Plymouth und sein rauher Weg
September 16, 2020

Plymouth und sein rauher Weg

Die Geschichte der amerikanischen Firma “Plymouth” als unabhängige Einheit in der Chrysler Corporation endete im Jahr 2001. Dennoch ist sie es Wert, darauf geachtet zu werden. Denn der erste “Plymouth” kam im schon Fernen 1928 vom Band. Das Emblem der Marke war ein stilisiertes Bild von Mayflower, einem Schiff, auf dem die Pilgerväter in Amerika ankamen, die sich am Plymouth Stein festhielten.

Lassen Sie uns näher kennenlernen, wie diese Automobilproduktion entstanden ist, was sie bemerkenswert war und warum die Sammler von “Oldtimer” immer noch diese Automarke schätzen.

Die Zwanziger Jahre: die Geburt der Marke

Juli 1928 ist der Geburtstag der Firma “Plymouth”. Für die verbleibenden sechs Monate hat das Unternehmen nur wenige Autos produziert. Das waren robuste, konstruktiv günstiger als die Konkurrenz, relativ günstige Autos mit Vierzylinder-Motoren. Zehn Monate nach der Eröffnung der Autofirma entstand ein Automobilwerk in Detroit. Das interessanteste ist, dass die Standardausstattung von “Plymouth” Autos war ziemlich selten in jenen Tagen Radio. Dieser Chip ermöglichte es der Firma, Konkurrenten zu übertreffen, von denen zu diesem Zeitpunkt jedes amerikanische Auto schon eine ganze Menge hatte. Ein Auto zu fahren und gleichzeitig Nachrichten oder Musik zu hören, war prestigeträchtig. Das U-Modell wurde 1930 veröffentlicht und gewann sofort die Liebe der Verbraucher. Die Aufträge fielen in Zehntausende. Die Produktion begann sich in gigantischen Schritten zu entwickeln.

Dreißiger und vierziger Jahren

Bis 1934 war die Nachfrage nach “Plymouth” riesig. Die Amerikaner haben sich gerne auf zuverlässige und ästhetisch ansprechende Maschinen verpflanzt. Im Sommer desselben Jahres kam das Millionenauto “Plymouth” vom Band. Weiter — mehr: 1942 erschien das Auto Plymouth 14C, wo beim Öffnen der Türen automatisch die Beleuchtung eingeschaltet wurde. Das sorgte für Furore. Ein Auto mit dieser Innovation wollten viele Amerikaner leihen. Jedoch hat die militärische Zeit für die bekannte Periode die Produktion von Personenmodellen des Autos unterbrochen — es war notwendig, militärische Aufträge auszuführen. Erst 1945 kehrte die Firma wieder zur Produktion der Modelle 14C und 15S zurück (die Letzte wurde bis 1949 hergestellt). In diesem Fall waren Autos der Marke “Plymouth” gefragt —  der Käufer bevorzugte Sie und hinterließ Fords. Nur in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts der amerikanische Autoverbraucher hat sich etwas beruhigt — der Verkauf von Plymouth ging zurück. Zum Teil wurde dies durch die monotone Gestaltung von Autos verursacht — sowohl außen als auch innen. Trotz der robusten, dickwandigen Karosserie-Metall, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Plymouth hatte eine knappe Farbskala, konservative Designs. Sie galten als Autos für Rentner und Taxis. All dies verursachte die Notwendigkeit, die Produktionspolitik der Plymouth-Modellreihe zu verändern. Das Management hat sich bewusst gemacht, dass sonst die Autofirma nicht überleben wird.

Die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts — die Höhen und Tiefen von “Plymouth”

Anfang der 50er-Jahre wird Virgil Exner in die Autofirma aufgenommen. Er hält es für seine Pflicht, vor allem die Entwicklung von V8-Triebwerken und Antriebsstrang in Form eines automatischen Schaltgetriebes einzuführen. Darüber hinaus wurde das Design der Autos der Marke “Plymouth” grundlegend verändert. Sie begannen, Düsenjäger zu ähneln. Der Autohersteller erhielt sogar den Preis für das beste Design des Jahres (Auszeichnung “das schönste Auto des Jahres”).

Im Allgemeinen Autos von der Firma “Plymouth”, die die Firma in 1953-54 Jahren produzierte, veränderten äußerlich und bekam viel moderner und attraktiver. Die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs blieben jedoch gleich und waren bereits veraltet. Der Letzte Faktor erschreckte einen beträchtlichen Anteil von Verbrauchern, die Geld nicht nur für ein Interessantes äußeres Auto bezahlen wollten. Außerdem haben sich die Manager des Unternehmens um das Ziel gekümmert, Autos zu machen, die mit europäischen konkurrieren. Schon Ende der 50er Jahre. Die Plymouth zeichneten sich durch eine vorbildliche Handhabung für ihre Maßklasse aus, die durch die neueste Vorderradaufhängung an den torsionsstäben gesichert wurde.

Anfang der 60er Jahre wurde Valiant produziert. Im Jahr 1964 wurde Plymouth Barracuda, ein zweitüriges Auto Des Pony Car-Segments von Plymouth, zum Verkauf angeboten. Von 1964 bis 1974 wechselten drei Generationen von Barracuda. Ursprünglich gehörte Barracuda dem Pony-Car-Segment und wurde später (in der Dritten Generation) zu einem echten Muscle-Car. Das veränderte Aussehen des Autos erlaubt in Plakaten, um das erscheinen in der Modellreihe des Unternehmens des neuen Modells zu erklären, und solche Autos wurden als Autos nicht für alle positioniert. Das brauchte eigentlich der amerikanische Verbraucher, der sich irgendwie vom Allgemeinen Strom abheben wollte. Der name “Barracuda” schlug John Samsen vor. Barracuda bekam von Valiant die folgende: Motorhaube, Kopfoptik, Frontscheibe, Fenster, Kotflügel, Türen, Front-Karosserie-Rack und Stoßfänger. Dach, Kofferraum, Seitenscheiben und Heckscheibe waren neu. Übrigens die Schaffung der Heckscheibe gründlich näherte. In Zusammenarbeit mit Pittsburgh Plate Glass wurde eine 1.32 Quadratmeter große Heckscheibenwindschutzscheibe entwickelt — die größte zu dieser Zeit, die auf Standard-Serienautos montiert wurde. In den Verkaufszahlen verlor Barracuda jedoch stark an Ford Mustang, obwohl beide Modelle fast gleichzeitig auf dem amerikanischen Automarkt erschienen.

1965 wurde das Auto “Plymouth Barracuda” viel cooler: er bekam Scheibenbremsen, Klimaanlage, Drehzahlmesser, modernisierte Aufhängung usw. Im nächsten Jahr wurde ein neuer Kühlergrill (in einem großen Gitter), Rückleuchten und ein Instrumentenmodell mit öldrucksensoren hinzugefügt. Auch die Motorhaube wurde verändert, die Flügel wurden geradlinig, der Stoßfänger massiv.

John Herlitz und John Samsen hörten nicht auf. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gelang es Ihnen, das Bild des Autos in den Stil einer Cola-Flasche zu verwandeln. Neben dem Fastback —  Barracuda gab es auch ein Hardtop-Coupé mit Cabrio. Auch zur gleichen Zeit begann das Unternehmen, die Bundesstandards für die Sicherheit von US-Autos einzuführen. Plymouth Barracuda 1968 für den Südafrikanischen Markt hatte eine Version mit einem Hochleistungs-3.7-Liter-Reihen-6-Zylinder-Motor mit 190 PS Plymouth Barracuda 1969 erhielt modernisierte 6.3-Liter-V8, die Ausstellung nun 330 PS außerdem dann zum ersten Mal auf der Modell begann die Installation der 7.2-Liter-Magnum Motoren mit 4-Kammer Holley Vergaser mit einer Leistung von 375 PS.

Plymouth Barracuda ist schließlich “in die Breite gegangen” und konnte “das Auto für die Armen” Stigma abwerfen. Anfang der 70er Jahre bot das Unternehmen den Verbrauchern drei Ausstattungsvarianten an: ein einfaches, luxuriöses “Gran Coupé” und ein sportliches “‘Cuda”. Die drohende Kraftstoffkrise hat jedoch die Nachfrage nach Autos mit großen Motoren drastisch reduziert. Auch die Versicherungsgebühren für mehr Leistung wurden erhöht. All dies führte zu praktisch null Nachfrage nach Muscle-cars. Daher haben die Unternehmen die Produktion solcher Autos reduziert, indem sie ihre Produktionskapazitäten in ein wirtschaftlicheres Segment verlagern. Am 1. April 1974, genau zehn Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Maschine, wurde die Produktion von Plymouth Barracuda abgeschlossen.

Eine Zeit lang hat die Firma mit fremden Autos gehandelt. Mit der Einführung des Kompaktwagens Plymouth Reliant im Jahr 1980 begann der Verkauf mit eigenen Produkten des Unternehmens zu füllen. Plymouth Lazer, geboren 1989, hat nicht lange gedauert — es gab Versäumnisse in der Werbe-und Marketingpolitik. “Laser” wurde nur fünf Jahre produziert.

Der Anfang vom Ende der Plymouth

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts war das Unternehmen hauptsächlich mit dem Verkauf von japanischen Automodellen unter seiner Marke beschäftigt, aber darüber hinaus gelang es ihr, das Acclaim — Frontantriebsmodell zu produzieren. Der Versuch, frisches Blut zu finden wurde 1995 durchgeführt, als alle verfügbaren Autos der Marke, mit Ausnahme von Acclaim und Minivans, durch den einzigen erfolgreichen kompakt Neon ersetzt wurden. 1996 wurde die Produktion des mittelständischen Breeze gestartet. Aber zu diesem Zeitpunkt Plymouth war bereits vergessen und nicht für den Käufer interessant. Das Management des Konzerns Daimler-Chrysler, dem damals das Unternehmen gehörte, hat aufgrund der Verkaufszahlen beschlossen, Plymouth wegen seiner Unrentabilität zu beenden. Ende 2001 wurden die verbleibenden Modelle mit Chrysler-und Dodge-Logos verkauft.

Wir erinnern Sie daran, dass das beim Fahren muss man einen internationalen Führerschein haben. Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to quarantine for COVID-19 we will be able to ship your IDL only after 5th of April 2020. But an electronic version will be ready within 24 hours.

Plymouth and its thorny path
December 20, 2019

Plymouth and its thorny path

The history of the American company for the production of cars Plymouth as an independent unit within the Chrysler Corporation ended in 2001. Nevertheless, it is worth attention. After all, the first Plymouth came off the assembly line in 1928. The logo of the brand was a stylized image of the Mayflower, the ship on which the Pilgrim Fathers arrived in America, landed at Plymouth Rock.

Let’s take a closer look at how this car production arose, what it was remarkable for and why collectors of “car-elders” still appreciate this car brand.

The twenties: the brand’s birth

July 7, 1928 is the birthday of the Plymouth car manufacturing company. For the remaining six months, the company produced only a few cars. These were reliable, structurally more profitable than competitors, relatively inexpensive cars with four-cylinder engines. Ten months after the opening of the car company, an automobile plant appeared in Detroit. The most interesting thing is that the standard equipment of Plymouth cars included a radio, which was quite rare in those days. This thing allowed the company to outperform competitors, which every American car already had quite a lot at that time. Driving a car and listening to news or music at the same time was prestigious. The Plymouth Model U began to be produced in 1930 and immediately won the love of consumers. The car was ordered in tens of thousands. The production began to develop with rapid strides.

The 1930’s and 1940’s

By 1934, the demand for Plymouths was huge. Americans gladly switched to reliable and aesthetically attractive cars. In the summer of the same year, the millionth Plymouth came off the assembly line. Then more and more: in 1942, the Plymouth 14C appeared, where the lighting automatically turned on when the doors were opened. It made a splash. Many Americans wanted to own a car with this innovation. However, wartime for the known period interrupted the production of passenger car models – it was necessary to fulfill military orders. Only in 1945 the company again returned to the production of the 14C and the 15S models (the latter was produced until 1949). At the same time, Plymouth cars were in demand – the buyer preferred them, leaving behind Fords. Only by the middle of the twentieth century, the American car consumer calmed down a little – sales of Plymouths declined. That was partly due to the monotonous design of the car – both outside and inside. Despite the solid, thick-walled body metal, reliability, safety, Plymouths had a meager color range, conservative constructions. They were considered retirees’ cars and taxis. All this caused the need to transform the production policy of the Plymouth model range. The management was aware that otherwise the car company would not survive.

The second half of the 20th century – ups and downs of Plymouths’ production

In the early 1950s, Virgil Exner got a job at the car company. He was committed first of all to introduce the development of V8 powertrains and transmission in the form of an automatic gearbox. In addition, the design of the brand Plymouth’s cars was radically transformed. They began to resemble jet fighters. The automaker even won the award for the best design of the year (“The most beautiful car of the year” award).

In general, the cars produced by the firm Plymouth in 1953-54 changed in appearance, became much more modern and attractive. However, the technical characteristics of the car remained the same and were already outdated. The last factor scared off a considerable share of consumers who wanted to pay money not only for an interesting exterior of the car. In addition, the managers of the company set out to make cars that would compete with European ones. Already in the late 1950s, Plymouths were distinguished by exemplary for its size class handling, provided by the latest front ball-joint suspension on torsion bars.

In the early 1960s, the Valiant was released. In 1964, the Plymouth Barracuda, a two-door pony car produced by Plymouth, went on sale. From 1964 to 1974, there were three generations of the Barracuda. Initially, the Barracuda belonged to a pony car segment, later (in the third generation) becoming a real muscle car. The changed appearance of the car allowed advertising posters to declare that a new model in the company’s range had appeared, and such vehicles were positioned as cars not for everyone. That, in fact, was necessary for the American consumer who wanted to somehow stand out from the mainstream. The name Barracuda was suggested by John Samsen. The Barracuda got from the Valiant: a hood, head optics, a front windshield, quarter lights, fenders, doors, front body pillars and bumpers. The roof, trunk, side windows and rear window were new. By the way, the rear window was created thoroughly. In collaboration with the Pittsburgh Plate Glass company, an exquisitely shaped rear windshield of 1.32 square meters was created – the largest at the time installed on standard production cars. However, in terms of sales, the Barracuda lost heavily to the Ford Mustang, although both models appeared on the American car market almost simultaneously.

In 1965, the Plymouth Barracuda became cooler: it got disc brakes, air conditioning, tachometer, upgraded suspension, etc. The following year added a new grille (with a large grid), taillights and a dash panel with oil pressure sensors. The bonnet also changed, fenders became straight, the bumper – massive.

John Herlitz and John Samsen moved beyond. In the second half of the 1960s, they managed to transform the image of the car into what was called a Coke bottle style. In addition to the Barracuda fastback, there were also hardtop coupes with a convertible. Also at the same time, the company began to implement Federal Motor Vehicle Safety Standards for the U.S. The 1968 Plymouth Barracuda for the South African market had a version with a high-performance 3.7-liter inline 6-cylinder engine, producing 190 hp. The 1969 Plymouth Barracuda received an upgraded 6.3-liter V8, now producing 330 hp. In addition, that’s when the model for the first time began to be equipped with 7.2-liter Magnum engines having 4-chamber Holley carburettors with a capacity of 375 hp.

The Plymouth Barracuda finally “gained weight” and was able to throw off the stigma of “a car for the poor”. In the early 1970s, the company offered consumers a choice of three configurations: the basic, the luxury Gran Coupe and the sports ‘Cuda. However, the impending oil crisis sharply reduced the demand for cars with big engines. Insurance fees for greater power also rose. All this led to almost zero demand for muscle cars. Therefore, companies reduced the production of such cars, transferring their production capacity to a more economical segment. On April 1, 1974, exactly ten years after the first car had been produced, production of the Plymouth Barracuda ended.

For a while, the firm traded other companies’ cars. With the introduction of the Plymouth Reliant front-wheel-drive compact car in 1980, sales began to fill with the company’s own products. The Plymouth Laser, appeared in 1989, didn’t last long – omissions in advertising and marketing policy affected. The Laser was produced only for five years.

The beginning of the end of the Plymouth brand

In the 1990s, the company was mainly engaged in sales of Japanese car models under its brand, but, in addition, it managed to produce the front-wheel drive model Acclaim. An attempt to breathe new life into the production of the company was carried out in 1995, when all the available cars of the brand, except the Acclaim and minivans, were replaced with the only successful compact Neon. In 1996, the production of the medium-size Breeze was launched. But by that point, Plymouth had been already forgotten and not interesting to the buyer. The management of the DaimlerChrysler concern, which at that time owned the company, on the basis of sales data, decided to close down Plymouth due to its unprofitability. By the end of 2001, the remaining in production models were sold with the Chrysler and Dodge logos.

Plymouth cars today require the driver not only the preference of these models, but also a driver’s license (better – an international one). Don’t you have it yet? We invite you to quickly and easily process an international driver’s license on our website. It will not take you much time and effort, especially since this document is useful while driving not only “Americans”.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad