of capacity to Mercedes, the X7 surpasses it in driving disciplines. Perhaps the quieter and smoother “Bavarian” is better suited to the role of a donor for the conditional Maybach than the actual GLS. Having lost in smoothness compared to its predecessor, Mercedes has not advanced much in other disciplines.

Being a well-balanced product, X7 is also more affordable than competitors. The 30d version motor in everyday operation is almost as good as the “400th” in terms of capabilities, while allowing you to count on a lower cost of ownership. It will be more and more difficult for Mercedes to fight for the consumer: prices have risen, configurations are fixed. Even on the Maybach, you won’t go far yet, since it is offered only in the S 600 model. And, for example, the best-selling Maybach S-Class is the basic version of the S 450.

Range Rover stands apart. Deliberate imposingness, coupled with rich and varied finishes, give a sense of chic, which, oddly enough, is lacking in the segment. It’s not a sin to overpay for chic, and then lose a lot of money on resale. After all, the British SUV depreciates catastrophically quickly. But, judging by the sales results (2713 Ranges were sold in 2019), there are not much fewer people who think in abstract categories than practitioners who choose X7 (3019 units per year) or GLS (2843).

This is a translation. You can read the original here: https://www.drive.ru/test-drive/bmw/mercedes/landrover/5e343cfaec05c4c15f000008.html

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad