Miete des Fahrzeuges in Portugal
October 09, 2019

Miete des Fahrzeuges in Portugal

Autovermietung ist eine bequeme Möglichkeit um das Land selbst zu sehen. Die Autoreise durch die portugiesischen Autobahnen bringt Ihnen einen unbestrittenen  Genuss. Aber Sie müssen jedoch im Voraus die wichtigsten Merkmale der Vermietung bei verschiedenen Ausleihstellen kennen lernen, damit Sie dann kein zusätzliches Geld bezahlen und keine wertvolle Zeit verschwenden. 

Dokumente für Mietwagen

Um ein Auto in Portugal schnell und ohne Weiteres zu mieten, müssen Sie Ihren Reisepaß, Ihre Bankkarte und einen gültigen Führerschein dem Mitarbeiter der Ausleihstelle zur Verfügung stellen. Die Fahrpraxis soll mehr als ein Jahr sein, und der Fahrer selbst soll mehr als 25 und weniger als 75 Jahre alt sein. Wenn der Fahrer 19-24 Jahre alt, muss man Aufpreis “für den Jungen Fahrer” (bis zu fünf Euro pro Tag) zahlen. Die Karte muss unbedingt eine Kredit sein (kein Bardepot), um einen bestimmten Betrag als Pfand zu sperren. Das Pfand wird zurückgegeben, wenn man das Auto in seinem ursprünglichen Zustand zurückbringt. Es ist erwünscht, dass Ihr Führerschein international wird. 

Die Aspekte von Autovermietung in Portugal 

Achten Sie auf die fülle von Fahrzeugen mit mechanischen Getriebe und Dieselmotoren. Es ist üblich für Mietfirmen in Portugal. Wenn Sie einen Mietvertrag in Portugal abgeschlossen haben, müssen Sie noch einige Punkte klären:

1) ob man die Grenze überschreiten kann und ob die Versicherung in diesem Fall gültig ist;

2) ob der Fährbootverkehr erlaubt ist (zum Beispiel Fähren zu den Inseln);

3) ob es einen begrenzten Kilometerstand gibt (täglich oder im allgemeinen);

4) ob die Brennstoffpolitik “voll/voll” Tank funktioniert ;

5) ob es verboten ist durch Gibraltar zu reisen, usw. 

Tatsache ist, dass jede Verleihfirma, auch gerade sehr bekannt, hat seine eigenen Organisationsprinzipien für Miete des Fahrzeuges. Es hilft ja nichts, wenn der Vertrag bereits unterzeichnet ist. Daher muss man alles im Voraus durchdenken und vorsehen.

Also, es ist besser, ein Auto mit vollem Tank zu mieten und in ähnlicher Weise zurückzukehren — es ist ehrlich gegenüber dem Mieter zur Firma und umgekehrt. Wenn die Rückzahlungsbedingung ein leerer Tank ist, müssen Sie die Anfüllenabfertigungsgebühr für die Betankung bezahlen (etwa 25 Euro). Und schließlich nicht alle schaffen das, den Tank leer zurückzugeben. Übrigens ist der Brennstoff in Portugal einer der teuersten in Europa. Die portugiesisch Tankstellen haben Diesel, sowie bleifreies 95 und 98 Benzin. Es gibt auch Erdgastankstellen.  

In Bezug auf die Kosten lautet  die allgemeine Regel — je früher man ein Auto reserviert, desto billiger ist die Miete. In der Hauptsaison (Juli und August) wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, die Preise sind außerweltlich hoch (der starke Andrang der Touristen aus ganz Europa). Gemäß der allgemeinen Regel wird nicht ein bestimmtes Auto, sondern eine Klasse von Autos reserviert. Es ist günstiger, das Auto für ein paar Tage zu nehmen, in diesem Fall, werden die Kosten pro Tag deutlich niedriger sein.

Man kann ein Auto in Portugal in großen Städten oder Flughäfen mieten. Die entsprechenden Dienstleistungen bieten sowohl die Internationalen bekannten Firmen wie Europcar, Hertz, Sixt, Ace, Budget, Thrifty, Dollar als auch die lokale Firmen. 

Wenn Sie das Auto nach 23.00 Uhr mieten, muss man zusätzlich etwa 40 Euro zahlen. Wenn Sie das Auto bekommen, untersuchen Sie das oben und unten und auch alle Schäden und Kratzer in die Prüfungsbescheinigung bemerken. Im Idealfall ist es besser, das Auto von allen Seiten auf Video aufzunehmen. Besondere Aufmerksamkeit muss man auf den Zustand der Gläser, Reifen und Scheiben lenken. Überprüfen Sie, ob es die Antennen und Automatten gibt und auch beachten Sie den Kraftstoffstand. 

Als der Unfall geschah, müssen Sie sofort in die Verleihfirma gehen. Dort müssen Ihr helfen und erzählen, was Sie als Nächstes tun sollen, den Versicherer und die Polizei zu rufen. 

Wenn Sie das Auto zurückgeben, zeigen Sie dem Angestellter den Zustand des Autos und bitten ihn zu bemerken, dass Sie keine Ansprüche auf das Auto haben. 

Die Versicherung: wie kann man die beste Option wählen

Alle Standardversicherungen — Haftpflichtversicherung, Autodiebstahlversicherung und Schadensversicherung (mit Franchise) — sind bereits im Preis enthalten, wenn Sie das Auto bei Rentalcars, Autoeurope und Economybookings buchen. Wenn Sie das Auto auf anderen Websites gefunden haben, müssen Sie überprüfen, was die Versicherung enthaltet. Immerhin kommt es oft vor, dass die Verleihfirmen Kosten ohne Standardversicherungen zeigen, und dann während der Buchung oder Ausfertigung des Autos die Kosten hinzufügen. 

Eine Kaution ist eine Menge Geld, die man auf der Karte blockiert (in der Regel ist es eine Franchise + Kaution für Kraftstoff + Mehrwertsteuer). Man kann eine volle Versicherung ohne Franchise bestellen; in diesem Fall können Sie die Höhe der Kaution verringern. 

Anfahrt auf der Mautstraße (auf dem grünen Streifen)

Nur in Portugal gibt es “Electronic Tolls” Zahlungssystem (elektronisch über ViaVerde Transponder). Das heißt, Sie können die Straßen von Electronic Toll nicht bar oder mit der Bankkarte bezahlen. Die Verleihfirma bietet immer ViaVerde Gerät bei der Abfertigung des Autos. Um einen Transponder zu mieten, müssen Sie zahlen (in der Regel etwa 8-12 Euro pro Woche), Ihre Bankkarte an diesen Transponder koppeln. Manchmal blockiert man die Kautionsgeld von etwa 47 Euro. Dieses Gerät ist an die Windschutzscheibe Ihres Autos befestigt und fixiert jede Fahrt auf der Mautstraße in Portugal. Die Zahlung wird von der Bankkarte nach der Ablieferung des Autos normalerweise innerhalb ein paar Tagen abgehoben. Es ist für diejenigen, die über einen Transponder bezahlen, die Bewegung auf speziell ausgewählten grünen Streifen vorgesehen ist. Es ist sehr bequem und wirkt auf alle bezahlten portugiesischen Autobahnen. Darüber hinaus kann man auf der Straße mit “Electronic Tolls” Zahlung zufällig erhalten, und wenn man kein Transponder hat, wird man dafür bestraft. Letzteres bekommt man manchmal viele Monate später. Übrigens, der Fahrpreis auf der Mautstraße von Portugal beträgt ungefähr 1 Euro für 10 km Straße. 

Im Allgemeinen ist Portugal ein verhältnismäßig kleines europäisches Land, das man  während des Urlaubs leicht mit dem Auto kreuz und quer fahren kann. Sie können die Berge und die Küste, die fabelhaften Paläste und geheimnisvollen Klöstern besuchen,  wobei die Reise mit einem Auto einzigartig wird und die Eindrücke sehr unvergesslich. Aber vergessen Sie nicht, den internationalen Führerschein für den Weg zu holen und wenn Sie bisher kein haben, können Sie das auf unserer Webseite erfolgen und lassen Sie nie diese Gelegenheit aus!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

How to rent a car in Portugal
June 17, 2019

How to rent a car in Portugal

Car rental is a good way to see the country with your own eyes. A car trip across Portugal is an absolute pleasure. However, beforehand get to know some of the rental features in order to save money and time.

Documents required to rent a car

To rent a car in Portugal, you must provide a rental company clerk with your international passport, credit card, valid driving license. Your driving experience must be at least 1+ years. The minimum driving age is 25 years while the maximum is 75 years. If you are 19 to 24, rental companies may extort additional fees for a “novice driver” (up to 5 Euro a day). Rental companies require particularly a credit card (they don’t take a cash deposit) to block a certain amount of money as a deposit. You will get your deposit back after you return a car. Don’t forget your International Driving License!

Aspects of car rental in Portugal

In Portugal, there are many cars with mechanical transmission and diesel engines. That’s okay for rental companies.

When you sign a car hire contract, don’t forget to clarify the following points:

  1. whether it is allowed to cross the border and the insurance is valid;
  2. whether you are allowed to move to the islands by ferry;  
  3. whether there is limited mileage (daily or else);
  4. whether fuel policy “full/empty tank” is in action;
  5. whether it is allowed to travel through Gibraltar, etc.

The thing is that each rental agency, even the most popular one, has its own principles. You can’t help it if you have already signed the contract. Thus, look through the contract attentively.

Thus, you’d better rent and return a car with a full tank. Otherwise, you will have to pay a service fee for refuelling (around 25 Euro). However, not everyone can return a car with an empty tank. By the way, Portugal is among the countries with the most expensive fuel. At the local gas stations, you can buy diesel fuel, as well as unleaded petrol 95 and 98.   

The general rule here is the earlier you book a car, the cheaper the rental. July and August are high tourist season in Portugal. According to the rule, you may book only a vehicle class. We recommend you to rent a car for several days. In this case, that will be cheaper for you.

Car rental is available in large cities or at airports. You can rent a car from such well-known companies as Europcar, Hertz, Sixt, Avis, Budget, Thrifty, and Dollar or contact local companies.

If you are going to rent a car after 11 pm, you may be charged extra 40 Euro. When you get the car, inspect it carefully, specify any damage and scratches in the inspection certificate. We also recommend you to take photos or video of the car from every side paying special attention to mirrors, tires, wheels. You should also check whether there are pads and antennas inside the car, mark the fuel level.

If there is a car accident, immediately contact your rental company. They will tell you what to do, call the police and insurance company.  

When returning a car, show a clerk the state of the car and ask him to indicate that you have no claims.

Insurance: how to choose the best option

All types of standard insurance (third-party liability), auto theft and damage insurance (with franchise) are already included in the cost if you rent a car on one of these websites: Rentalcars, Autoeurope, Economybookings. If you have found a car on any other website, check what is included in the insurance. Quite often rental companies show you the cost without standard insurance and then add it during the booking or when you are going to sign a rental contract.

The amount blocked on your credit card (deposit) usually includes a franchise, fuel deposit and VAT. You may choose a full insurance without a franchise. In this case, the deposit amount will be reduced.

Driving on toll roads (green lane)

Portugal is the only country that uses Electronic Tolls payment system (through ViaVerde transponder). Thus, you cannot pay Electronic Toll with cash or credit card. Rental companies always offer their clients a ViaVerde device. To rent a transponder, you will have to pay 8-12 Euro a week. You need to connect your credit card to the transponder. In some cases, rental companies may block a deposit of around 47 Euro on your credit card. The device shall be attached to the windscreen. It records every time you drive on toll roads. Usually the payment will be withdrawn from your credit card in several days after you return a car. Those who pay via a transponder have a specially separated green lane to drive on. Moreover, you may accidentally enter this toll road, and if you have no transponder, you will be fined. The latter you may get many months later after your trip. By the way, the cost of toll road travel in Portugal is about 1 Euro per 10 km of road.

In general, Portugal is a small European country one can easily travel far and wide by car. You can go in the mountains and to the beach, visit fairytale palaces and mysterious monasteries, and this car trip will be special and unforgettable and memorable experience for sure. Don’t forget to take your International Driving License. And if you still don’t have it, don’t waste the chance and apply here.  

Have a safe trip to Portugal!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad