Tesla: Gegenwart und Zukunft
September 16, 2020

Tesla: Gegenwart und Zukunft

Das jüngste Automobilunternehmen, dessen historischer Weg im Jahr 2003 begann und noch nicht einmal ein paar Jahrzehnte alt war, produziert heute Premium-Sport-Elektroautos. Das Unternehmen ist nach dem weltberühmten Elektrowissenschaftler Nikola Tesla benannt. Es ist die patentierte Nicholas Tesla in 1888 Induktionsmotor AC wurde die Grundlage für die Konstruktion von Triebwerken, die auf Tesla-Autos installiert werden. Wir werden versuchen, die Hauptpunkte der Bildung und Entwicklung eines so Jungen Autokonzerns zu benennen und auch seine Perspektiven zu charakterisieren.

Wie entstand die Idee der Gründung der Firma TESLA

Tesla Motors ist ein Start-up-Projekt des amerikanischen Silicon Valley. Zu den Investoren des Unternehmens gehören Google — Gründer Larry Page und Sergey Brin, einer der Gründer des Zahlungssystems PayPal Elon Musk und Jeffrey Skoll, Gründer und Präsident von eBay. Die Quintessenz der Idee eines Elektroautos ist die ökologische Komponente — die Welt sollte aufhören, die Umwelt mit Autoabgasen zu vergiften. Traditionelle Energiequellen auf Kohlenwasserstoffen müssen durch andere ersetzt werden, die die Möglichkeit von Schäden an der Natur und der menschlichen Gesundheit ausschließen. Elon Musk hat diese Idee schon in der Schule aufgegriffen und versucht seitdem, die Perspektiven von Elektroautos zu beweisen. Auch die Linie, nach der das Grundprinzip der Entwicklung der Elektromobilität das Prinzip der Erschwinglichkeit von Autos für den Massenkonsumenten sein sollte, wurde von musk positioniert. Für diese Idee wurde Elon Musk mit dem Global Green Award 2006 für die Entwicklung des Tesla Roadster und dem Preis 2007 ausgezeichnet. Index Design für das Design des Autos Tesla Roadster.

Tesla Motors: der Anfang

Der Tag 1 Juli 2003 gilt als Geburtsdatum der Marke Tesla. Es ist nicht das erste Unternehmen, das Elektroautos produziert. Jahrhunderts, die Konzerne Ford, Toyota, General Motors, Honda wurden in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die Pioniere der Produktion von Elektroautos und der Wiederbelebung des umweltfreundlichen Straßenverkehrs. So wurde ein feiner Sportwagen mit offenem Oberteil entwickelt, der die Herzen vieler erobert hat. Der Renaissance Tropica gab bis zu 100 km/h aus und konnte bis zu 130 Kilometer ohne nachladen fahren. Heute zählt der Markt für Elektroautos mehrere Dutzend Modelle verschiedener Marken. Die führende Position nimmt Nissan mit seinem Elektroauto-Modell Leaf ein. Dieses Elektroauto hat einen Anteil am globalen Markt von mehr als 25%. Mit dem Nissan Leaf konkurriert der Toyota Prius plug-in kräftig. Andere beliebte Modelle sind Renault Twizy, Peugeot 3008 Hybrid4, Honda Insight, Lexus GT200h, Toyota Prius, Opel Ampera, Chevrolet Volt, Smart ForTwo Electric Drive, etc. Aber die Marke TESLA nimmt eine Besondere Nische ein. Das sind Premium-Sportwagen. Sie wurden zunächst als überlegen Mitbewerber positioniert. Es ist nicht nur eine batteriebetriebene Maschine für Erwachsene, die von $100 tausend kostet (obwohl es heute ein Modell und doppelt so teuer ist).

Martin Eberhard (Elektroingenieur) und Marc Tarpenning (Computerentwickler) organisierten Tesla Motors. Die Firmengründer stammen aus Kalifornien. Dieser Staat war der erste in den USA, wo in den 90er Jahren trat die Verordnung über die Erhöhung der Zahl der umweltfreundlichen Autos auf 2% in Kraft, und bis 2003 sollte ihre Zahl mindestens 10% der Gesamtzahl der Kraftfahrzeuge des Staates betragen. TESLA war nicht die erste gemeinsame Idee von Eberhard und Tarpenning-im Jahr 1997 gründeten sie NuvoMedia, die für $ 187 Millionen im Jahr 2000 verkauft wurde. So entstanden die Mittel für ein neues Start-up. Martin Eberhard wurde Teil des AC Propulsion Teams, einer der Entwickler von Tzero. Sein Hauptziel war es, aus dem Luxus-Elektroauto ein Elektroauto in Serienfertigung zu machen. Der Entwickler hat Blei-Säure-Batterien durch Lithium-Ionen-Batterien ersetzt, ähnlich denen, die für Laptops verwendet werden. Von Jahr zu Jahr wurden Sie billiger und in den Eigenschaften nicht schlechter als die ursprünglichen Batterien tzero. Nach der Fertigstellung des Tzero, der nun auf 480 km/h beschleunigen konnte, schlug Eberhard den Managern von AC Propulsion vor, ihn mit einem Lithium-Ionen-Motor in die Serienproduktion zu bringen. Nachdem er abgelehnt wurde, entschied er sich zusammen mit Tarpenning für die Gründung von Tesla Motors.

Die Gründer von Tesla Motors und Musk

Eberhard und Tarpenning eröffneten das erste Büro von Tesla Motors im Bürozentrum der kalifornischen Stadt Menlo Park. Im Laufe des Jahres 2003 haben die Begleiter Ihre Idee verfeinert und ein kommerzielles Angebot gebildet, das potenzielle Investoren interessieren könnte. Die Entwickler beschlossen, mit der Produktion von zweisitzigen Sportwagen zu beginnen, und dann allmählich mehr Masse Segmente zu meistern. Als Grundlage für das neue Elektroauto wurde beschlossen, das Modell Elise des britischen Rennwagenherstellers Lotus zu verwenden, einige Komponenten hat Tesla von Tzero ausgeliehen. Die Gründer der neuen Marke erinnerten sich an Elon Maske. Er stimmte zu, in Tesla Motors zu investieren und wurde Vorstandsvorsitzender der Firma Eberhard und Tarpenning. Laut Business Insider Betrug die erste investitionsrunde 7.5 Millionen US-Dollar. Bis 2006 gab es keine Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gründern von Tesla Motors und Musk. Aber dann entschied sich letzterer vom “frühen Investor”, sich zum Mitbegründer der Marke zu entwickeln (was gelinde gesagt nicht der Realität entsprach) und zum Entwickler des Roadster-Konzepts (was auch nicht wahr war). Eberhard war empört. Außerdem, um die Funktionen des Generaldirektors des Unternehmens zu erfüllen, störte er endlose Vorschläge zur Optimierung des Elektroautos the Roadster. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten TESLA-Modells wurde vereitelt, und der Grund dafür war Musk. Mitte 2007 verließ Eberhard Tesla Motors, und am Ende des gleichen Jahres verließ das Unternehmen und Tarpenning. Im Management von Tesla Motors begann eine neue Ära: hart, aggressiv und gleichzeitig effektiv Elon Musk Management machte seine Sache – über TESLA Sprach die ganze Welt. Ach, die Entwicklung der Maschine kostete $ 140 Millionen, fünfmal höher als das ursprünglich festgelegte Budget.

Finanzielle Aspekte des Projekts zur Herstellung von Elektroautos

Im Mai 2006 Elon Musk, zusammen mit Technology Partners, erhielt eine Dritte Tranche von 40 Millionen Dollar Investitionen, einschließlich der Mittel der Google-Mitbegründer Sergey Brin und Larry page, ehemaliger eBay-Präsident Jeff Skoll und andere. Mai 2009 erwarb die Deutsche Daimler AG, der Automobilhersteller von Mercedes, ein Aktienpaket von Tesla in Höhe von weniger als 10% für 50 Millionen US-Dollar. Juni 2009 Tesla wurde vom US-Energieministerium als Empfänger eines Zinsdarlehens in Höhe von 465 Millionen US-Dollar genehmigt. Die Finanzierung, die Teil des 8-Milliarden-Dollar-Programms zur Entwicklung fortschrittlicher Fahrzeugtechnologien ist, unterstützt das Design und die Produktion der Model s Limousine sowie die Entwicklung von Antriebstechnologien, die Tesla an andere Autohersteller verkaufen will. Das Förderprogramm des Energieministeriums wurde 2007 während der Regierung von George W. Bush eingeführt, um den US-Verbrauchern kostengünstigere Fahrzeugoptionen zu bieten und die Abhängigkeit des Landes von ausländischem Öl zu verringern. Anfang August 2009 gab das Unternehmen bekannt, dass es im Juli 2009 das Niveau der gesamten Unternehmensrendite erreicht hat. Nach Angaben des Unternehmens erzielte es rund $ 1 Million Gewinn bei einem Umsatz von $20 Millionen. Für 2009 verkaufte Tesla Motors 937 TESLA Roadster-Fahrzeuge an Kunden in 18 Ländern und erzielte zum 31.Dezember 2009 einen Umsatz von 126.8 Millionen US-Dollar. 21. Mai 2010 Tesla kündigte eine “strategische Partnerschaft” mit Toyota an, die sich bereit erklärte, im Rahmen einer Privatplatzierung ausgegebene Tesla-Stammaktien im Wert von 50 Millionen US-Dollar zu erwerben, mit der Transaktion unmittelbar nach dem geplanten Börsengang von Tesla. Führungskräfte beider Unternehmen sagten, sie würden bei der “Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Komponenten, Produktionssystemen und technischer Unterstützung” zusammenarbeiten. In weniger als zwei Monaten bestätigten Toyota und Tesla, dass das erste Projekt Ihrer gemeinsamen Plattform die Erstellung einer elektrischen Version des RAV4-Modells sein wird. Am 29. Juni 2010 wurden Tesla Motors-Aktien an der NASDAQ unter dem Symbol TSLA gehandelt. Der Börsengang brachte dem Unternehmen Mittel in Höhe von 226 Millionen Dollar ein. Es war der erste US-Autohersteller, der seit dem Börsengang der Ford Motor Company 1956 an die Börse ging.

Trotz der Tatsache, dass der Nettogewinn von Tesla noch nicht, und der Verlust nur für 2018 über $970 Millionen, setzt das Unternehmen seine Entwicklung.

Was ist heute in der Asset Tesla Motors

Die Produktionsstätten von Tesla befinden sich in eigenen Fabriken in Fairmont, Kalifornien, USA, und in Tilburg, Noord-Brabant, Niederlande. Bis 2020 plant das Unternehmen in Nevada zusammen mit wichtigen Partnern den Bau einer Fabrik zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für seine Fahrzeuge. Diese Fabrik sollte der weltweit größte Hersteller dieser Art von Produkten werden.

Das Modell the Roadster war erfolgreich-bis 2012 war die Zahl der Maschinen, die vom Band kamen, 2.600 Einheiten. Die Leistung des Elektroautos übertraf alle Erwartungen – die Maschine beschleunigte sich auf 60 Meilen (100 km) pro Stunde in 3.6 Sekunden und konnte 220 Meilen (350 km) ohne aufladen fahren. Da der Vertrag von Tesla mit Lotus für die Lieferung von 2.5 tausend Maschinen abgelaufen Ende 2011, im Jahr 2012 das Modell nicht mehr verkauft werden.

Der Prototyp des zweiten TESLA-Modells-Tesla Model S-wurde 2009 in Deutschland auf der Frankfurter Auto Show vorgestellt. Das zweite Elektroauto Kam 2012 vom Band. Mit einer Akkuladung kann das Modell S 426 Kilometer zurücklegen. Die Ladezeit der Akkus wurde auf 30 Minuten reduziert. In der teuersten Konfiguration ist das Auto in der Lage, in 3.1 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Preise für das Model S beginnen bei $ 75 tausend.

Zwei tausend fünfzehn Tesla startet die Serienproduktion seines ersten Full-size-Crossover-Tesla Model X, der in der Lage ist, auf einer einzigen Ladung etwa 500 Kilometer zu überwinden.

Im Jahr 2017 produziert das Unternehmen sein sparsamstes Modell – Tesla Model 3, der Preis der Standardversion, die $35 tausend nicht übersteigt. Das Modell wurde am 1. April 2016 der öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation des Prototyps fand ein Jahr zuvor statt, und bereits in der ersten Woche des Vorverkaufs waren 325,000 Menschen reserviert.

Im Jahr 2019 begann die Lieferung von Elektro-LKW Tesla Semi. Ohne den Akku aufzuladen, kann der Tesla Semi eine Strecke von bis zu 800 Kilometern zurücklegen. Ohne Ladung beschleunigt die Maschine in 5 Sekunden auf 100 km/h, und bei einer Volllast von 36 Tonnen beträgt die Beschleunigungszeit 20 Sekunden. Die Batterie des elektrischen Sattelzuges wird in nur 40 Minuten vollständig aufgeladen. Kurioserweise erhielt das Unternehmen bereits 2017 Aufträge für den Tesla Semi von Weltkonzernen. Bekannt ist, dass PepsiCo allein 100 Elektro-LKW für seinen eigenen Logistikdienst gebucht hat.

März 2019 Tesla hielt die Präsentation seines ersten SUV, das sechste Modell, Model Y. Die Serienproduktion der Maschinen beginnt erst im Herbst 2020. Model Y hat eine Gangreserve ohne aufladen von 370 km und beschleunigt in 5.9 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos beträgt 193 Kilometer pro Stunde. In der Grundausstattung des Autos kostet $ 39 tausend.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Fahren mit Tesla. Aber denken Sie daran, dass das beim Fahren muss man einen internationalen Führerschein haben. Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to quarantine for COVID-19 we will be able to ship your IDL only after 5th of April 2020. But an electronic version will be ready within 24 hours.

Tesla: the present and future
November 29, 2019

Tesla: the present and future

The youngest automobile company, whose historic journey began in 2003 and hasn’t amounted to even a couple of decades yet, today produces premium sports electric cars. The company is named after the world-famous scientist-electrical engineer Nikola Tesla. It was patented by Nikola Tesla in 1888 the induction alternating current motor that became the basis for the design of power trains installed on Tesla cars. Let’s try to identify the main points of formation and development of such a young automaker, as well as to characterize its prospects.

How the idea of creating Tesla appeared

Tesla Motors is a startup project of American Silicon Valley. Among the company’s investors, there are Google founders Larry Page and Sergey Brin, PayPal co-founder Elon Musk and Jeffrey Skoll, founder and president of eBay. The quintessence of the idea of an electric car is the environmental dimension – the world must stop poisoning the environment with car exhaust. Traditional sources of energy based on hydrocarbons should be replaced by others that exclude the possibility of damage to nature and human health. Elon Musk set about the idea in college, and has since tried to prove the prospects of electric cars. Musk also positioned the line, according to which the main principle of the development of electric vehicles should be the principle of cars’ availability for the mass consumer. For this idea, Elon Musk was given the 2006 Global Green award for the development of the Tesla Roadster and the 2007 Index Design award for the design of the Tesla Roadster.

Tesla Motors: the beginning

July 1, 2003 is considered the birth date of the Tesla brand. It is not the first company to produce cars with electric traction. Excluding the 19th century and three-quarters of the 20th century, in the 1990s, the companies Ford, Toyota, General Motors, Honda became pioneers in the production of electric cars and revival of environmentally friendly road transport. Thus, a beautiful sports car with an open top was developed, which won the hearts of many. The Renaissance Tropica reached 100 km/h and could drive up to 130 kilometers without recharging. Today, the market of electric vehicles has several dozens of models belonged to different brands. The leading position is taken by Nissan with its Leaf electric car model. This electric car has a global market share of more than 25 %. The Toyota Prius plug-in actively competes with the Nissan Leaf. Other popular models are the Renault Twizy, the Peugeot 3008 Hybrid4, the Honda Insight, the Lexus GT200h, the Toyota Prius, the Opel Ampera, the Chevrolet Volt, the Smart ForTwo Electric Drive, etc. But the Tesla brand occupies a special niche. These are premium sports cars. They were initially positioned as superior to competitors. This is not just a car with batteries for adults, which costs $100 thousand (although today there is a model that is half the price).

Tesla Motors was founded by Martin Eberhard (electrical engineer) and Marc Tarpenning (computer developer). The founders are originally from California. This state became the first in the US, where in the 1990s the resolution about increasing the number of environmentally-friendly cars to 2% came into force, and by 2003 their number had to be at least 10% of the total number of vehicles in the state. Tesla was not the first joint creation of Eberhard and Tarpenning – back in 1997, they founded NuvoMedia, which sold for $187 million in 2000. So there were funds for a new startup. Martin Eberhard became part of the AC Propulsion team, one of the Tzero developers. Its main goal was to make from a luxury electric car a serial-produced one. The developer replaced lead-acid batteries with lithium-ion ones similar to those used for laptops. Year by year they became cheaper, and the characteristics were not inferior to the original Tzero batteries. Having developed the Tzero which could now accelerate to 480 km/h, Eberhard invited the managers of AC Propulsion to launch its serial production with a lithium-ion engine. Having been refused, he and Tarpenning decided to found Tesla Motors.

Tesla Motors founders and Musk

Eberhard and Tarpenning opened the first Tesla Motors office in the office center of the California city of Menlo Park. Throughout 2003, the partners refined their idea and formed a commercial proposal that could be of interest to potential investors. The developers decided to start with the production of a two-seater sports car, and then gradually develop more massive segments. As the basis of the new electric car, it was decided to use the Elise model of the British racing car manufacturer Lotus, Tesla also borrowed some components from the Tzero. The founders of the new brand remembered Elon Musk. He agreed to invest in Tesla Motors and became Chairman, Board of Directors of Eberhard and Tarpening’s company. According to Business Insider, the first round of investments amounted to $7.5 million. Until 2006, there was no disagreement between the founders of Tesla Motors and Musk. But then the latter decided to turn from an “early investor” to the founder of the brand (which, to put it mildly, didn’t correspond to reality) and the developer of the Roadster concept (which was also untrue). Eberhard was outraged. In addition, the endless proposals to optimize the Roadster electric car prevented him from acting as the general director of the company. The deadline of the first Tesla model’s release was missed, and the reason for that was Musk. Eberhard left Tesla Motors in mid-2007, and Tarpenning left the company later that year. A new era began in the management of Tesla Motors: tighter, aggressive and at the same time effective management of Elon Musk did his job – the whole world started to speak about Tesla. Alas, the development of the car cost $140 million, five times higher than originally budgeted.

Financial aspects of the project for the production of electric cars

In May 2006, Elon Musk, together with Technology Partners, received the third tranche of investments of $40 million, including funds from Google co-founders Sergey Brin and Larry Page, former eBay president Jeff Skoll, and others. The fourth tranche in May 2007 added another $45 million and brought the total volume of investments made in this enterprise from private sources to more than $105 million. On May 19, 2009, the German company Daimler AG, a Mercedes car manufacturer, acquired a stake of Tesla of less than 10% for $50 million. In June 2009, Tesla was approved as the recipient of an interest-bearing loan of $465 million from the U.S. Department of Energy. The funding, part of an $ 8 billion advanced vehicle technology program, supported the design and production of the Model S sedan, as well as the development of powertrain technologies that Tesla planned to sell to other automakers. The Department of Energy’s loan program was created in 2007 during the George W. Bush administration to get more fuel-efficient car options for American consumers and reduce the country’s dependence on foreign oil. In early August 2009, the company announced that it had achieved overall corporate profitability in July 2009. According to the company, it made about $1 million in profit with revenues of $20 million. In 2009, Tesla Motors sold 937 Tesla Roadster vehicles to customers in 18 countries and generated $126.8 million in revenue as at December 31, 2009. On May 21, 2010, Tesla announced a “strategic partnership” with Toyota, which agreed to purchase $50 million of Tesla common stock issued as part of a private placement, with the transaction immediately following Tesla’s planned an IPO. Executives from both companies said they would collaborate on “the development of electric vehicles, components, production system and engineering support.” Less than two months later, Toyota and Tesla confirmed that the first project of their joint platform will be the creation of an electric version of the RAV4 model. On June 29, 2010, Tesla Motors shares began trading on the Nasdaq Stock Market under the TSLA symbol. The IPO raised $226 million for the company. It was the first American automaker to go public since the IPO of Ford Motor Company in 1956.

Despite the fact that Tesla has no net profit yet, and the loss only for 2018 exceeded $970 million, the company continues its development.

What Tesla Motors has to offer today

Tesla’s manufacturing facilities are located in its own factories in Fremont, California, USA, and in Tilburg, North Brabant, Netherlands. By 2020, in Nevada, the company, together with key partners, plans to build a plant for the production of lithium-ion batteries for their cars. This plant should become the world’s largest producer of such products.

The Roadster was successful – by 2012, the number of cars went off the assembly line was 2600 units. The characteristics of the electric car exceeded all expectations – the car accelerated to 60 miles (100 km) per hour in 3.6 seconds and could travel 220 miles (350 km) without recharging. Since Tesla’s contract with Lotus for the supply of 2.5 thousand cars expired at the end of 2011, in 2012 the model stopped being sold.

A prototype of Tesla’s second model, the Tesla Model S, was presented at the 2009 Frankfurt Motor Show in Germany. The second Musk’s electric car came off the assembly line in 2012. The Model S can travel 426 kilometers on a single charge. Full battery charging time has been reduced to 30 minutes. In the most expensive configuration, the car is able to accelerate to 100 km/h in 3.1 seconds. Prices for the Model S start at $75 thousand.

In 2015, Tesla started a serial production of its first full-size crossover – the Tesla Model X, able to overcome about 500 kilometers on a single charge.

In 2017, the company produced its most economical model – the Tesla Model 3, the price of the standard version of which didn’t exceed $35 thousand. The model was presented to the public on April 1, 2016. The presentation of the prototype took place a year earlier, and for the first week of pre-sales the car was reserved by 325,000 people.

In 2019, deliveries of the Tesla Semi electric truck started. Without recharging the battery, the Tesla Semi can overcome a distance of up to 800 kilometers. Without cargo, the vehicle accelerates to 100 km/h in 5 seconds, and with a full load of 36 tons, the acceleration time is 20 seconds. The battery of the electric towing track is fully charged in just 40 minutes. It is curious that in 2017, the company received orders for the Tesla Semi from global corporations. It is known that only PepsiCo has reserved 100 electric trucks for its own logistics service.

In March 2019, Tesla held a presentation of its first SUV, the sixth model, the Model Y. Serial production of cars will begin only in the fall of 2020. The Model Y has a range of 370 km without recharging and accelerates to 100 km/h in 5.9 seconds. The maximum speed of the car will be 193 km/h. The car in the basic configuration will cost $39 thousand.

It is interesting that in order to buy a Tesla car, you need to leave a request on the official website of the company. But to drive an electric car is not enough to have it, you must also have a driver’s license (the best option is an international one). You still don’t own it? We invite you to quickly and easily process an international driver’s license on our website. This document is useful while driving not only an electric car.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad