Autovermietung in Italien
October 07, 2019

Autovermietung in Italien

Sie können die echte, nicht-touristische Italien entdecken, wenn Sie ein Auto mieten. Eine spannende Reise mit dem Auto in Italien kann für Sie das interessanteste Abenteuer sein, über die Sie nicht nur gerne Ihren Freunden erzählen können, sondern auch je nach Wunsch einen Aufsatz oder sogar ein ganzes Buch schreiben.

Wie sollten Sie richtig Ihre Auto-Reise durch Italien mit einem Mietwagen organisieren? Was passiert, wenn Sie die Versicherung aufgeben? Wie sollten Sie ein Auto Online buchen?

Wir werden alle diese Fragen Ausführlicher besprechen.

Routenwahl

Bevor Sie zu einer Mietfirma oder auf die Website gehen, um ein Auto zu buchen, müssen Sie sich für die Route zumindest in der allgemeinsten Form, ohne Details, entscheiden.  Dies ist wichtig, da Sie im Mietvertrag angeben müssen, wann und wo Sie das Auto nehmen und zurückgeben. Versuchen Sie, die Karte von Italien und die wichtigsten touristischen Routen zu erkunden. So wird es einfacher zu entscheiden, ob Sie Zeit haben, diese oder jene Sehenswürdigkeiten für die Reisezeit zu sehen. Es ist besser, wenn Sie einen oder zwei Tage auf Lager haben – für den Fall, dass Sie die Route ändern müssen.

Machen Sie im Mietvertrag einen unbegrenzten Kilometer, um die überschreitung der festgelegten Laufleistung nicht zu bezahlen.

Fragen Sie im Voraus, ob es möglich ist, die Grenze Italiens zu überqueren, um die benachbarten europäischen Länder zu besuchen, und ob Sie dafür bezahlen müssen.

Autoauswahl

Italien ist ein relativ kleines Land, aber reich an historischen Sehenswürdigkeiten. Die Straßen in den historischen Zentren der italienischen Städte sind winzig, und es ist unwahrscheinlich, dass ein großes Auto in sie passt. Das hat jedoch einen positiven Moment: ein kleines Auto bei der Miete kostet billiger.

In der Regel können Sie bei der Buchung eines Autos über Internetseiten nur eine bestimmte Fahrzeugklasse (Economy, Business), aber kein bestimmtes Modell auswählen. Navigator, Kindersitz, Superversicherung  und andere “Tricks” müssen Sie separat bezahlen. Dies sind die südlichen Realitäten.

Denken Sie daran, dass manchmal die Mietkosten bei der Buchung auf Vermittlungswebsites niedriger sein können. Daher finden Sie die Möglichkeit, die Preise im Voraus zu vergleichendies spart eine stattliche Summe.

Zu den bewährten Büros, die vor vielen Jahren auf dem Markt etabliert wurden, gehören:

– Hertz (unterscheiden sich durch günstige Buchungsbedingungen, ein angenehmes Treueprogramm und eine Fülle von Angeboten, einschließlich “all Inclusive”);

– Avis (der Schlüsselwert dieses Unternehmens ist die Möglichkeit der Vermeidung von Sicherheiten);

– Maggiore (Online-Bewertungen über dieses Unternehmen sind ziemlich umstritten, aber die meisten Benutzer neigen dazu, Maggiore zu vertrauen, wenn auch mit einigen Vorbehalte);

– Sixt (eines der größten italienischen Mietfirmen – rund 60 Büros im ganzen Land, die reichste Auswahl an Modellen);

– Europcar (Büros befinden sich nicht nur in den größten Städten der Adria, sondern auch direkt in den Terminals der Flughäfen);

– Albarella (es ist nicht einmal eine Firma, sondern eine ganze Insel-Touristenkomplex, der, unter anderem, Vermietung Dienstleistungen);

– Budget (akzeptable Preise, Reservierungsfunktion, bequeme Suchform);

– Economycarrentals (dieses Mietbüro ist vor allem in Flughäfen lokalisiert, unterscheidet sich durch günstige Preise).

Grundsätzlich, wenn es keine speziellen Anfragen gibt, ist keine Voranmeldung erforderlich. Das Auto kann direkt am Flughafen oder in speziellen städtischen Mietstationen oder am Bahnhof gemietet werden.

Je weiter vom Flughafen, desto billiger wird die Mietkosten. Darüber hinaus werden die Nebensaison und eine ziemlich lange Autovermietungsdauer auch helfen, eine ansehnliche Summe zu sparen.

Es ist besser, ein Auto mit manueller Steuerung zu wählen, das Gas als Brennstoff verwendet. Solche Autos sind viel billiger als Benzinbrüder.

Dokumente für die Autovermietung

Wenn die Route bereits festgelegt ist und das Automodell ausgewählt ist, müssen Sie dem Sachbearbeiter im Mietbüro Folgendes geben:

– Reisepass;

– internationaler und nationaler Führerschein;

– Classic Bankkarte oder höher.

Auf der Karte (obligatorisch Kredit) sollte mindestens 500 Euro liegen (besser – mehr). Es ist dieser Betrag, der als Sicherheit für den Fall von Schäden  des Fahrzeugs blockiert wird. Aber sobald das Auto in unbeschädigtem Zustände zurückgegebenund wurde die Verkehrspolizei den Mangel an Geldstrafen bestätigt, wird die Anzahlung auf der Karte freigeschaltet.

Sie müssen auch eine Versicherung aufmachen. Sie besteht aus zwei Teilen – dem Betrag, den Sie bei einem Versicherungsfall zahlen (er heißt ein Selbstbehalt) und dem Betrag, den die Versicherungsgesellschaft decken wird. Daher ein Selbstbehalt sollte nicht groß sein.

Bitte sparen Sie nicht an der Versicherung und nehmen Sie sie vollständig. In Italien gibt es zu viele Zuwanderer aus Afrika, die Autos stehlen oder verderben können. Je länger der Mietzeitraum ist, desto billiger ist die Versicherung.

Die Anwesenheit von internationalen Führerschein und Versicherung ist obligatorisch – die Verkehrspolizei in Italien arbeitet rund um die Uhr. Wenn Sie keine Zeit haben, einen internationalen Führerschein aufzumachen, kann es bei der Anmietung zu Schwierigkeiten kommen und Sie müssen auch eine Strafe von bis zu 300 Euro zahlen.

Anforderungen seitens der Autovermieter 

Der Hauptpunkt betrifft Altersbeschränkungen. Der Mieter-Fahrer sollte nicht mehr als 70 Jahre alt sein. Das Mindestalter beträgt 21 Jahre. Bei einer Fahrpraxis weniger als ein Jahr ist es unwahrscheinlich, ein Auto in einer Mietfirma zu nehmen.

Der Fahrer kann das Auto in einem paar fahren, aber in diesem Fall muss die Erlaubnis für den zweiten Fahrer und sein Eintritt in die Versicherung im Mietvertrag des Autos klar verschrieben werden.

Ebenso sollte jeder, sogar unbedeutend, Schaden aufgemacht werden. Andernfalls wird es schwierig zu beweisen, dass der Kratzer an der hinteren linken Tür bereits vorhanden ist, wenn das Auto übergeben wird. Idealerweise, wenn Sie ein Auto nehmen, machen Sie ein Foto oder Video, wo das folgende aufgezeichnet werden kann::

– Schäden (einschließlich Kratzer);

– Betrieb der Sicherheitsgurte;

– Betriebszustand des Lüfters / der Klimaanlage;

– Reifenzustand;

– Betrieb der Scheinwerfer und Scheibenwischer;

– Sitz- und Spiegelverstellung;

– öffnende Fenster;

– Anwesenheit von drei notwendigen Dokumenten im Handschuhfach (Versicherung, Führerschein, la carta di circolazione);

– Anwesenheit einer Weste mit reflektierenden Einsätzen und einem Verbandskasten;

– Zustand des Ersatzrades und der zum Wechseln des Rades erforderlichen Werkzeuge.

Es ist auch notwendig, die Bedingung des Erhaltens des Autos mit dem vollen Kraftstofftank zu vereinbaren. In diesem Fall müssen Sie es auch aufgeben, aber es ist einfacher, als dann den Mangel an Kraftstoff nach dem überhöhen Tarif zu bezahlen.

Jeder Vermieter hat seine eigenen Anforderungen. Wählen Sie diejenigen, die Ihnen passen. Der Wettbewerb in diesem Bereich ist ziemlich groß, und die Unternehmen selbst entgegenkommen Kunden.

Versuchen Sie, sich an den Zeitpunkt der Rückgabe des Autos zu erinnern. Verspätung sogar für eine Minute kann die Zahlung aller folgenden Tage verursachen.

Besonderheiten der italienischen Autobahnen

Die qualitativen Eigenschaften des italienischen Straßennetzes sind großartig. In diesem Fall sind sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Straßen in ihren Merkmalen gleich, außer dass auf der Mautautobahn man das Ziel schneller erreichen kann (da sie gerade ist), und auf einer parallelen kostenlosen Straße (das Doppelte des kostenpflichtigen Abschnitts) man ein wenig in Schlangenlinien fahren. Obwohl letzteres für den Autofahrer eher nützlich ist, weil es ihm erlaubt, die lokalen Dörfer entlang der Straße kennen zu lernen. Im Allgemeinen ist das Motto “Zeit ist Geld” so funktioniert: wollen Sie schneller fahren – berappen Sie.

Mautautobahnen kosten etwa fünf Euro pro 100 Kilometer. Es ist wichtig, die richtige Markierung zu wählen, abhängig von der Art der Zahlung – Karte, Bargeld oder spezielle Zähler. Es gibt keine letzteres in Mietautos, so dass gelbe Zeichen nicht für Sie sind. Grau ermöglicht es Ihnen, die Fahrt in bar zu bezahlen, und blau – mit einer Bankkarte. Die falsche Wahl des Abschnitts der Mautstraße wird den maximalen Tarif beim Verlassen der Autobahn bedeuten.

Übrigens können Sie nicht mit der örtlichen Verkehrspolizei um ein Bestechungsgeld verhandeln. Obwohl Sie versuchen können, es zu tun, wenn Sie nicht genug Probleme im Leben haben. Ein Beleg für die Zahlung einer Geldstrafe für die Verletzung der Verkehrsregeln kann sofort übergeben werden, und kann in sechs Monaten gesendet werden. Wenn Sie nicht zahlen, werden Ihre Daten in eine spezielle Basis gespeichert, deren Informationen in Zukunft ein Hindernis für den Schengen sein werden.

Ein bisschen über den Fahrstil der Italiener

Italien ist ein südliches Land, das Temperament der einheimischen ist heiß und unberechenbar. Letzteres spiegelt sich auch im Fahrstil. Italiener können Sie vorbeizufahren, drastisch bremsen oder beschleunigen, sie sind es gewohnt, schnell zu fahren und mutig zu manövrieren. Stellen Sie also sofort auf maximale Sorgfalt und Achtsamkeit während der Fahrt ein.

Formal gilt eine Standardbeschränkung von 130 km/h auf den Autobahnen des Landes, aber von den ersten Kilometern wird es klar, dass die Einheimischen mit einem Geschwindigkeitsübertretung von 10-20 km fahren. Die Italiener lieben schnelles Fahren, und die Verkehrspolizei schließt die Augen, aber wenn Sie über die Maßnahme beschleunigen und die Verkehrsteilnehmer zu stören beginnen, wird die Strafe unvermeidlich sein. Sie können bei einer Verletzung von 30-40 km/h – 150 Euro, von 40 bis 60 – 370 Euro und mehr 60 – von 500 europäischen Währung verlieren. Auf allen autobahnen gibt es eine große Anzahl von Kameras, so dass die Strafe sogar in einem Monat und sogar nach Russland kommen kann.In den Siedlungen können Sie nicht schnell 50 km/h fahren, auf den Landstraßen – 90 km/h.

Also, eine Autoreise durch Italien (Großen Stiefel) ist eine großartige Möglichkeit, neue Erfahrungen, lebendige Eindrücke zu sammeln, italienische Sehenswürdigkeiten zu genießen und Ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten in schwierigen und unerwarteten Umständen zu testen. Glauben Sie, dass es in den letzten keinen Mangel geben wird, wenn Sie ein Auto mieten.

Wenn Sie noch keinen internationalen Führerschein haben, können Sie ihn einfach und schnell auf unserer Website aufmachen. Mit dem internationalen Führerschein können Sie nicht nur in Italien ein Auto mieten!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

Should we rent a car in Italy?
November 17, 2017

Should we rent a car in Italy?

If you want to discover authentic, non-touristy Italy, you’d better rent a car. An exciting car trip to Italy may turn into a real adventure you will be eager not only to share with your friends but also write an essay or even a book.

How to organize a trip to Italy if you decide to drive a rental car? What happens if you refuse to issue an insurance? How should foreigners driving in Italy book a car online? How to obtain driving licenses for Italy? Keep on reading and you will find some helpful tips for tourists driving in Italy.

Choosing a travel route

Before you go to the rental agency or book a car online, decide on your travel route. That’s very important since you will have to specify in your car rental agreement when and where you are going to take and return the car. Try to study a map of Italy as well as basic travel routes. That will help you to make a decision. That will be better if you have a day or two left in case you have to change the route.

When signing a car rental agreement choose an unlimited mileage in order not to pay for the exceeded driving distance amount.

Make it clear in advance whether you are allowed to cross the border of Italy to visit neighbouring European countries and whether you should pay a premium.

Choosing a car

Though Italy is a small country, it has many historical sites. The streets in historic centres are so tiny that an overall car is hard to fit into them. However, this is for the better because you can rent a smaller car at a lower price.

While booking a car online, you can usually choose only a particular vehicle class (economy, business), but not a particular model. Keep in mind that you will have to pay extra for the navigator, child restraint seat, comprehensive insurance and other frills.

Keep in mind that a car rental cost may be lower on affiliate websites. Thus, we recommend you to compare rental costs beforehand. It will help you to save money.

Here is a list of proven and well-established car rental agencies with a good reputation:

  • Hertz (it offers easy terms of booking, a loyalty program, as well as many special offers (“all inclusive”);
  • Avis (a key benefit of this company is that you can choose not to pay a deposit);
  • Maggiore (though company reviews are somehow controversial, most users tend to trust Maggiore but with certain reservations);
  • Sixt (one of the largest car rental agencies in Italy. It has about 60 offices across the country and offers a wide choice of models);
  • Europcar (with its offices not only in the largest cities of Italy but also terminals at the airports);
  • Albarella (this is actually not an agency, but a large tourist complex on the island that, among others, offers car rental);
  • Budget (cheap prices, booking option, user-friendly search form);
  • Economycarrentals (this rental agency is usually situated at the airports and offers cheap prices).

Generally, if you have no particular request, you don’t need advance booking at all. Foreigners driving in Italy can rent a car at the airport or in specialized rental centres or at the station.

The closer to the airport, the higher the prices. Moreover, if you rent a car in the low season and for a relatively long period, you can save a lot of money. Euromonitor International says that car rental in 2017 has shown a good performance, with current value sales increasing by 3% to reach EUR1.2 billion. Such a stunning performance of car rental was affected by leisure car rental. Millions of tourists come to Italy for holidays, and there has also been a good performance of domestic tourism.

We recommend you to choose a car with manual transmission that runs on gas. These cars are cheaper.

Documents needed to rent a car in Italy

If you have already chosen your travel route as well as the model of the car, you should provide the following documents:

  1. your travel ID (international passport);
  2. international driving licence in Italy as well as your valid national driving licence;
  3. Classic (or higher) credit card.

Make sure you have no less than 500 Euro (the more, the better) on your credit card. This amount will be blocked as a deposit in case of car damage. However, as soon as you return the car safe and sound, and the traffic enforcers confirm that you have no tickets, the amount blocked on your credit card will be returned.

Foreigners driving in Italy should also get car insurance. It consists of two parts — the sum you are going to pay when an insured event occurs (it is called franchise) and the sum that the insurance company will cover. Thus, the franchise should not be high.

We recommend you not to cut costs on the insurance and obtain a comprehensive one. There are too many African refugees in Italy. Thus, they may steal or mess up your car. The longer the rental period, the cheaper the insurance.

International driving licence in Italy is a must. The same is about the insurance. Traffic enforcers in Italy work 24/7. If you fail to apply for the International driving licence, you may face difficulties renting a car. Moreover, you will be fined up to 300 Euro.

Requirements of vehicle lessors

First of all, we talk about age restrictions. The driver (lessee) should not be older than 70 years. The minimum required age is 21. If your driving experience is less than one (1) year, you can’t rent a car.

In case you are travelling with someone who can drive, you can take turns. However, the name of the second driver should be included in the car rental agreement.

Make sure you have carefully inspected the car. Otherwise, you will be asked to pay for the cost of any scratches and dents, etc. if you fail to prove they have already been there.

Upon acceptance of the car, you’d better make a photo or video to record the following:

  • any damage (including dents and scratches);
  • safety belts operation;
  • the operating condition of the fan/air conditioner;
  • tire condition;
  • headlights and screen-wipers operation;
  • seat and mirror adjustment;
  • opening windows;
  • whether there are three required documents in the glove compartment (insurance, driving licence, la carta di circolazione);
  • whether there is a reflective vest;
  • whether there is a first-aid kit;
  • spare tire condition and tools for the tire change.

The rental car should be provided and returned with a full gas tank. Otherwise, you will have to pay the deficiency according to the excessive tariffs.

Every rental agency has its own requirements and regulations. Choose those that suits you best. The competition here is rather high and the companies foresee the expectations of their clients.

Try to remember car return time. If you fail to return the car on time, you will have to pay for the subsequent days.

How to drive in Italy with US driver license

And what if you are an American? You can easily drive a car in Italy if you obtain an International driving licence beforehand.

Tourists are also allowed to drive with their valid national driving license enclosing an official translation in Italian. Keep in mind that an IDL has no legal force without your valid national driving licence since this document is only a translation.

If you are registered as a resident, you should apply for an Italian driving licence within one (1) year from the time of your registration.

Distinguishing features of roads in Italy

Road conditions in Italy are perfect. Thus, both the toll and toll-free roads offer the same opportunities. The only difference is that if you choose a toll road, you can reach your destination faster (since it is straight) whereas if you drive a toll-free road, you will have to wind for a while. However, the latter may be even more useful for a tourist driving in Italy since he can get to know local villages scattered by the roadside.  

Toll roads cost approximately 5 Euro for a 100-kilometre journey. Keep in mind that you should choose the right marking that depends on the payment method (credit card, cash or special counter). Rental cars have no counters. That’s why you should avoid yellow marking. The grey marking is for those who want to pay by cash, and the blue ones for those who prefer paying by credit card. If you fail to choose the right road section, you will have to pay according to the maximum tariff.

By the way, don’t even try to bribe the local traffic enforcers. You may receive a traffic ticket payment voucher even six months later. If you do not pay the fine, your personal information will be included in the database. Thus, in the future, it will be difficult for you to get your Schengen visa.

Driving habits in Italy

Italy is a southern country. This fact influences the way the locals drive their cars. Italians can “cut off” other cars, brake or accelerate sharply. They tend to drive fast and maneuver boldly. Thus, we recommend you to drive carefully and attentively. According to Istat, in 2014, there were 177,031 road accidents resulting in deaths or injuries in Italy, with 3,381 killed and 251,147 injured.

Fig. 1. Road accidents in Italy in 2014

Officially, the maximum allowed speed on highways is 130 km/h. However, from the very first kilometers, you will see that the locals exceed the speed limit by 10-20 km. Italians like fast driving and the traffic enforcers turn a blind eye to it. However, if you accelerate to extreme values and start interfering with other road users, you will be inevitably punished. If you have exceeded the speed limit by 30-40 km/h, you will be fined 150 Euro, if by 40-60 km/h, you will be fined 370 Euro and if by more than 60 km/h, you will be fined 500 or more Euro. Road surveillance cameras are everywhere. The maximum allowed speed in populated areas is 50 km/h and 90 km/h in the countryside.

A car trip to Italy is a great opportunity to gain new experience, strong impressions, enjoy the attractions as well as test your strengths and capabilities under difficult and unexpected circumstances.

If you still have no International driving licence, apply here. It would not take long. If you want to feel free travelling across Italy, apply for Italian driver’s license translation. With our IDL you will be understood anywhere in the world!

 

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad