1. Internationaler Führerschein
  2.  / 
  3. Blog
  4.  / 
  5. Autobatterien: Arten und Kennzeichen
Autobatterien: Arten und Kennzeichen

Autobatterien: Arten und Kennzeichen

Autobatterie (eine Bleibatterie oder Batterie) ist während der Saison aktuell, obwohl es das ganze Jahr über verwendet wird. Schließlich ist es einfach, die Kurbelwelle in der warmen jahreszeit zu drehen. Aber es lohnt sich, kalt zu werden, und sofort in vollem Wachstum stellt sich die Frage nach dem schwierigen Schicksal des Starters. Er ist es, der versucht, sich in einen rein aktiven Widerstand zu verwandeln, der einen sehr großen Strom verbraucht. Am Ende versucht die Batterie zu scheitern. Wenn es defekt ist, kann der Motor der Maschine im normalen Modus nicht gestartet werden. Wie man das “Sterben” der Batterie verhindert, wie man eine gute und arbeitsfähige Batterie wählt — das ist die Rede in diesem Artikel.

Warum brauchen Sie eine Autobatterie

Die Aufgabe der Batterie besteht darin, den Motor zu starten und die Funktionen der Stromversorgung im Bordnetz der Maschine bei abgeschaltetem Motor auszuführen. Die Autobatterie fungiert auch als Spannungsregler für das Bordnetz des Fahrzeugs.

Die gebräuchlichsten sind Batterien mit einer Nennspannung von 12 Volt. Sie können auf PKW, Kleinbusse, leichte und mittlere Lastwagen gefunden werden. Batterien mit einer Spannung von 6 Volt werden auf der Motorradtechnik verwendet. Und Batterien mit einer Spannung von 24 Volt werden auf schweren Lastwagen, speziellen und militärischen Geräten betrieben.

Um den Motor zu starten, ist das Rollen des Motors erforderlich, das der Starter bereitstellt. Und die Stromversorgung des Starters wird durch eine wiederaufladbare Batterie bereitgestellt. Daher werden Sie oft als Starterbatterien bezeichnet. An diesem Punkt verbraucht der Starter einen großen Strom (mehrere hundert Ampere) und entlädt die Fahrzeugbatterie. Nachdem das Auto gestartet wurde, liefert der Generator die Stromerzeugung im Bordnetz. Die Schaltung ist so aufgebaut, dass, wenn Sie mit dem Auto fahren, die Batterie aufgeladen wird und die Ladung auffüllt, die beim Starten des Motors gegeben wurde.

Funktionsprinzip der Batterie

Das Funktionsprinzip der Blei-Säure-Batterie basiert auf den elektrochemischen Reaktionen von Pb und PbO2 im Elektrolyten. Als Elektrolyt wird eine wässrige Lösung von Schwefelsäure verwendet.

In der Autobatterie gibt es Dutzende von verschiedenen Reaktionen, aber wir werden nur die grundlegenden betrachten. Wenn eine externe Last an den Anschlüssen der Batterie angelegt wird, wird der elektrochemische Prozess der Wechselwirkung des Elektrolyten mit Bleioxid gestartet. Als Ergebnis dieser Reaktion wird das metallische Pb zu PbSO4 oxidiert. Wenn die Batterie an der Anode entladen wird, wird PbO2 wiederhergestellt und Pb wird an der Kathode oxidiert. Während des Ladevorgangs der Fahrzeugbatterie verläuft der umgekehrte Vorgang. Wenn Bleisulfat verbraucht wird, beginnt der Prozess der Elektrolyse von Wasser. Während seiner Strömung werden Wasserstoff und Sauerstoff an der Kathode und der Anode freigesetzt. Durch die Freisetzung von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht der Eindruck, dass der Elektrolyt kocht. Es ist besser, diesen Prozess zu vermeiden, da Wasser verbraucht wird, die Elektrolytdichte steigt und aufgrund der Klappermischung (Wasserstoff + Sauerstoff) die Explosionsgefahr steigt.

Um den erforderlichen Elektrolytstand aufrechtzuerhalten, wird destilliertes Wasser in die Batteriezellen nachgefüllt.

Kennzeichen der Autobatterie

 

Die Kapazität der Batterie charakterisiert die Menge an Elektrizität, wenn Sie auf die niedrigste zulässige Spannung entladen wird. Die Maßeinheit für die Kapazität ist die Amperestunde.

Der Kälteprüfstrom wird auch als Anlaufstrom bezeichnet.

Gemäß der GOST-Sandard wird die Uberprüfung des angegebenen anlaufstroms nach dem abkühlen der Batterie auf -18 Grad Celsius durchgeführt. Die Autobatterie wird durch einen Startstrom von 30 Sekunden entladen. Danach sollte seine Spannung nicht weniger als 8.4 Volt betragen. Bei einer Entladung von 150 Sekunden sollte die Spannung mindestens 6 Volt betragen.

Die elektromotorische Spannung der Batterie ist ein Parameter, der die Spannung an den Anschlüssen der Batterie anzeigt, an der keine externe Last und keine Lecks hängen. Die Spannung kann mit einem Voltmeter oder Multimeter gemessen werden.

Der Batteriewiderstand der Fahrzeugbatterie vereint den Widerstand von Separatoren, Elektroden, Elektrolyten, Anschlüssen und anderen Batteriezellen.

Der Ladezustand hängt von vielen Faktoren ab, und es ist schwierig, den genauen Wert herauszufinden. Aber ungefähr der Ladezustand  wird durch elektrische Spannung und Elektrolytdichte geschätzt.

Selbstentladung der Batterie ist einer Prozess der Verringerung der Kapazität der Batterie. Es wird durch Redoxprozesse an den Elektroden verursacht.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Haltbarkeit der Batterie zu berücksichtigen. Die Batterie kann eine Weile trocken gelagert werden, bevor Sie zum Verbraucher gelangt. Es ist wichtig, die Lebensdauer und die Konstruktionsbesonderheiten der Batterie (Gewicht, Größe) zu kennen.

Arten von Autobatterie

 

Antimon-Batterien gehören der Vergangenheit an und werden heute nicht für Autos verwendet. Die Elektroden dieser Batterien enthalten mehr als fünf Prozent Antimon. Minimalantimonhaltige Batterien: die Platten mit reduziertem Gehalt an Antimon wurden verwendet, um die Zersetzung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zu reduzieren. Aber das Problem der Wartung in Ihnen ist immer noch relevant. Bis heute eine der häufigsten Arten von Batterien. Man begann die Bleigitter mit Calcium zu legieren, um das Problem des Wasserverbrauchs zu lösen und die Selbstentladung zu reduzieren. Dabei kam das Problem des Kapazitätsverlustes bei Tiefentladung hinzu. Hybridbatterien sind moderne Autobatterien, die zu einem Versuch geworden sind, einen Kompromiss zwischen minimalantimonhaltige Batterien und Kalziumbatterien zu finden. AGM – und Gelbatterien sind relativ neue Batterien für Autos. Sie waren der nächste Schritt, um den sicheren Betrieb von Autobatterien zu gewährleisten. Alkali-Batterien — anstelle von Säure führt die Rolle des Elektrolyten Alkali aus. Die häufigsten Batterien sind Nickel-Eisen und Nickel-Cadmium. Lithium-Ionen-Batterien sind ziemlich vielversprechend, haben aber aufgrund einer Reihe von ungelösten Problemen bisher keinen breiten Einsatz in Fahrzeugen erhalten.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, die beste Autobatterie auszuwählen und Sie kompetent zu betreiben. Wenn Sie unterwegs sind, überprüfen Sie die Bereitschaft der Batterie und vergessen Sie nicht den internationalen Führerschein, und wenn Sie noch keinen haben — wir laden Sie ein, es schnell und einfach auszumachen auf unserer Website.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

Car batteries: types and characteristics
April 26, 2019

Car batteries: types and characteristics

A car battery (rechargeable acid battery) is a seasonal thing, although it is used all year round. After all, it is easy to turn the crankshaft in the warm season. But the moment it gets cold, the full blown question of the starter’s “difficult fate” raises immediately. It is the one which tries to turn into a purely active resistance, consuming much current. As a result, the battery is trying to fail. If it is faulty, you won’t be able to start the car’s engine in normal mode. How to prevent the “dying” of the battery, how to choose good and workable one – this is discussed in the article.

What are batteries in cars for?

The purpose of the battery is to start the engine, as well as perform the functions of a power source in the car’s on-board network when the engine is turned off. The car battery also acts as a voltage regulator for the vehicle’s electrical system.

The most common are batteries with a nominal voltage of 12 volts. They can be found in cars, vans, light and medium trucks. Batteries with a voltage of 6 V are used on motorcycles. And batteries with a voltage of 24 V are operated on heavy trucks, special and military equipment.

To start the engine, its motoring is required, which is provided with the starter. And the starter is powered by a rechargeable battery. Therefore, they are often called starter batteries. At this point, the starter consumes much current (several hundred amperes), discharging the car battery. After the car started, the generator provides electricity production in the on-board network. The circuit is designed so that when traveling by car, the battery recharges and replenishes the charge given when the engine was started.

Battery’s principle of operation

The principle of operation of a lead-acid battery is based on the electrochemical reactions of Pb and PbO2 in the electrolyte. An aqueous solution of sulfuric acid is used as the electrolyte. Dozens of different reactions take place in the car battery, but we will consider only the main ones. When an external load is applied to the battery leads, the electrochemical process of interaction of the electrolyte with lead oxide starts. As a result of this reaction, metallic Pb is oxidized to PbSO4. When the battery is discharged, PbO2 is reduced at the anode, and Pb is oxidized at the cathode. The process of charging the car battery is reverse. When lead sulfate is consumed, the process of water electrolysis begins. During this process, hydrogen and oxygen are evolved at the cathode and anode, respectively. As a result of the evolving of hydrogen and oxygen, it seems that the electrolyte boils. It is better to avoid this process, because it consumes water, the electrolyte density increases, and because of the explosive mixture (hydrogen + oxygen) the danger of an explosion increases, too.

To maintain the required level of electrolyte, distilled water is added to the battery cells, if necessary.

Characteristics of car battery

Accumulation capacity characterizes the amount of electricity given off when discharging to the minimum permissible voltage. The unit of capacity measurement is ampere-hours.

CCA (cold cranking amps) is also called the starting current. According to GOST, the declared starting current is checked after cooling the battery to -18 degrees Celsius. The car battery is discharged with a starting current in 30 seconds. After that, its voltage must be at least 8.4 volts. In the case of a discharge lasting 150 seconds, the voltage must be at least 6 volts.

The electromotive force of the battery (EMF) is a parameter that indicates the voltage at leads of the battery that is not loaded externally, and there are no leaks. EMF can be measured with a voltmeter or multimeter.

The internal resistance of the vehicle battery combines the resistance of separators, electrodes, electrolyte, leads and other battery cells.

The level of charge depends on many factors, and it’s difficult to measure the exact indicator. But the approximate level of charge is measured by EMF and electrolyte density.

Self-discharge of the battery is a process of the battery capacity’s reduction. It is caused by redox processes on electrodes.

In addition, it is important to consider the shelf life of the battery. The battery can be stored for some time in a dry-charged state before it reaches the consumer. It is also important to know the service life and design features of the battery (weight, size).

Types of car battery

 

Antimonial batteries are gone and aren’t used for cars today. The electrodes of these batteries contain more than five percent antimony. Low-antimonial: low antimony plates were used to reduce decomposition of water into oxygen and hydrogen. But the problem of their service is still relevant. It is one of the most common types of batteries today. Lead grids became to be alloyed with calcium to solve the problem of water consumption and self-discharge reduction. At the same time, the problem of capacity loss during a deep discharge arose. Hybrid batteries are modern car batteries, which have become an attempt to find a compromise between low-antimonial and calcium batteries. AGM and gel batteries are relatively new car batteries. They became the next step in ensuring the safe operation of car batteries. Alkaline batteries – instead of acid, the role of electrolyte is played by alkali. The most common batteries are nickel-iron and nickel-cadmium. Lithium-ion batteries are quite promising, but today they aren’t widely used in cars due to a number of unsolved problems.

Even if you have no problems with the battery in your car, don’t forget to take an international driver’s license on the road, and if you still don’t have one, we invite you to quickly and easily process it on our website.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad