1. Internationaler F√ľhrerschein
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. 10 interessante Fakten √ľber die USA
10 interessante Fakten über die USA

10 interessante Fakten √ľber die USA

Schnelle Fakten √ľber die USA:

  • Einwohnerzahl: Ungef√§hr 333 Millionen Menschen.
  • Hauptstadt: Washington, D.C.
  • Offizielle Sprache: Keine auf Bundesebene, aber Englisch ist die am meisten gesprochene Sprache.
  • W√§hrung: Amerikanischer Dollar (USD).
  • Regierung: F√∂derale pr√§sidiale Verfassungsrepublik.
  • Wichtigste Religion: Christentum, mit einer Vielzahl von Konfessionen, darunter Protestantismus, Katholizismus und andere Glaubensrichtungen.
  • Geografie: Das Land liegt in Nordamerika und grenzt im Norden an Kanada und im S√ľden an Mexiko, im Osten an den Atlantischen Ozean und im Westen an den Pazifischen Ozean.

Fakt 1: Das Design der US-Flagge variierte je nach Anzahl der Bundesstaaten

Die US-Flagge, die oft als ‚ÄúStars and Stripes‚ÄĚ bezeichnet wird, besteht aus einem Feld mit 13 abwechselnd roten und wei√üen Streifen, die die urspr√ľnglichen 13 Kolonien repr√§sentieren, die 1776 ihre Unabh√§ngigkeit von Gro√übritannien erkl√§rten. In der oberen linken Ecke, dem Kanton, befindet sich ein blaues Feld, die so genannte Union, mit einer unterschiedlichen Anzahl wei√üer Sterne, die jeweils einen Bundesstaat der Union darstellen.

Als sich die Vereinigten Staaten territorial ausdehnten und neue Staaten in die Union aufnahmen, erhöhte sich die Anzahl der Sterne auf der Flagge entsprechend. Das Design der Flagge wurde durch einen Erlass von Präsident William Howard Taft vom 24. Juni 1912 vereinheitlicht, in dem festgelegt wurde, dass die Sterne in Reihen angeordnet und so gestaffelt sein sollten, dass sie ein symmetrisches Muster bilden. Das aktuelle Flaggendesign mit 50 Sternen, die die 50 Staaten repräsentieren, wird seit dem 4. Juli 1960 verwendet, nachdem Hawaii als 50.

Vor 1912 variierte die Anordnung der Sterne auf der Flagge, wenn neue Staaten aufgenommen wurden. W√§hrend der Zeit des B√ľrgerkriegs konnten die Flaggenentw√ľrfe beispielsweise Konfigurationen mit in Kreisen, Reihen oder anderen Mustern angeordneten Sternen aufweisen. Seit dem Erlass der Standardisierungsverordnung im Jahr 1912 ist das Design der US-Flagge jedoch einheitlich, d. h. die Sterne sind in horizontalen Reihen angeordnet.

Fakt 2: Die USA haben das metrische Ma√üsystem noch nicht eingef√ľhrt

In den Vereinigten Staaten wird f√ľr allt√§gliche Zwecke wie Handel, Bauwesen und Verkehr haupts√§chlich das herk√∂mmliche Ma√üsystem verwendet, das Einheiten wie Zoll, Fu√ü, Pfund und Gallonen umfasst. Das metrische System, das Einheiten wie Meter, Kilogramm und Liter verwendet, wird jedoch h√§ufig in wissenschaftlichen, medizinischen und internationalen Kontexten eingesetzt.

In den Vereinigten Staaten gibt es seit Jahrzehnten Bestrebungen, die Metrifizierung bzw. die Übernahme des metrischen Systems zu fördern. Im Jahr 1975 wurde das Gesetz zur Umstellung auf das metrische System (Metric Conversion Act) unterzeichnet, um die freiwillige Übernahme des metrischen Systems in den USA zu fördern. Die Fortschritte bei der Umstellung auf das metrische System waren jedoch langsam und uneinheitlich, und das herkömmliche System ist in vielen Bereichen des amerikanischen Lebens weiterhin vorherrschend.

Infolgedessen sind die Vereinigten Staaten nach wie vor eines der wenigen Länder weltweit, das noch nicht vollständig auf das metrische System als primäres Maßsystem umgestellt hat.

Fakt 3: Aufgrund ihrer Größe gibt es in den USA viele Klimazonen

Die Vereinigten Staaten sind das drittgr√∂√üte Land der Welt, gemessen an der Landfl√§che, und erstrecken sich √ľber ein breites Spektrum an Breiten- und L√§ngengraden. Infolgedessen gibt es dort eine Vielzahl von Klimazonen, von arktischen Bedingungen in Alaska bis hin zu tropischem Klima auf Hawaii und in den s√ľdlichsten Regionen Floridas. Einige der wichtigsten Klimazonen, die in den angrenzenden Vereinigten Staaten zu finden sind, sind:

  1. Gemäßigt kontinental: Diese Klimazone deckt einen Großteil des zentralen und östlichen Teils des Landes ab und ist durch vier ausgeprägte Jahreszeiten mit warmen bis heißen Sommern und kalten Wintern gekennzeichnet. Städte wie New York, Chicago und Minneapolis fallen in diese Zone.
  2. Feuchte Subtropen: Diese Klimazone befindet sich im S√ľdosten der Vereinigten Staaten und zeichnet sich durch hei√üe, feuchte Sommer und milde Winter mit reichlichen Niederschl√§gen w√§hrend des ganzen Jahres aus. St√§dte wie Atlanta, New Orleans und Miami geh√∂ren zu dieser Klimazone.
  3. Mediterran: Diese Klimazone liegt entlang der Westk√ľste, von Kalifornien bis zu Teilen von Oregon und Washington, und ist durch trockene, warme Sommer und milde, feuchte Winter gekennzeichnet. St√§dte wie Los Angeles, San Francisco und San Diego fallen in diese Zone.
  4. Arid und Semi-Arid: Diese Klimazonen erstrecken sich √ľber gro√üe Teile des Westens der Vereinigten Staaten, darunter Teile des Great Basin, des S√ľdwestens und der Rocky Mountains. Sie zeichnen sich durch geringe Niederschl√§ge, hohe Temperaturen und gro√üe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht aus. In St√§dten wie Phoenix, Las Vegas und Albuquerque herrscht arides oder semi-arides Klima.
  5. Kontinentalklima: Diese Klimazone umfasst die nördlichen Great Plains und den oberen Mittleren Westen und zeichnet sich durch kalte Winter mit starken Schneefällen und warme bis heiße Sommer aus. In Städten wie Minneapolis, Denver und Fargo herrscht kontinentales Klima.
Diego Delso , CC BY-SA 3.0 , √ľber Wikimedia Commons

Fakt 4: Kalifornien und Texas haben eine größere Wirtschaft als der größte Teil des Landes

Kaliforniens Wirtschaft ist mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von √ľber 3 Billionen Dollar die f√ľnftgr√∂√üte der Welt. Zu den vielf√§ltigen Wirtschaftszweigen des Staates geh√∂ren Technologie, Unterhaltung, Landwirtschaft, Produktion und Tourismus. Texas folgt dicht dahinter mit einer Wirtschaft, die weltweit an neunter Stelle steht und ein BIP von √ľber 1,7 Billionen Dollar aufweist. Zu den Schl√ľsselsektoren in Texas geh√∂ren Energie, Fertigung, Gesundheitswesen, Technologie und Landwirtschaft. Gemeinsam tragen diese beiden Bundesstaaten erheblich zur wirtschaftlichen St√§rke der Vereinigten Staaten bei, indem sie Innovationen, die Schaffung von Arbeitspl√§tzen und das Wachstum auf nationaler Ebene vorantreiben.

Fakt 5: Der höchste Berg Nordamerikas befindet sich in Alaska

Der Mount Denali ist mit einer H√∂he von 6.190 Metern √ľber dem Meeresspiegel der h√∂chste Berg Nordamerikas. Er befindet sich in der Alaska Range innerhalb des Denali National Park and Preserve, etwa 240 Meilen (386 Kilometer) n√∂rdlich von Anchorage, der gr√∂√üten Stadt Alaskas. Der Mount Denali ist ein markantes Merkmal der Landschaft Alaskas und bekannt f√ľr seine anspruchsvollen Kletterrouten und seine atemberaubende nat√ľrliche Sch√∂nheit. Er zieht Bergsteiger und Outdoor-Fans aus aller Welt an, die seinen hohen Gipfel besteigen und die raue Wildnis Alaskas erleben wollen.

Fakt 6: Das gesetzliche Mindestalter f√ľr Alkoholkonsum liegt in den USA bei 21 Jahren

In den Vereinigten Staaten ist das Mindestalter f√ľr den Alkoholkonsum per Bundesgesetz auf 21 Jahre festgelegt. Das bedeutet, dass Personen mindestens 21 Jahre alt sein m√ľssen, um alkoholische Getr√§nke zu kaufen und zu konsumieren.

Diese Altersgrenze beruht auf statistischen Daten, die belegen, dass j√ľngere Fahrer, insbesondere solche unter 25 Jahren, h√§ufiger in Autounf√§lle verwickelt sind. Einige Autovermietungen gestatten jedoch auch Personen zwischen 21 und 24 Jahren die Anmietung eines Fahrzeugs, allerdings k√∂nnen f√ľr sie zus√§tzliche Geb√ľhren oder Beschr√§nkungen gelten, z. B. h√∂here Mietpreise oder eine obligatorische Versicherung.

Hinweis: Pr√ľfen Sie auch, ob Sie in den USA einen internationalen F√ľhrerschein ben√∂tigen. Informationen zum Erwerb eines internationalen F√ľhrerscheins finden Sie hier, aber es ist besser, ihn in dem Land zu erwerben, in dem Sie Ihren F√ľhrerschein gemacht haben.

Fakt 7: In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 400 Nationalparks und √ľber 2.000 andere Schutzgebiete

Die Vereinigten Staaten verf√ľgen √ľber ein umfangreiches und vielf√§ltiges System von Schutzgebieten, darunter Nationalparks, Nationalw√§lder, Nationalmonumente, Wildschutzgebiete, Wildnisgebiete und vieles mehr. Nach den neuesten Daten gibt es √ľber 400 Einheiten innerhalb des Nationalparksystems, das Nationalparks, Denkm√§ler, historische St√§tten, Erholungsgebiete und andere vom National Park Service verwaltete Gebiete umfasst.

Neben den Nationalparks gibt es landesweit Tausende weiterer Schutzgebiete, darunter staatliche Parks, Naturschutzgebiete, Wildtiermanagementgebiete und lokale Parks. Diese Gebiete spielen eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der Artenvielfalt, dem Schutz nat√ľrlicher und kultureller Ressourcen und der Bereitstellung von Freizeitm√∂glichkeiten f√ľr Besucher.

LGalcan , CC BY-SA 4.0 , √ľber Wikimedia Commons

Fakt 8: Die Mehrheit der US-Bev√∂lkerung wohnt an der Ost- und Westk√ľste

An der Ost- und Westk√ľste der Vereinigten Staaten befinden sich einige der am dichtesten besiedelten Regionen des Landes. An der Ostk√ľste ziehen gro√üe Ballungsgebiete wie New York City, Boston, Philadelphia und Miami eine gro√üe Bev√∂lkerung an. Auch die Westk√ľste, insbesondere in Staaten wie Kalifornien und Washington, ist durch pulsierende St√§dte wie Los Angeles, San Francisco, Seattle und San Diego gekennzeichnet.

Diese Bev√∂lkerungskonzentration an den K√ľsten wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter historische Siedlungsmuster, wirtschaftliche M√∂glichkeiten, Verkehrsinfrastruktur und geografische Gegebenheiten. Die K√ľstengebiete bieten oft Zugang zu H√§fen, Handelsrouten und Annehmlichkeiten an der K√ľste, was sie zu attraktiven Orten zum Leben und Arbeiten macht.

Fakt 9: Amerikaner sind immer noch die einzigen Menschen, die auf dem Mond waren

Das Apollo-Programm der Vereinigten Staaten, insbesondere die Apollo-11-Mission, schrieb am 20. Juli 1969 Geschichte, als die Astronauten Neil Armstrong und Edwin ‚ÄúBuzz‚ÄĚ Aldrin als erste Menschen die Mondoberfl√§che betraten. Armstrong sagte die ber√ľhmten Worte: ‚ÄúDas ist ein kleiner Schritt f√ľr einen Mann, ein gro√üer Sprung f√ľr die Menschheit‚ÄĚ, als er die Leiter der Mondlandef√§hre auf die Mondoberfl√§che hinunterstieg.

Zwischen 1969 und 1972 landeten f√ľnf weitere Apollo-Missionen (Apollo 12, 14, 15, 16 und 17) Astronauten erfolgreich auf dem Mond. Insgesamt haben zw√∂lf Astronauten, allesamt Amerikaner, den Mond w√§hrend dieser Missionen betreten.

Seit dem Apollo-Programm hat kein anderes Land und keine andere Raumfahrtbeh√∂rde erfolgreich Astronauten auf dem Mond abgesetzt. Es gibt jedoch Bestrebungen und Pl√§ne verschiedener L√§nder, darunter auch der Vereinigten Staaten, in naher Zukunft Astronauten im Rahmen von Erkundungs- und Wissenschaftsmissionen auf den Mond zur√ľckzubringen.

Fakt 10: Es gibt eine große Anzahl indigener Völker in den Vereinigten Staaten.

Vor der europäischen Kolonisierung war das Gebiet, das heute als Vereinigte Staaten bekannt ist, von einer Vielzahl indigener Völker bewohnt, die alle ihre eigenen einzigartigen Kulturen, Sprachen und Traditionen hatten. Zu diesen indigenen Gruppen gehörten u. a. die Navajo, Cherokee, Sioux, Apachen, Irokesen und Choctaw sowie zahlreiche kleinere Stämme und Gruppen.

Heute gibt es in den Vereinigten Staaten mehr als 570 staatlich anerkannte St√§mme, die jeweils √ľber eine eigene souver√§ne Regierung und ein eigenes kulturelles Erbe verf√ľgen. Dar√ľber hinaus gibt es staatlich anerkannte St√§mme und andere indigene Gemeinschaften, die m√∂glicherweise keine bundesstaatliche Anerkennung haben. Diese indigenen V√∂lker spielen nach wie vor eine wichtige Rolle im kulturellen, sozialen und politischen Leben der Vereinigten Staaten, und die Bem√ľhungen um den Erhalt und die Wiederbelebung ihrer Kulturen und Sprachen sind ungebrochen.

Es ist erw√§hnenswert, dass die indigene Bev√∂lkerung der Vereinigten Staaten nach dem Kontakt mit den Europ√§ern stark unter Krankheiten, Vertreibung und Gewalt gelitten hat, was zu einem erheblichen Bev√∂lkerungsr√ľckgang f√ľhrte. Viele indigene Gemeinschaften haben sich jedoch behauptet und ihre kulturelle Identit√§t und traditionelle Lebensweise aufrechterhalten.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das untenstehende Feld ein und klicken Sie auf ‚ÄěAnmelden‚Äú.
Abonnieren Sie und erhalten Sie vollst√§ndige Anweisungen √ľber den Erhalt und die Verwendung des internationalen F√ľhrerscheins sowie Ratschl√§ge f√ľr Fahrer im Ausland

1. International Driver's License
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. 10 Interesting Facts About USA
10 Interesting Facts About USA
April 27, 2024

10 Interesting Facts About USA

Quick facts about USA:

  • Population: Approximately 333 million people.
  • Capital: Washington, D.C.
  • Official Language: None at the federal level, but English is the most widely spoken language.
  • Currency: United States Dollar (USD).
  • Government: Federal presidential constitutional republic.
  • Major Religion: Christianity, with a diverse range of denominations including Protestantism, Catholicism, and other faiths.
  • Geography: Located in North America, bordered by Canada to the north and Mexico to the south, with the Atlantic Ocean to the east and the Pacific Ocean to the west.

Fact 1: The design of the U.S. flag varied depending on the number of states

The U.S. flag, often referred to as the “Stars and Stripes,” features a field of 13 alternating red and white stripes representing the original 13 colonies that declared independence from Great Britain in 1776. In the upper left corner, or canton, there is a blue field, known as the union, containing a varying number of white stars, each representing a state in the Union.

As the United States expanded territorially and admitted new states to the Union, the number of stars on the flag increased accordingly. The design of the flag was standardized by Executive Order of President William Howard Taft on June 24, 1912, specifying that the stars be arranged in rows and staggered in such a way that they create a symmetrical pattern. The current flag design with 50 stars representing the 50 states has been in use since July 4, 1960, following the admission of Hawaii as the 50th state.

Prior to 1912, there were variations in the arrangement of stars on the flag as new states were admitted. For example, during the Civil War era, the flag designs could feature configurations with stars arranged in circles, rows, or other patterns. However, since the issuance of the standardization order in 1912, the design of the U.S. flag has remained consistent, with stars arranged in horizontal rows.

Fact 2: The U.S. has yet to adopt the metric system of measurement

The United States primarily uses the customary system of measurement, which includes units such as inches, feet, pounds, and gallons, for everyday purposes such as commerce, construction, and transportation. However, the metric system, which uses units such as meters, kilograms, and liters, is commonly employed in scientific, medical, and international contexts.

Efforts to promote metrication, or the adoption of the metric system, in the United States have been ongoing for decades. In 1975, the Metric Conversion Act was signed into law, aiming to encourage the voluntary adoption of the metric system in the U.S. However, progress toward metrication has been slow and inconsistent, and the customary system remains prevalent in many aspects of American life.

As a result, the United States continues to be one of the few countries globally that has not fully transitioned to the metric system as its primary system of measurement.

Fact 3: Because of its size, the U.S. has many climate zones

The United States is the third-largest country in the world by land area, spanning a wide range of latitudes and longitudinal extents. As a result, it experiences a variety of climates, from arctic conditions in Alaska to tropical climates in Hawaii and the southernmost regions of Florida. Some of the primary climate zones found in the contiguous United States include:

  1. Temperate Continental: This climate zone covers much of the central and eastern portions of the country, characterized by four distinct seasons with warm to hot summers and cold winters. Cities like New York, Chicago, and Minneapolis fall within this zone.
  2. Humid Subtropical: Found in the southeastern United States, this climate zone features hot, humid summers and mild winters with abundant rainfall throughout the year. Cities such as Atlanta, New Orleans, and Miami experience this climate.
  3. Mediterranean: Located along the West Coast, from California to parts of Oregon and Washington, this climate zone is characterized by dry, warm summers and mild, wet winters. Cities like Los Angeles, San Francisco, and San Diego fall within this zone.
  4. Arid and Semi-Arid: These climate zones cover large portions of the western United States, including parts of the Great Basin, the Southwest, and the Rocky Mountains. They are characterized by low precipitation, high temperatures, and wide temperature variations between day and night. Cities such as Phoenix, Las Vegas, and Albuquerque experience arid or semi-arid climates.
  5. Continental: This climate zone encompasses the northern Great Plains and the Upper Midwest, characterized by cold winters with heavy snowfall and warm to hot summers. Cities like Minneapolis, Denver, and Fargo experience continental climates.
Diego DelsoCC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Fact 4: California and Texas have larger economies than most of the country

California’s economy ranks as the fifth-largest in the world, with a Gross Domestic Product (GDP) of over $3 trillion. The state’s diverse industries include technology, entertainment, agriculture, manufacturing, and tourism. Texas follows closely behind, with an economy that ranks ninth globally and a GDP exceeding $1.7 trillion. Key sectors in Texas include energy, manufacturing, healthcare, technology, and agriculture. Together, these two states contribute significantly to the economic strength of the United States, driving innovation, job creation, and growth on a national scale.

Fact 5: The highest mountain in North America is located in Alaska

Mount Denali is the tallest peak in North America, with an elevation of 20,310 feet (6,190 meters) above sea level. It is situated in the Alaska Range within Denali National Park and Preserve, approximately 240 miles (386 kilometers) north of Anchorage, Alaska’s largest city. Mount Denali is a prominent feature of the Alaskan landscape and is renowned for its challenging climbing routes and stunning natural beauty. It attracts climbers and outdoor enthusiasts from around the world seeking to summit its lofty peak and experience the rugged wilderness of Alaska.

Fact 6: The legal drinking age in the USA is 21 years old

In the United States, the legal drinking age is set at 21 years old by federal law. This means that individuals must be at least 21 years of age to purchase and consume alcoholic beverages.

There’s also a high age threshold for car rentals here in most states.This age requirement is based on statistical data that suggests younger drivers, particularly those under 25, are more likely to be involved in car accidents. However, some rental agencies may allow individuals between the ages of 21 and 24 to rent a car, but they may be subject to additional fees or restrictions, such as higher rental rates or mandatory insurance coverage.

Note: Also check that you may need an International Driver’s License in the US. You can read about getting an International Driving Permit here, but it is better to get one in the country where you got your driver’s license.

Fact 7: There are more than 400 national parks and over 2,000 other protected areas in the United States

The United States is home to a vast and diverse system of protected areas, including national parks, national forests, national monuments, wildlife refuges, wilderness areas, and more. As of the most recent data, there are over 400 units within the National Park System, which includes national parks, monuments, historic sites, recreation areas, and other designations managed by the National Park Service.

In addition to national parks, there are thousands of other protected areas across the country, including state parks, conservation areas, wildlife management areas, and local parks. These areas play a crucial role in preserving biodiversity, protecting natural and cultural resources, and providing recreational opportunities for visitors.

LGalcanCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Fact 8: The majority of the U.S. population does reside along the east and west coasts

The east and west coasts of the United States are home to some of the country’s most densely populated regions. On the East Coast, major metropolitan areas such as New York City, Boston, Philadelphia, and Miami attract large populations. Similarly, the West Coast, particularly in states like California and Washington, is characterized by bustling cities like Los Angeles, San Francisco, Seattle, and San Diego.

This concentration of population along the coasts is influenced by various factors, including historical settlement patterns, economic opportunities, transportation infrastructure, and geographic features. Coastal areas often offer access to ports, trade routes, and coastal amenities, making them attractive places to live and work.

Fact 9: Americans are still the only people who have been on the moon

The United States’ Apollo program, particularly the Apollo 11 mission, made history on July 20, 1969, when astronauts Neil Armstrong and Edwin “Buzz” Aldrin became the first humans to set foot on the lunar surface. Armstrong famously uttered the words, “That’s one small step for [a] man, one giant leap for mankind,” as he descended the ladder of the lunar module onto the surface of the moon.

Subsequently, five more Apollo missions (Apollos 12, 14, 15, 16, and 17) successfully landed astronauts on the moon between 1969 and 1972. In total, twelve astronauts, all Americans, have walked on the moon during these missions.

No other country or space agency has successfully landed astronauts on the moon since the Apollo program. However, there have been efforts and plans by various countries, including the United States, to return astronauts to the moon in the near future as part of exploration and scientific missions.

Fact 10: There are a large number of indigenous peoples in the U.S.

Prior to European colonization, the area now known as the United States was inhabited by a wide variety of indigenous peoples, each with its own unique cultures, languages, and traditions. These indigenous groups included, among others, the Navajo, Cherokee, Sioux, Apache, Iroquois, and Choctaw, as well as numerous smaller tribes and bands.

Today, there are over 570 federally recognized tribes in the United States, each with its own sovereign government and distinct cultural heritage. Additionally, there are state-recognized tribes and other indigenous communities that may not have federal recognition. These indigenous peoples continue to play important roles in the cultural, social, and political life of the United States, and efforts to preserve and revitalize their cultures and languages are ongoing.

It’s worth noting that the indigenous population of the United States suffered greatly due to disease, displacement, and violence following European contact, resulting in significant population declines. However, many indigenous communities have persevered and continue to maintain their cultural identities and traditional lifeways.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad