Die Geschichte der Familie Maserati
September 16, 2020

Die Geschichte der Familie Maserati

“Maserati” ist ein italienisches Unternehmen, ein Hersteller von exklusiven Sport- und Business-Klasse Autos. Es war am Dezember 1914 in Bologna, Italien gegründet. Das Emblem des Unternehmens ist der Dreizack, ein Element des neptunbrunnens in Bologna. Der Hauptsitz befindet sich in der Stadt Modena, Italien. Derzeit besitzt das Unternehmen die italienische Industriegruppe “FIAT”. Die Firma, die  exotische, luxuriöse und leistungsstarke Rennwagen produziert, hat glorreiche Vergangenheit und vielversprechende Gegenwart. In diesem Artikel werden wir versuchen, beides zu charakterisieren.

Wie alles begann

Rodolfo Maserati, als Lokführer, wusste nicht einmal, dass in 1880, heiratete er Caroline Lozi und in den nächsten 18 Jahren wird der Vater von sieben Jungen! Allerdings war es damals nicht ungewöhnlich, Kinder in der Kindheit zu verlieren. So war es auch mit dem Dritten Sohn von Rodolfo und Carolina, der Alfieri hieß. Als er geboren wurde, wuchs die Familie bereits mit dem vierjährigen Carlo und dem zweijährigen Bindo auf. Nach dem Verlust des jüngsten Kindes haben sich die Eltern entschieden, seinen Namen dem nächsten Sohn zu geben, der bereits in ein paar Jahren geboren wurde. Nach drei Jahren kam Mario auf die Welt, nach vier — Ettore, und wieder nach vier — Ernesto. Eine solche detaillierte Auflistung ist auch notwendig, weil jeder der sieben Brüder Maserati irgendwie in die Geschichte der Automarke unter einem relevanten Namen beigetragen hat.

Der älteste der Söhne Rodolfo und Carolina arbeitete mit 15 Jahren in einem kleinen Unternehmen, das Fahrräder produzierte. Gleichzeitig liebte Carlo das Radfahren und träumte davon, dass eines Tages das Fahrrad “selbst fahren” würde. Dazu sammelte er einen Einzylinder-Motor, installierte ihn auf dem Rahmen des Fahrrades und begann, an Radrennen teilzunehmen. Einmal konnte er sogar einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen — 50 km/h! Es gab noch ein paar Siege. Der talentierte Junge wurde in der Firma Fiat entdeckt und zu einer Position als Testpilot eingeladen. Da Carlo genug Freizeit hatte, fing er an, sein erstes Auto zu sammeln. Eigentlich war es diese Maschine (mit einem Einzylinder-Motor und Holz-Chassis) wurde das erste Modell der zukünftigen Marke “Maserati”. Als Nächstes arbeitete Carlo als Mechaniker und Testperson im Rennteam von Isotta Fraschini. Er war bereits 26 Jahre alt, als er im Laufe des Rennens mehrmals den Leistungsschalter der Niederspannungs — die Zündanlage ersetzen musste. Infolgedessen half der technische Verstand, das Problem zu lösen und die Zündung auf eine hochspannungszündung zu wechseln. Ein Jahr später wurde Carlo CEO der Firma, die Automobilzubehör herstellt, spendete Geld und verließ die Firma. Er erwarb das Werk, der Medikamente, zusammen mit seinem Bruder Ettore es sich unter der Produktion von Hochspannungs-Zündanlagen und tauschte die 6-Volt-Zündung auf 12-Volt-Zündung. Aber er wurde auch von Flugzeugtriebwerken angezogen. Carlo Maserati, ein talentierter Ingenieur und Produktionsarbeiter, konnte viele kreative Ideen nicht verwirklichen — er war im Alter von 29 Jahren nicht mehr da. Wie viele seiner Zeitgenossen erkrankte er an Lungentuberkulose, und zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war diese Pathologie unheilbar. So in 1910 bekam der 23-jährige Alfieri den Fall von Carlo.

Bereits sieben Jahre zuvor hatte er sich auf Empfehlung von Carlo als 16-jähriger bei der Firma Isotta Fraschini niedergelassen. Er schaffte es, viele Fähigkeiten als Mechaniker zu meistern, und Alfieri nahm auch an Autorennen Teil. Ein tausend neun hundert acht Issota vertraute Alfieri an, das Auto des Teams zu steuern, an dessen Steuer er beim Grand Prix der Miniatur-Autos Namens Voiturettes in der französischen Stadt Dieppe den vierzehnten Platz belegte, obwohl der Vergaser seines Autos kaputt war. Zur gleichen Zeit schlossen sich Bindo und Ettore Isotta Fraschini an, und Alfieri begann als Teammechaniker zu arbeiten und entwickelte parallel ihre Fähigkeiten als Rennfahrer. Als er 1912 in Argentinien, den Vereinigten Staaten und Großbritannien tätig war, wurde der 25-jährige Alfieri zum Leiter des Issota-Kundendienstes in Bologna ernannt. Diese Karriere erlaubte ihm, an seine eigenen organisatorischen Fähigkeiten zu glauben, und er beschloss, sein Geschäft zu eröffnen. Gemietet wurde der Raum (im alten Teil von Bologna) unter dem Büro. So entstand das erste “Hauptquartier” der Società Anonima Officine Alfieri Maserati. Die Registrierung der Firma fand am 14. Dezember 1914 statt. Fünf Monate später begann der Erste Weltkrieg. Auf dem Schlachtfeld wurden Alfieri und Ettori berufen. Nur Ernesto, der 17 Jahre alt war, kam dann ins Büro und besuchte abends gleichzeitig die Schule des technischen Instituts von Bologna. Nach ein paar Jahren aus dem Krieg kehrt Alfieri zurück, der zusammen mit Ernesto beginnt, an der Konstruktion von Zündkerzen zu arbeiten. 1918 patentiert er eine neue Erfindung, die in der Welt der Automobilmotoren Revolutionär wurde. Eine neue Art von Kerze mit Glimmer-Isolierung ermöglichte es den Motoren, eine konstantere Leistung zu bieten. Als Nächstes arbeiten drei Brüder Maserati (Alfieri, Ettore und Ernesto) an der Schaffung des ersten Autos, Bruder Bindo arbeitet in Isotta Fraschini, und Bruder Mario hat nichts mit Autos zu tun, weil er ein Künstler ist! Aber er ist es, der Alfieri beauftragt, das Logo der Automarke “Maserati” zu entwickeln. Das Emblem sollte das charakteristische Symbol von Bologna widerspiegeln — der Dreizack der Neptun-Statue von der Piazza Maggiore. Es ist der Inbegriff von Energie und Kraft, und Alfieri möchte, dass das Familienauto genau das ist. Als Ergebnis verkörpert Mario den Plan seines Bruders. Das Logo ist aufgetaucht. Der Fall blieb hinter dem Auto liegen.

Erstes Auto

Alfieri Maserati nahm viel an Autorennen Teil. 1920 kam es von SCAT, dann von Nesseldorf, von Isotta Fraschini. Die Ergebnisse des Autorennens sind nicht außergewöhnlich, sondern geben Alfieri die Erfahrung, den ersten echten Maserati zu kreieren. Auf dem Chassis von Isotta Fraschini montiert er einen Vierzylinder-Motorblock von Hispano Suiza. Mit Dem Isotta FRASCHINI Special gewann er zusammen mit Ernesto mehrere Siege und sein name wurde erkennbar. Mit Hilfe eines Sponsors erwarben die Brüder 1925 zehn Diatto 30 und der erste Maserati Tipo 26 wurde geboren. Auf der Grundlage dieses Autos wurden mehrere Modifikationen erstellt: 26B, 26M, 26R. Die Basisversion des Autos mit Achtzylinder-1,5-Liter-Motor mit 120 PS Höchstgeschwindigkeit Betrug 200 km/H. Es sollte betont werden, dass der Sportwagen nicht nur mit der Vorderbremse ausgestattet war. Ganz Europa Sprach über die Firma Maserati nach mehreren siegen im Speed-Rennen auf dem Tipo 26 bereits Ernesto — er überschritt die Geschwindigkeitsgrenze von 167 km/h und wurde italienischer Meister. 1927 beschließen die Brüder Maserati, Ihr technisches Potenzial auf Rennwagen zu konzentrieren. Die Produktion von Tipo 26 wurde erhöht-Siege darauf popularisierten die Marke des Autos und schufen sogar eine Warteschlange von denen, die es kaufen wollten. 27 Autos wurden produziert und geplant noch, aber Alfieri hatte einen schrecklichen Unfall, wo er eine Niere verloren. Obwohl die folgenden Jahre 1929 und 1930 große Siege (jeweils Weltrekord in Cremona mit 246,069 km/h und internationaler Sieg in Tripolis sowie der Titel des Helden Italiens für Alfieri) bedeuten werden, wird die Familie zwei Jahre später einen schweren Verlust erleiden: Alfieri Maserati stirbt auf dem Operationstisch. Er war erst 44 Jahre alt.

Vier Brüder 

Zu den verbleibenden in der Firma Ernesto und Ettore verbindet Bindo — der älteste der überlebenden Brüder Maserati. Er wird Vorsitzender des Automobilunternehmens. Ernesto ist Cheftechnologe und Konstrukteur bei der Entwicklung von Autos und Motoren. Der neue Tipo V5 macht ein erfolgreiches Debüt und die Marke gedeiht trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation weiter. Es ist Ernesto verwaltet Rennwagen, um die Siege in den Wettbewerben zu erreichen. Er verwendet zum ersten mal in Europa einen hydraulischen Bremskraftverstärker. Auf dem 8CM-Modell gewinnt ein paar Jahre der legendäre Tazio Nuvolari und arbeitet mit den Maserati-Brüdern als Partner zusammen. Die Bemühungen der Brüder (die in der Automobilproduktion tatsächlich drei waren, weil Mario in der Kunst tätig war) führten jedoch nicht zum Erfolg, und am Ende wurde die Firma Maserati fast Bankrott. 1937 beschließen die Brüder, eine Mehrheitsbeteiligung an der Familie Orsi zu verkaufen.

Die neuen Besitzer schnell reorganisieren die Produktion, sowie ändern die Verlagerung der zentrale, verschieben sie sie in das große Geschäftszentrum des Landes-Modena — in der Straße Viale Ciro Menotti. Die Politik von Orsi war ausschließlich auf die Massenproduktion von Autos des sportsegments gerichtet.

Die Brüder Maserati verlassen das Unternehmen nicht endgültig, sie nehmen nur die Führungsaufgaben ab und setzen ihre Arbeit als Konstrukteure und Entwickler Fort. Aber dann begann eine ganz andere Geschichte, die Geschichte der Schaffung von Autos, die von der Familie Maserati blieb nur ein Markenname. 

Danke, dass Sie sich mit den Informationen vertraut gemacht haben. Wir erinnern Sie daran, dass das beim Fahren muss man einen internationalen Führerschein haben. Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose UPS or DHL, if it is important for you to receive the document on time.

The Maserati family's history
December 16, 2019

The Maserati family's history

Maserati is an Italian company, manufacturer of exclusive sports and executive cars. It was founded on 14 December 1914, in Bologna, Italy. The emblem of the company is a trident, an element of the Fountain of Neptune in Bologna. The company is headquartered in Modena, Italy. It is currently owned by the Italian industrial group FIAT. The firm of exotic, luxury and powerful racing cars has a glorious past and a promising present. In this article, we will try to characterize both.

How it all started

Rodolfo Maserati, being a machinist on the railway, didn’t even suspect that in 1880 he would marry Carolina Losi and in the next 18 years become the father of seven boys! However, it wasn’t uncommon to lose children in infancy at that time. That happened to the third son of Rodolfo and Carolina, whose name was Alfieri. By the time he was born, four-year-old Carlo and two-year-old Bindo were already growing up in the family. Having grieved after the loss of the youngest child the parents decided to give his name to the next son, born in a couple of years. Then three years later Mario was born, four years later – Ettore, and again four years later – Ernesto. Such a detailed listing is necessary also because each of the seven Maserati brothers has somehow contributed to the history of the automotive brand under the relevant name.

From the age of 15, the eldest son of Rodolfo and Carolina worked in a small enterprise that produced bicycles. At the same time, Carlo loved to ride a bike and dreamed that someday it “would go itself.” To do that, he assembled a single-cylinder engine, installed it on the frame of the bike and began to participate in bicycle races. Once he even managed to set a speed record – 50 km/h! Then he won a few more times. The company Fiat noticed the talented boy and invited him to the position of test driver. Since Carlo had enough free time, he began to assemble his first car. Actually, that car (with a single-cylinder engine and wooden chassis) became the very first model of the future brand Maserati. Then Carlo began to work as a mechanic and test driver in the racing team Isotta Fraschini. He was already 26, when he had to replace a low-voltage system ignition breaker several times during the race. As a result, his engineering savvy helped to solve the problem and change the ignition to high-voltage. A year later, Carlo became CEO of a company, which produced car accessories, saved up funds and left the company. He bought a factory that produced drugs, together with his brother Ettore converted it to the production of high-voltage ignition systems and changed 6-volt ignition to 12-volt for everyone who wished. But he was also attracted to aircraft engines. The talented engineer and manufacturer, Carlo Maserati, didn’t manage to realize many creative ideas – he died at the age of 29. Like many of his contemporaries, he suffered from tuberculosis of the lungs, and in the early twentieth century this disease was incurable. So in 1910, 23-year-old Alfieri took over Carlo’s business.

Seven years earlier, on the recommendation of Carlo, he, a 16-year-old boy, got a job in the firm Isotta Fraschini. He managed to master many skills of mechanic, Alfieri also participated in motor racing. In 1908, Issota entrusted Alfieri with driving a team car, at the wheel of which he finished fourteenth at the Grand Prix of mini-cars called Voiturettes, in the French city of Dieppe, despite the fact that the carburetor of his car broke down. At the same time, Isotta Fraschini was joined by Bindo and Ettore, and Alfieri began working as a team mechanic, while developing his skills as a racer. In 1912, having been a representative of the company in Argentina, the United States and the United Kingdom, already 25-year-old Alfieri was appointed head of Issota customer service in Bologna. Such a career allowed him to believe in his own organizational skills, and he decided to open a business. An office space (in the old part of Bologna) was rented. Thus the first “headquarters” of Società Anonima Officine Alfieri Maserati appeared. The company was registered on December 14, 1914. Five months later, the First World War began. Alfieri and Ettore were called to the battlefield. Only Ernesto, who was 17 years old, then came to the office, at the same time attending the school of the Technical Institute of Bologna in the evenings. A couple of years later, Alfieri returned from the war and began working with Ernesto on the design of spark plugs. In 1918, he patented a new invention that became revolutionary in the world of automobile engines. A new type of mica-insulated spark plug allowed to provide engines with more consistent performance. Then already three Maserati brothers (Alfieri, Ettore and Ernesto) worked on the creation of the first car, brother Bindo worked in Isotta Fraschini, and brother Mario had nothing to do with cars, because he was an artist! But it was to him Alfieri entrusted the development of the automotive brand Maserati’s logo. The emblem was to reflect the characteristic symbol of Bologna – the trident of the statue of Neptune in the square Piazza Maggiore. It was the epitome of energy and strength, and Alfieri wanted the family car to be just like that. As a result, Mario embodied his brother’s plan. The logo appeared. The matter depended on the car.

The first car

Alfieri Maserati participated a lot in motor racing. In 1920, it happened from SCAT, then – Nesseldorf, Isotta Fraschini. The results of motor races weren’t exceptional, but gave Alfieri the experience to create the first real Maserati. He mounted a four-cylinder engine block from Hispano-Suiza on Isotta Fraschini chassis. Driving the Isotta FRASCHINI Special, he won several victories with Ernesto, and his name became recognizable. With the help of a sponsor in 1925, the brothers acquired ten Diatto 30, and the first Maserati Tipo 26 saw the light. On the base of this car, several modifications were created: the 26B, the 26M, the 26R. The basic version of the car was equipped with an eight-cylinder 1.5-liter engine with 120 hp. The maximum speed was 200 km/h. It should be emphasized that the sports car wasn’t equipped with only the front brake. All Europe started to speak about the Maserati company after several wins in high-speed races in the Tipo 26 already by Ernesto – he exceeded the speed limit of 167 km/h and became the champion of Italy. It was in 1927 that the Maserati brothers decided to concentrate their engineering potential on racing cars. The production of the Tipo 26 was increased – wins in it popularized the car brand and even created a line of people wishing to purchase it. 27 cars were produced and more were planned, but Alfieri had a terrible accident, where he lost a kidney. Despite the fact that the subsequent 1929 and 1930 marked great wins (respectively, the world record in Cremona at a speed of 246.069 km/h and the international win in Tripoli, as well as the title of hero of Italy for Alfieri), two years later the family suffered a great loss: Alfieri Maserati died on an operating table. He was only 44 years old.

Four

Bindo, the eldest of the remaining in the firm Maserati brothers, joined Ernesto and Ettore. He became manager of the automobile company. Ernesto served as chief engineer and designer, designing cars and engines. The new Tipo V5 made a successful debut and the brand continued to thrive despite the difficult economic situation. It was Ernesto who drove racing cars, achieving victories in competitions. It was also him who the first time in Europe used power brakes. Legendary Tazio Nuvolari won a couple of years in the model 8CM, collaborating with the Maserati brothers as a partner. However, the efforts of the brothers (in fact, there were three of them in the car industry, because Mario was engaged in art) didn’t lead to success, and in the end the Maserati company almost went bankrupt. In 1937, the brothers decided to sell a controlling stake to the Orsi family.

The new owners rapidly reorganized the production, as well as changed the location of the headquarters, moving it to the major business center of the country – Modena – on Viale Ciro Menotti street. Orsi’s policy was aimed exclusively at mass production of sports cars.

The Maserati brothers didn’t leave the company permanently, they only relieved themselves of their leadership responsibilities and continued to work as design engineers, developers. But then a completely different story began, the story of the creation of the car, which received only a brand name from the Maserati family. We’ll tell you about it in the next article.

Thank you for reading the information. We remind you that any car, and even more so a car of such class as Maserati, can be driven only with a special document that guarantees that the person sitting behind the wheel is a professional driver. That is, with a driver’s license. Ideally, it should be an international one. This is the driver’s license, which you can process on our website. It won’t take much time, and you will save you of purchasing a temporary driver’s license, if there is a situation of driving in another country.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad