Dodge Brüder und ihr Produkt
September 16, 2020

Dodge Brüder und ihr Produkt

Unter der Marke Dodge werden PKW, Pickups, SUVs und Nutzfahrzeuge hergestellt. Dodge ist eine berühmte amerikanische Marke von Autos, die von Chrysler hergestellt werden. Und alles begann in den Fernen 60er Jahren. Jahrhundert, als Dodge Brüder in die Welt kamen.

John und Oras Dodge: der Beginn einer Biografie

Der älteste der Brüder war John Francis, geboren am 25. Oktober 1864. Horas (Horace) wurde vier Jahre später, am 17. Mai 1868, geboren. Die Eltern der Brüder waren englische Einwanderer, Nachwuchsarbeiter der Eisenbahn, die mit der Reparatur der Eisenbahnausrüstung beschäftigt waren. Außerdem war der Vater der Jungen, Daniel Dodge, Besitzer einer kleinen Gießerei. Zwei Geschwister helfen ihm bei der Arbeit. Aber als die Söhne erwachsen wurden, gingen Sie gerne zum Vater zur Arbeit, vertieften sich in alle Feinheiten und Weisheiten des väterlichen Handwerks, und Ihre kindheit war mit einer Vielzahl von Mechanismen gesättigt. Ist es notwendig zu sagen, dass die Brüder Interesse an der Technik zeigten und Sie konstruktionsfähigkeiten entwickelten? Aber Ihre Begabung zeigte sich nicht nur in den genauen Wissenschaften. John Verstand sich mit Literatur, liebte die guten Bücher, die ihm die Schullehrerin empfohlen hatte. Oras liebte die Musik und musizierte selbst oft am Klavier seines Nachbarn. Mit neun Jahren, die Kühe für 50 Cent pro Woche auf die Weide bringen, hat sich der jüngere Dodge für den Kauf einer Geige angesammelt. So zeigte jeder der Brüder seine Persönlichkeit, und zusammen waren Sie fleißig, proaktiv, auszubildend. In der Stadt Niles (Michigan), wo Brüder geboren und aufgewachsen sind, wurden Sie für Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Unabhängigkeit geliebt — sie erreichten alles selbst.

1882 die Familie Dodge ist nach Port Huron umgezogen. Beide Brüder beginnen bei Upton Manufacturing Company zu arbeiten und lernen die Grundlagen der Berufe Schlosser und Mechaniker in der Produktion von landwirtschaftlichen Maschinen. Daniel Dodge arbeitet zur gleichen Zeit auf der Eisenbahn — er ist ein professioneller Mechaniker. Dank seines Vaters lernten die Brüder das damalige technische Wunder — die Dampfmaschine-kennen.

Weitere fünf Jahre später, bereits 1887, kommen Dodge nach Detroit. In ein paar Jahren in dieser Stadt wird der Boom der Automobilproduktion beginnen. John ist ein Mechaniker für die Produktion, wo die Motoren für Schiffe und Dampfkessel erstellt. Ein Jahr später kommt auch oras zur Arbeit. Beide Brüder versuchen es, und bald wird der Senior zum Chef der Werkstatt. Aber lange Zeit, um in dieser Position zu arbeiten, hat es nicht geschafft — Anfang der 90er Jahre wurde John an Tuberkulose erkrankt. Finanzielle Probleme begannen — es war notwendig, Unterkunft zu bezahlen, Lebensmittel für die Familie und Medikamente für die Behandlung des älteren Bruders zu kaufen. Diese Belastungen nahm der jüngere Bruder bedingungslos auf sich. Horace hat den genauen Maschinenbau gründlich studiert. Er verließ die Firma “Murphy” und bekam einen Job bei Henry Liland, zu der Zeit hielt eine Werkstatt breit. Die Erfahrung, die Horace in dieser Werkstatt erworben hat, erwies sich als von unschätzbarem Wert.

Erfahrung in Kanada

John begann sich zu erholen, aber die rauchigen Geschäfte waren fortan nichts für ihn. Die Brüder beschlossen, nach weniger schädlichen Produktionen zu suchen, und lasen einmal die Ankündigung der kanadischen Firma Dominion Typograph Company über die Arbeit der Montagelinie. Sie kamen zu einem Interview zusammen, und auf eine vernünftige Bemerkung, dass nur ein Mitarbeiter erforderlich ist, antwortete, dass Sie immer zusammen waren, und wenn Sie nicht zu zweit arbeiten, wird Sie überhaupt nicht arbeiten. So fanden Sie sich in der Herstellung von Geräten für Fahrräder und Druckereien. Arbeiteten, natürlich, auf dem gewissen, geschickt schwingen Stangen, Mikrometer, etc.  — die Produktion war genau. Infolgedessen wurde John wieder zum Chef der Werkstatt ernannt. Und oras erfand die fahrradhülse und patentierte diese Erfindung zusammen mit seinem Bruder. Diese Technologie ermöglichte es, Fahrräder höherer Qualität und mit neuen lagern zu produzieren — für eine reibungslosere Fahrt. Die Brüder gründeten gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Dominion Typograph Company die Tochtergesellschaft Evans & Dodge Bicycle und das Geschäft boomte. Anfangs war es die einzige kanadische Fahrradproduktion, in der rund hundert Menschen arbeiteten. Aber der Wettbewerb wird allmählich so, dass die Brüder beschließen, Ihren Anteil am Geschäft zu verkaufen und nach Detroit zurückzukehren. Die Erlöse von $ 7,5 tausend bringen Sie nach Amerika zusammen mit einer unschätzbaren Erfahrung in der Geschäftstätigkeit. Außerdem kehren Sie nicht zu zweit, sondern mit Familien zurück — neun Jahre in Kanada verbracht, die Brüder heiraten durften, und jeder wurde ein kinderreicher Vater.

Dodge Brüder Geschäft

John und Horace, zurück in Detroit, eröffnete seine eigene Werkstatt, stellte ein paar Dutzend Arbeiter, und bereit, alles zu schaffen, mit nicht-Standard-Lösungen und originelle Ideen. Sie haben sich in den Detroit-Zeitungen von 1901 beworben:”zu Ihren Diensten stehen Dodge Brothers — Mechaniker und Ingenieure, Hersteller von Spezialgeräten und reparaturtechniker”. Die Werkstatt wurde mit modernsten Werkzeugen und Reparaturgeräten ausgestattet. Aufträge wurden für die Reparatur von Druck -, Druckmaschinen sowie die Herstellung von Dampfmotoren für Yachten eingegangen. Die Managementfunktion war John näher, und er beschäftigte sich mit Managementfragen. Die Entwicklung technischer Neuheiten und Erfindungen bevorzugte Horace. Aber die einmaligen Bestellungen brachten keine Befriedigung. Ich wollte langfristige Verträge, die sowohl finanzielle als auch reputative Vorteile versprachen (obwohl mit dem Ruf der Firma Dodge Brothers und so war alles in Ordnung, alle Aufträge wurden schnell und effizient ausgeführt). Schließlich kam zu Ihnen ein gewisser R. Olds, der einen Einzylinder-Motor für das Curved Dash-Auto brauchte. Der Auftrag wurde tadellos erfüllt, und in der Mitte 1901 wurde der Vertrag zwischen der Firma der Brüder Dodge und R. Olds unterzeichnet. Gemäß den Vertragsbedingungen mussten die Partner für R. olds zweitausend übertragungen entwickeln. Nachdem Sie einen solchen Auftrag erhalten hatten, schlossen die Brüder fast vollständig jede fremde Aktivität und tauchten vollständig in die Schaffung von Automobilkomponenten ein. Die Automobilindustrie war eine Zusammenarbeit zwischen einem unabhängigen Lieferanten von teilen und Komponenten mit dem Besitzer der Automarke.

Mit Olds Dodge zusammengearbeitet zwei Jahre, und während dieser Zeit gründlich untersucht die konstruktiven Merkmale des Autos. Zur gleichen Zeit erwarb finanzielle Möglichkeiten, die gute Aussichten für die Expansion des Unternehmens eröffnen. 1903 kam ein neuer Partner — Henry Ford. Zu diesem Zeitpunkt war es für ihn schwierig, eine geeignete Firma zu finden, da er bereits zweimal von Rückschlägen betroffen war. Aber die Dodge glaubten ihm, und Ihre Intuition ließ Sie nicht im Stich. Ford’s erste Bestellung von Dodge Brothers bestand darin, 650 komplette Sätze zu liefern, die aus Motor, Antriebsstrang und Achsen bestehen, die am Rahmen befestigt waren. In Zukunft begann die Firma Dodge Brothers für Ford-Autos liefern zwei Drittel aller Komponenten — fast alles, außer Räder, Karosserie und Reifen zu liefern. Die Schicksale der beiden Unternehmen haben sich über ganze elf Jahre hinweg bis 1914 verflochten. Die Hälfte der damals produzierten Autos war übrigens Ford, was die Brüder Dodge zum weltweit größten Hersteller von Automobilkomponenten machte. Übrigens, zu Beginn seiner Zusammenarbeit mit den Brüdern, Ford, nachdem er zwei Konkurse in Folge und noch nicht genug Mittel, um den Vertrag zu bezahlen, bot den Brüdern Aktien seiner Firma, die zu dieser Zeit war ziemlich weit von einem Erfolg. Die Brüder behielten diese Aktien und es war buchstäblich verblüfft, als die Aktien im Zusammenhang mit dem Wohlstand der Ford-Autoindustrie stiegen. Aber das ist nicht alles. Senior Dodge übernahm den posten des Vizepräsidenten der Ford Motor Company. Allerdings lehnte Henry alle Vorschläge zur Modernisierung und Verbesserung der Fahrzeugkonstruktionen von John und Horace ab — er war bereits zu alt für jede Veränderung. Zum Teil, sowie Meinungsverschiedenheiten über die Kosten der Komponenten führte Dodge die Zusammenarbeit mit Ford und seiner Firma Ford Motor zu beenden.

Dodge Brüder Auto

Die Brüder waren zuversichtlich, dass Sie in der Lage waren, die Produktion eines Autos zu meistern, das besser sein würde als das, das die Ford Motor Company produziert. Darüber hinaus haben Sie viele unrealisierte Innovationen und Vorschläge zur Verbesserung der konstruktiven Merkmale und technischen Eigenschaften des Autos angesammelt. All dies motivierte die Dodge, das Auto vollständig auf den umgebauten Produktionsstätten Ihrer eigenen Fabrik zu produzieren. Zur gleichen Zeit, noch bevor die Produktion des Autos wurde eine starke Werbekampagne in der amerikanischen Presse eingesetzt, ein großes Händlernetz geschaffen, und die Gesellschaft wartete auf das Modell eines zuverlässigen und modernen Autos. John wurde 50 Jahre alt, und Horace — 46, wenn das neue Dodge Model 30 wurde der Gesellschaft vorgestellt. Es geschah am 14. November 1914. Die aufregende Nachfrage sammelte mehr als 70 tausend Bestellungen, und das trotz der Tatsache, dass das Auto war 300 Dollar teurer als Ford Model A. Inzwischen war das Auto, geboren von der genialen Kreativität von Dodge, einzigartig in Bezug auf Sicherheit (zu diesem Zeitpunkt, natürlich): es hatte einen Ganzmetallkörper. Außerdem entwickelte oras eigenhändig einen 35-PS-Vierzylinder. An den Autos standen ein Tacho und ein Elektrostarter. Interessanterweise haben die Amerikaner dieses Auto “alte Betsy” genannt.

Das Geschäft der Dodge begann zu florieren. Im folgenden, 1915, wurde verkauft 45 tausend Einheiten Dodge Model 30 (gegen 249 im Jahr 1914). Bis 1919 überschritten die Verkäufe von Autos hunderttausend Exemplare. Horace fuhr Fort, den technischen Gedanken zu überhäufen und verschiedene Verbesserungen zu entwickeln. Die bedeutendste von Ihnen war die Technik der industriellen Verbrennung lackierten Karosserie. 

Die Brüder besaßen das Familienunternehmen auf Augenhöhe, aber der ältere war der CEO und der jüngere der Vizepräsident. Während des Ersten Weltkriegs erhielten Sie einen großen militärauftrag für Lastwagen. Es gab einen großen Teil der Pläne, aber Johns schwache Gesundheit und die zuvor erlittene Tuberkulose ließen sich nicht verwirklichen. Im Januar 1920 mit der Grippe “Spanish” infiziert, starb der 56-jährige John an einer Lungenentzündung. Die besten amerikanischen Ärzte konnten ihm nicht helfen. Durch den Tod seines Bruders wurde oras buchstäblich aus der Bahn geworfen. Er versuchte, sich selbst in die Hand zu nehmen, aber Depressionen und Leberzirrhose waren stärker. Alles endete sehr traurig, und im Dezember desselben Jahres gab es keinen Junior Dodge. Er war 52 Jahre alt. 

Die Witwen konnten das Autowerk nicht betreiben, und das Geschäft begann zu sinken. Die überreste von Dodge Brothers wurden vom Bankenkonsortium Dylan für 148 Millionen Dollar gekauft und 1928 von W. Chrysler aufgekauft. Chrysler. Seit dieser Zeit hat der neue Aufstieg des Unternehmens begonnen, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Sie noch keinen internationalen Führerschein haben, ist es leicht, ihn auf unserer Website auszumachen. Es dauert nicht viel Zeit und Mühe, vor allem, weil das Dokument nützlich sein wird, wenn man nicht nur mit Dodge fahren will.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose DHL/TNT/UPS, if it is important for you to receive the document on time.

The Dodge Brothers and their creation
November 04, 2019

The Dodge Brothers and their creation

Passenger cars, pickups, SUVs and commercial vehicles are produced under the Dodge brand. Dodge is a well-known American brand of cars produced by Chrysler. And it all began in the early 1860s, when the Dodge brothers came to the world.

John Dodge and Horace Dodge: the beginning of biography

The elder brother was John Francis, born on October 25th, 1864. Horace was born four years later, on May 17th, 1868. The parents of the brothers were English settlers, hereditary railway workers, who were engaged in repair of railway equipment. In addition, the father of the boys, Daniel Dodge, was the owner of a small foundry. Both brothers helped him in his work. But when sons grew up, they went to the father’s work with pleasure, delved into the finer points and wisdom of the father’s craft, and their childhood was saturated with the most various mechanisms. Needless to say that the brothers showed an interest in technology and they developed design abilities? But their talent was manifested not only in the exact sciences. John was well versed in literature, he loved good books, encouraged by his school teacher. Horace adored music and often played the piano of his neighbor. By the age of nine, grazing cows for 50 cents a week, the younger Dodge has saved up to buy a violin. Thus, each of the brothers showed his individuality, and together they were hardworking, initiative, educable. In the town of Niles (Michigan), where the brothers were born and grew up, they were loved for their reliability, goodwill and independence – they did it all themselves.

In 1882, the family had to move to Port Huron, and both brothers began working in the Uptown Manufacturing Company, mastering the basics of the profession of mechanic in the production of agricultural machinery. At the same time, Daniel Dodge worked on the railway – he was a professional mechanic. It was thanks to their father that the brothers met with the then technical miracle – a steam engine.

Five years later, in 1887, the Dodges moved to Detroit. In a few years, it is in this city that the boom of automobile production would begin. John got a job as a mechanic at the factory where they built engines for marine vessels and steam boilers. A year later, Horace also came there to work. Both brothers tried their best, and soon the older became a foreman. But he failed to work in this position for a long time – in the early 1890s, John fell ill with tuberculosis. Financial problems started – they had to pay for housing, buy food for the family and medicines for the treatment of the older brother. The younger brother unquestioningly took these hardships. Horace thoroughly studied precision engineering. He left the Murphy firm and took a job with Henry Leland, who at the time kept a full-range workshop. They made transmission gears, brake systems for locomotives, cast and stamped metals, designed steam engines, created parts for bicycles, etc. The experience that was gained by Horace in this workshop was invaluable.

Experience in Canada

John began to get better, but smoky workshops were no longer for him. The brothers decided to look for less harmful production, and once read the announcement in the canadian Dominion Typograph Company about the vacancy of an assembly line worker. They came to the interview together, and on a reasonable remark that only one employee is required, said that they had always been together, and if they did not work together, they would not work at all. So they were in the production of equipment for bicycles and printing plants. Of course, they worked conscientiously, deftly wielding calipers, micrometers, etc. – production was accurate. As a result, John was again appointed head of the workshop. And Horace invented a bicycle ball bearing and together with his brother patented this invention. This technology made it possible to produce bicycles of improved quality and with new bearings – for a smoother cycling. The brothers together with the Director of Dominion Typograph Company founded the Evans & Dodge Bicycle subsidiary, and the business began to flourish. At first, it was the only Canadian bicycle manufacturer, which employed about a hundred people. But the competition gradually became such that the brothers decided to sell their stake in the business and return to Detroit. They brought the proceeds of $7.5 thousand to America along with invaluable business experience. In addition, they didn’t return alone, but with their families – nine years spent in Canada allowed the brothers to marry, and each became a father of many children.

Own business

John and Horace, back in Detroit, opened their own workshop, hired dozens of workers, and prepared to create everything using innovative solutions and original ideas. They advertised themselves in Detroit newspapers in 1901: “The Dodge Brothers – mechanics and engineers, manufacturers of special equipment and repairmen are at your service.” The workshop was packed with the most modern tools and equipment for repair. Orders began to arrive for the repair of printing equipment, as well as the manufacture of steam engines for yachts. Management functionality was closer to John, and he was engaged in management issues. Horace preferred the development of technical innovations and inventions . But single orders didn’t bring satisfaction. They wanted long-term contracts that promised both financial and reputational benefits (although it was all right with the reputation of the Dodge Brothers company, all orders were executed quickly and efficiently). Finally, certain R. Olds came, who needed a single-cylinder engine for the Curved Dash car. This order was executed flawlessly, and in mid-1901 a contract between the firm of the Dodge Brothers and R. Olds was signed. According to the terms of the contract, the partners had to develop two thousand transmissions for R. Olds. Having received such an order, the brothers almost completely closed any outside activity and immersed themselves in the creation of automotive components. In the early twentieth century, the automobile industry was represented by a collaboration between the independent supplier of parts and components with the owner of the car brand.

The Dodges collaborated with Olds for two years, and thoroughly investigated the design features of the car during this time. At the same time, they had acquired financial opportunities that opened up good prospects for business expansion. In 1903 a new partner came – H. Ford. At that time, it was difficult for him to find a suitable firm, since he had already suffered failures twice. But the Dodge brothers believed him, and their instincts were right. The first order for the Dodge Brothers from Ford was to supply 650 complete sets, consisting of the engine, transmission and axles, which were mounted on the frame. In the future, the Dodge Brothers company began to supply for Ford’s cars two-thirds of all components – almost everything except wheels, body and tires. The destinies of the two companies were intertwined for eleven years, until 1914. By the way, half of the cars produced at that time were Ford’s cars, which made the Dodge Brothers the world’s largest manufacturer of automotive components. Besides, at the very beginning of his cooperation with the brothers, Ford, having gone through two bankruptcies in a row and still not having enough money to pay for the contract, offered the brothers shares of his company, which was at that time quite far from success. The brothers kept those shares and that literally made them rich when the stock rose in connection with the prosperity of the Ford automobile industry. But that’s not all. Senior Dodge took the post of Vice President of Ford Motor Company. However, all proposals to modernize and improve the design of the car offered by John and Horace, were rejected by Henry – he was already too old for any change. Partly this, as well as disagreements about the cost of components, prompted the Dodges to stop cooperation with Ford and his Ford Motor Company.

The Dodges’ car

The brothers were confident that they were able to master the production of the car, which would be better than the one produced by Ford Motor Company. In addition, they had accumulated a lot of unrealized innovations and proposals to improve the design features and technical characteristics of the car. All that motivated the Dodges to start production of the car entirely on the converted production facilities of their own plant. At the same time, even before the start of production of the car, a powerful advertising campaign was launched in the American press, a large dealer network was created, and the society began to wait for a model of a reliable and modern car. John was already 50 years old, and Horace – 46, when the brand new Dodge Model 30 was presented to the public. It happened on the 14th of November, 1914, the high demand gathered more than 70 thousand orders, and this despite the fact that the car was $300 more expensive than the Ford Model A. Meanwhile, the car born of brilliant creativity of the Dodges that were unique in terms of safety (of course, at the time): it had an all-metal body. In addition, Horace had personally developed a 35-horsepower four-cylinder engine. There were a speedo and an electric starter in the car. Interestingly, the Americans dubbed this car “Old Betsy”.

Business of the Dodges that began to flourish. In the next 1915, 45 thousand units of the Dodge Model 30 were sold (against 249 in 1914). By 1919, sales of cars exceeded one hundred thousand vehicles. By 1919, sales of cars exceeded one hundred thousand copies. Horace continued to abound technical idea, developing a variety of enhancements. The most significant of them was the method of industrial firing of the painted body of the car.

The brothers owned the family firm on equal terms, but the senior was the CEO and the junior was the Vice President. During the First World War, they received a large military order for trucks. There were a lot of plans ahead, but John’s poor health and previous tuberculosis did not allow him to realize his plan. In January 1920, infected with the Spanish flu, 56-year-old John died of pneumonia. The best American doctors could not help him. Horace was literally unhinged with the death of his brother. He tried to pull himself together, but depression and cirrhosis of the liver were stronger. It ended very sad, and in December of the same year Dodge Jr. died. He was 52 years old.

The widows could not manage the car factory, and the business began to decline. The remains of the Dodge Brothers Company were bought by the Dylan banking consortium for $148 million, and, in 1928, by W. Chrysler. Since that time, a new rise of the company began, but that’s another story.

If you still don’t have an international driver’s license, it is easy to process it on our website. It won’t take you a lot of time and effort, especially since this document is useful while driving not only a Dodge.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad