Bugatti — Magnifizenz und Exclusiv
September 16, 2020

Bugatti — Magnifizenz und Exclusiv

Erstaunlich, entzückend, luxuriös, unschlagbar, unwiderstehlich Auto – diese und andere Epitheta der Superlative zu Recht beziehen sich auf die vierrädrigen Vertreter der Familie der französischen Autos der Klasse “Luxus”. Bugatti ist ein schickes, elegantes, professionelles, exklusives und sportliches Rennauto. Lassen Sie uns die teuersten Autos in der Geschichte der Automobilindustrie näher kennenlernen.

Wie die herausragende Automarke “Bugatti” gegründet wurde

Bereits 1901 brachte der zwanzigjährige Ettore Bugatti die Entscheidung, sich in der Automobilproduktion zu engagieren. Ettore wurde in Italien in einer Familie geboren, in der alle mit Kunst verbunden waren. Sein Großvater war Bildhauer und Architekt. Sein Vater war ein geschickter Möbelschneider und war auch ein Juwelier und besaß ein Talent als Maler. Später zog die Familie Bugatti nach Frankreich. Ettore und sein jüngerer Bruder Rembrandt Beschäftigten sich als Kind mit Malerei und Skulptur. Die Zeit war jedoch so, dass die Straßen der französischen Städte begannen, sich mit “lückenlosen” Besatzungen zu füllen – selbstfahrende Wagen oder Autos. Das alles hat Ettore sehr beschäftigt und er hat sich nach und nach mit der Autotechnik beschäftigt. Die Faszination führte ihn 1897, im Alter von 16 Jahren, in die Automobilfirma “Prinetti”. Dort wurde der junge Mann von Autos für Wettbewerbe angezogen — die Vorgänger des Rennens (Sport-) Autos. Ettore hatte dabei keine technische Ausbildung, und der Inhaber des Diploms des Ingenieurs wurde er nie. Aber die ästhetische Vorbereitung ermöglichte es, herausragende Designfähigkeiten zu zeigen und das Talent des Ingenieurs “von Gott” zu entdecken. Als 17-jähriger rollte Bugatti einen Wagen auf drei Rädern aus dem Keller seines Hauses. Der Motor wurde mit vier einzylindrigen Motoren ausgestattet. Es war dieses Auto, das ein Teilnehmer der Rallye auf der Strecke Paris – Bordeaux wurde, und Ettore Bugatti ernsthaft beabsichtigte, darauf zu gewinnen. Aber nach der Reparatur “Dreirad” Ettore nicht verpassen – gewann in drei nachfolgenden Autorennen.

Als der älteste Sohn Carlo Bugatti zwanzig Jahre alt war, half ihm sein Vater, seine eigene Werkstatt zu eröffnen, wo die Fusion von Ettore Engineering-und Design-Talent vollständig aufgedeckt wurde. Die Firma “De Dietrich” lobte das zweite Fahrzeug von Bugatti. Das Auto entwickelte eine Geschwindigkeit von 65 km/h und wurde mit einem Vierzylinder-Motor ausgestattet. Auf der internationalen Messe Mailand erhielt dieses Auto eine Goldmedaille. “De Dietrich” lud Ettore als Konstrukteur ein und erwarb von ihm die Rechte, das besagte Fahrzeug zu produzieren.

In 1907 Ettore heiratete erfolgreich. Seine Frau war Barbara, mit der Ettore von Seele zu Seele Leben und vier Kinder großziehen wird. Als Nächstes wechselte das Familienoberhaupt noch einige Jobs, bis Bugatti schließlich bei der Gründung einer eigenen Automobilfirma anhielt. Dies geschah 1909 in der Stadt Molsheim (Elsass). In der Tat ist es aus dieser Zeit, und die Geschichte der einzigartigen Auto-Marke begann.

Die erste Idee des Bugatti Type 10 und die Blütezeit der Automarke

Das allererste “echte” Ettore-Auto war das Modell Type 10-mit acht Ventilen und vier Zylindern im Motor. Das Volumen des letzteren Betrug 1,131 Kubikzentimeter. Er war nicht perfekt, dieses Auto, aber dennoch fand Ettore ihm einen Sponsor. Das Modell ähnelte der Form des Körpers Bad, aber das Chassis war sehr erfolgreich.

Ein Jahr später rollte das Auto aus den Toren des Unternehmens eine Kopie des Modells “Bugatti Type 13”. Er verkörperte die wichtigsten Merkmale der nachfolgenden Modellreihe Bugatti — Heizkörper in Form eines Hufeisens, Stabilität auf der Fahrbahn, sowie hervorragende Handhabung. Die Geschwindigkeit in hundert Kilometer pro Stunde, kombiniert mit der Wendigkeit erlaubt “Bugatti Type 13”, um alle Konkurrenten im Autorennen zu besiegen – auf steilen Kurven dieses Auto war nicht gleich. Weiter gab es Modelle 15 und 17 mit erweiterten Radstand. In nur zehn Jahren (1910-20 Jahren.) diese Autos wurden mehr als vierhundert produziert, und es ist auf ihnen Autofahrer haben Hunderte von siegen gewonnen. 1923 kam der Bugatti 32 heraus, der für seine “Tank” Form genannt wurde. Fünf-Liter-Motoren und Kraft in hundert “Pferde” positioniert Modelle “Type 16” und “Type 18”. Aber die letzten Ettore Bugatti machte nur etwa ein Dutzend. Dennoch ging der Ruhm der Autos — Sieger des Autorennens durch die Welt mit sieben Schritten. “Bugatti” begann, Prominente zu kaufen – Schriftsteller und Filmschauspieler, Politiker und Aristokraten, das heißt, alle diejenigen, die “Bohemia” genannt werden. Rennautos wurden von ihnen nicht gekauft, um an den Rennen teilzunehmen, sondern um Prestige — um eine hohe Fahrklasse auf den ersten Autobahnen zu zeigen. Rennwagen begann in Sport zu diesem Zweck zu verwandeln, und so unterzogen leichte Modernisierung — hinzugefügt Scheinwerfer, Dach (stationär oder faltbar), Fußrasten, Kotflügel, etc. Modernisierung bestand nicht nur in der Transformation der Formen der Konstruktion der Automarke, sondern auch in der Qualität seiner Umbauten. So war es notwendig, maximale Leistung und Geschwindigkeit zu erreichen. Dafür hat Ettore Bugatti 1924 Bugatti Type 35 freigelassen. Seit fünf Jahren haben die Modelle 35, 35a, 35b, 35c und 35t mit einem Achtzylinder-Motor von 1991 cm3 und einer Leistung von 95 PS gepaart mit ausgezeichneter Manövrierfähigkeit den Gegnern keine Chance auf Erfolg gegeben. Es war der Typ 35, der die Marke Bugatti im Motorsport weltweit berühmt machte, und der Verkauf des Rennwagens begann, den größten Gewinn zu erzielen. Von 1924 bis 1930 wurden 336 Fahrzeuge produziert. Insgesamt brachte der Typ 35 Bugatti rund 1800 Siege. Als Nächstes veröffentlichte Ettore “Bugatti-45” mit einem 16-Zylinder – Motor mit 271 PS und 1931 — ein kleineres Modell “Bugatti-51” mit einem Achtzylinder-Motor mit 2261 cm3 und 140 PS, sowie eine schnelle «Bugatti-54» (4972 cm3, 300 PS), die den Geschwindigkeitsrekord des Jahres eingestellt-mehr als 210 km/h. Drei Jahre später, im Jahr 1934, auf den Straßen gibt es eine modische Sport “Bugatti-57”, wurde der Traum von Millionären und die erfolgreichsten Rennfahrer. Auf diesem Auto wurde ein Geschwindigkeitsrekord von 218 km/h gesetzt, sowie mehrere Dutzend Siege im Autorennen erreicht. Das Atlantic-Modell Auf dem Chassis type 57SC erschien seit einigen Jahren in allen Katalogen der Firma Bugatti, wurde aber nur in drei Exemplaren gebaut. Alle drei Exemplare der Maschine Bugatti Typ 57SC Atlantic sind bis heute angekommen. Die Modifikation “Bugatti-57” wurde das Modell “Bugatti-57s45″. Sie gilt als verhängnisvoll: 1939 starb der Sohn von Ettore und Barbara Bugatti, Jean, bei den Tests dieses Autos. Er wurde als Präsident der Firma und Nachfolger des Vaters als Chef des Automobilkonzerns bestätigt. Für Ettore war der Verlust eines Sohnes, der nicht dreißig Jahre alt war, eine Tragödie. Es konnte nicht umhin, die Kreativität und die Leistungsfähigkeit im Allgemeinen zu beeinflussen. Ettore war etwa sechzig Jahre alt, die Depression begann. Der Letzte Rennwagen “Bugatti-50b” war nicht mehr der Sieger – er wurde von anderen Rennwagen übertroffen. Aber auf dem Gebiet der Schaffung von Autos für die berühmten und besonders wichtigen Personen Ettore Bugatti war nicht gleich.

Die einzigartige Persönlichkeit von Ettore Bugatti und seine einzigartigen Leistungen

Ettore war nicht nur ein herausragender Automobildesigner. Er beschäftigte sich weiterhin mit der Malerei, widmete sich viel Zeit dem sammeln von Kunstwerken. So waren die Objekte seiner Leidenschaft Skulpturen von Sohn Roland. Darüber hinaus liebte Ettore Rennpferde, züchtete Foxterrier, schätzte guten Wein. Um Ettore Hobbys Wirklichkeit werden zu lassen, wurden zwei Schlösser gekauft, in denen Ausstellungsräume mit einer Sammlung von Gemälden, reiche Weinkeller, Hundezwinger und Pferdeställe untergebracht sind. Ettore liebte seine Kinder, verwöhnt Sie, und für den jüngsten Sohn kam sogar mit einem Elektroauto “Baby Bugatti”, die eine Geschwindigkeit von 17 km/h entwickelt. Ist es notwendig zu sagen, dass das Spielzeug zuerst an wohlhabenden Nachbarn und Ihren Nachkommen und dann an vielen europäischen Neureichen interessiert war? Ettore musste in nur vier Jahren-von 1927 bis 1930 — fast ein halbes tausend solcher Auto-Spielzeuge produzieren.

Aber es gab auch ein Bugatti-Bike-darauf fuhr Ettore persönlich seine Automobilproduktion. Letzteres wurde übrigens praktisch in einwandfreiem Zustand gehalten — der Besitzer tolerierte keine Nachlässigkeit und Unordentlichkeit und verlangte in den Produktionshallen vom Personal fast sterile Sauberkeit. Er konnte nicht einmal in Kleinigkeiten Widerspruch einlegen und einlegen. Bugatti lehnte sogar hydraulische Bremsen ab, als die letzten vorgeschlagen wurden, mechanische zu ersetzen, indem er seinen berühmten Satz sagte: “ich mache Autos, damit sie sich bewegen, und nicht, damit sie aufzuhören!”. Er baute auch ein Fischerboot auf. Unter denjenigen, die Autos der Marke “Bugatti” kaufen wollten, gab es viele krönende Personen. Könige aus vielen europäischen Staaten kamen persönlich, um mit Ettore selbst über den Kauf des Autos zu verhandeln. Letzterer konnte jedoch den Kauf ablehnen, wenn ihm der König etwas nicht gefiel. Dies geschah mit dem bulgarischen Monarchen-Bugatti bemerkte, dass der König von Bulgarien nicht weiß, wie man sich am Tisch benimmt. Die “Stars” waren geduldig mit den Merkwürdigkeiten des Automobil – Tycoons — er hatte das Recht, nicht-Standard zu sein. Seine Idee war das legendäre Modell Type 41 “La Royale”, das 1927 veröffentlicht wurde und als eines der ehrgeizigsten und luxuriösesten Autos der Zeit bekannt ist. Der lange Radstand des Modells (mehr als 4.27 m) mit einem Motorvolumen von fast 13 Litern erleichtert die Handhabung und macht das Fahrzeug wendig auf den Straßen der Stadt. Mit einem Gewicht von mehr als drei Tonnen, entwickelte er eine unglaubliche Leistung von damals — 260 PS ein echtes Kunstwerk waren die Räder, deren Speichen aus Klaviersaiten gesammelt wurden. Doch wegen der ausbrechenden Finanzkrise 1929 (“die Große Depression”) wurden nur sechs Modelle ”La Royale” produziert, statt der geplanten 25.

Sein neuestes Modell “Bugatti-73” stellte Ettore 1947 in Paris vor. Zwei Wochen später starb der große Designer. Die Firma konnte den Tod ihres Gründers nicht lange überleben, obwohl sie von Roland Bugatti geleitet wurde.

Der Versuch, die Sache seines Vaters wieder zu beleben fand 12 Jahre später, im Jahr 1959, als die Öffentlichkeit sah den Prototyp des Modells “Bugatti 451 V12” — eine der mächtigsten Sportwagen der Zeit. Leider war es nicht genug Kraft, um zu beenden. In 1963 hat der Autokonzern “Bugatti” die Existenz nach seinem Kauf von der Firma-Konkurrent “Hispano-Suiza” aufgehört. Aber der Ruhm von “Bugatti” ist nicht gerollt.

Moderne “Bugatti” — Wiedergeburt

Eine einzigartige Vision, ein starkes Erbe legendärer Sportwagen und fortschrittliche technische Fortschritte im Automobilbau zeichnen diese herausragende Automarke aus. Am Ende der 80er Jahre unter den Superautos, die die Barriere von 322 km/h überwinden wollen, erscheint ein leistungsstarkes, außergewöhnliches Auto, das nichts mit den klassischen Formen des Bugatti — EB11 zu tun hat. Als Nächstes kommt seine sportliche Modifikation EB110 SS. 1993 präsentierte das Unternehmen auf dem Genfer Autosalon eine viertürige EB112-Limousine, die auf dem EB110 basiert. In 1999 Bugatti wird bereits zum vierten mal wiederbelebt — die Marke Bugatti wurde vom Volkswagen-Konzern übernommen. Das erste von ihm vorgestellten Autos war ein GFK EB118 mit einer Coupé-Karosserie, erstellt von ItalDesign-Stylist Fabrizio Giugiaro. Auf dem Genfer Autosalon 1999 gab es das Debüt der Limousine EB218, deren Hauptmerkmal die Vollaluminiumkarosserie mit der von Audi entwickelten ASF-Technologie war. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Serienproduktion war die Show auf der Frankfurter Autoshow’ 99 Prototyp EB 18/3 Chiron, benannt nach dem berühmten französischen Rennfahrer Louis Chiron. Einen Monat später stellte der VW-Konzern in Tokio ein weiteres Superauto vor — den EB 18/4 Veyron. Mit der Gestaltung des Autos beschäftigte sich das eigene VW-Designzentrum unter der Leitung von Hartmut Warkuß. Charakteristisch für den Veyron sind die hohen Aluminium-Lufteinlässe im Heck der Karosserie. Im Jahr 2005 beginnt der Volkswagen-Konzern mit der Serienproduktion eines neuen, einzigartigen Modells, das den offiziellen Namen Bugatti Veyron 16.4 erhielt. Bereits im März 2006 wurde das erste Auto an den glücklichen Besitzer geliefert. Der eigenständige Charakter der Bugatti-Fahrzeuge spiegelt sich im Logo wider: das Oval mit den Initialen des Markengründers ziert 60 Perlen. Rund 80 Fahrzeuge der Marke Bugatti kommen jedes Jahr zusammen, die meisten davon direkt aus Molsheim an ihre neuen Besitzer. In 2019 wurde der Öffentlichkeit der neue teuerste Bugatti vorgestellt, der Bugatti La Voiture Noire, er hat ein unglaubliches Design, aber nach den technischen Eigenschaften ist er das gleiche wie der Bugatti Chiron und Bugatti Divo geblieben. Es kostete “nur” eine Milliarde Rubel. ($14 Millionen). Es ist ein spezieller Supersportwagen, der eine seiner Art ist und bereits für 16.5 Millionen Euro verkauft wurde. Das Auto wurde für Ferdinand piëch gebaut-der Enkel des Porsche-Gründers Ferdinand Porsche, der ein Vierteljahrhundert den Volkswagen-Konzern leitete. Die Karosserie ist manuell aus CFK gefertigt.

Bugatti ist eine unübertroffene Marke, aber denken Sie daran, dass das beim Fahren muss man einen internationalen Führerschein haben. Vergessen Sie auch nicht, dass auf unserer Website können Sie einfach und schnell einen internationalen Führerschein abfassen. Es kostet nicht viel Zeit und Mühe, aber das hilft Ihnen bei der Geländefahrt nicht nur an jedem Ende des Planeten.

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad

IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic and closed borders, there is a huge delay in the delivery of regular airmail and EMS. Please choose DHL/TNT/UPS, if it is important for you to receive the document on time.

Bugatti - magnificence and exclusive
December 13, 2019

Bugatti - magnificence and exclusive

Amazing, delightful, luxurious, unsurpassed, irresistible car – these and other superlatives rightfully belong to the four-wheeled representatives of the French luxury cars family. Bugatti are chic, elegant, professional, exclusive and sports racing cars. Let’s take a closer look at the most expensive cars in the history of the automotive industry.

How the outstanding automobile brand Bugatti was founded

Already far 1901 brought twenty-year-old Ettore Bugatti a decision to engage in automotive production. Ettore was born in Italy in a family where everyone was connected with the arts. His grandfather was a sculptor and a specialist in architecture. The father had a reputation as a skilled furniture carver, he was also a jeweler and had a talent for painting. Later, the Bugatti family moved to France. In childhood, Ettore and his younger brother Rembrandt were engaged both in painting and sculpture. However, the time was such that the streets of French cities began to be filled with horseless carriages – self-propelled carts, or cars. All this interested Ettore very much, and he gradually became interested in automotive engineering. This hobby led him in 1897, at the age of 16, to the Prinetti automobile company. There a young man was attracted with cars for competitions- predecessors of racing (sports) cars. At the same time, Ettore had no technical education, and he didn’t become the owner of the diploma in engineering. But the aesthetic training allowed him to show outstanding design abilities and reveal the talent of the engineer from God. At the age of 17, Bugatti rolled out of his house’s basement a cart on three wheels. The engine was equipped with four single-cylinder engines. This car became a participant of the Paris–Bordeaux automobile race, and Ettore Bugatti seriously intended to win it. However, the accident didn’t even allowed to finish the race – a careless dog got under the wheels of the crew… But after repairs of the three-wheeler, Ettore didn’t miss his goal – he won three next motor races.

When the eldest son of Carlo Bugatti turned 20, his father helped him to open his own garage, where the mix of Ettore’s engineering and design talent fully revealed. The De Dietrich firm highly appreciated the second car, created by Bugatti. The car developed a speed of 65 km/h and was equipped with a four-cylinder engine. This car won a gold medal at the Milan Trade Fair. De Dietrich invited Ettore for the post of designer, and bought the rights to produce the specified car from him.

In 1907, Ettore successfully married. His wife was Barbara, with whom Ettore would live in harmony and raise four children. Then the head of the family changed a few more jobs, until Bugatti finally decided to create his own car company. This happened in 1909 in the town of Molsheim (Alsace). In fact, it was from this time that the history of the unique automotive brand began.

The first Bugatti creation, the Type 10, and the heyday of the automotive brand

The very first “real” Ettore’s car was the model Type 10 – with eight valves and four cylinders in the engine. The volume of the latter was 1,131 cc. It wasn’t perfect, this car, but Ettore found a sponsor for it. The model’s body shape resembled a bath, but the chassis turned out to be very successful.

A year after this car’s appearance, a copy of the model Bugatti Type 13 left the company’s gates. It embodied the main distinctive features of the entire subsequent Bugatti line-up – a radiator in the form of a horseshoe, stability on a roadway, as well as excellent handling. The speed of 100 km/h in combination with maneuverability allowed the Bugatti Type 13 to win all competitors in motor racing – this car had no equal on sharp turns. Then there were the models 15 and 17 with extended wheelbases. In only ten years (1910-20), there were more than four hundred of these cars manufactured, and it was precisely with them that racing drivers won hundreds of times. In 1923, the Bugatti 32 was released, nicknamed the “tank” for its shape. The Type 16 and the Type 18 models positioned five-liter engines and capacity of 100 hp. But Ettore Bugatti made only about a dozen of them. Nevertheless, the glory of the cars-racing winners spread over the world by leaps and bounds. Bugatti cars began to be bought by celebrities – writers and actors, politicians and aristocrats, that is, all those who are called bohemians. Racing cars were acquired by them not for participation in races, but for the prestige – to show a high class of driving on the first high-speed autobahns. It’s for this purpose that racing cars began to be converted into sports, and therefore subjected to easy modernization – headlights, roof (stationary or retractable), footrests, fenders, etc. were added. Modernization consisted not only in transformation of forms of the car brand’s design, but also in its qualitative improvements. Thus, it was necessary to achieve maximum power and speed. To do this, Ettore Bugatti released in 1924 the Bugatti Type 35. For five years, the model 35, 35a, 35b, 35c and 35t with an eight-cylinder engine, that had a capacity of 1991 cm3 and 95 hp, paired with excellent maneuverability, gave opponents no chance of success. It was the Type 35 that made the Bugatti brand world famous in motorsport, and sales of the race car began to make the greatest profit. From 1924 to 1930, 336 cars were produced. In total, the Type 35 brought Bugatti about 1800 victories. Further, Ettore released the Bugatti-45 with a 16-cylinder engine, that had a capacity of 271 hp, and in 1931 – the smaller Bugatti-51 model with an eight-cylinder engine of 2261 cm3 and 140 hp, as well as the fast Bugatti-54 (4972 cm3, 300 hp), which set a speed record of the year – more than 210 km/h. Three years later, in 1934, the fashionable sports Bugatti-57 appeared on roads, which became the dream of millionaires and the most successful racers. This car set a speed record of 218 km/h, and achieved dozens of victories in car races. The Atlantic model on the Type 57SC chassis for several years appeared in all catalogues of Bugatti, but was built in only three copies. All three copies of the Bugatti Type 57SC Atlantic car have survived. The model Bugatti-57s45 became a modification of the Bugatti 57. It is considered fatal: in 1939, during the tests of this car, the son of Ettore and Barbara Bugatti, Jean, died. He was favored to take a position of president of the company and his father’s successor as head of the automobile concern. For Ettore, the loss of his son, who wasn’t even thirty years old, was a tragedy. That couldn’t but affect his creativity and performance in general. Ettore was already about sixty years old, he got depressed. The last race car Bugatti-50b wasn’t the winner – it was surpassed by other racing cars. But Ettore Bugatti had no equal in the field of creating cars for famous and very important people.

Ettore Bugatti’s unique personality and its unique achievements

Ettore wasn’t only an outstanding automotive designer. He continued to paint, devoted much time to collect works of art. Thus, the objects of his passion were the sculptures of his son Roland. In addition, Ettore loved racehorses, bred fox-terriers, appreciated good wine. To make Ettore’s hobbies come true, he purchased two castles, which housed exhibition halls with a collection of paintings, rich wine cellars, kennels for dogs and stables with horses. Ettore adored his children, pampered them, and even invented the electric car Baby Bugatti, developing a speed of 17 km/h, for the youngest son. Needless to say that the toy first became an interest of wealthy neighbors and their offspring, and then of many European nouveau riche. Ettore had to produce almost five hundred of these car-toys in just four years – from 1927 to 1930.

But there was also a bicycle of Bugatti’s design – Ettore personally toured on it his automobile production. The latter, by the way, was maintained in almost perfect condition – the owner didn’t tolerate negligence and untidiness and demanded from the staff almost sterile cleanliness in the production halls. He couldn’t be contradicted or objected to even in small things. Bugatti even rejected hydraulic brakes when the latter were offered to replace mechanical ones, uttering his famous phrase: “I make my cars to go, not to stop!”. He also built a fishing trawler. There were many crowned persons among those who preferred to buy cars of the Bugatti brand. Kings from many European countries came personally to negotiate the purchase of a car with Ettore himself. The latter, however, could refuse a purchase, if didn’t like something about a king. This happened to the Bulgarian monarch – Bugatti noticed that the King of Bulgaria didn’t know how to behave at the table. Celebrities were patient with the oddities of the car magnate – he had a right to be unconventional. His creation was the legendary Type 41 La Royale, released in 1927, known as one of the most ambitious and luxurious cars of the time. The model’s long wheelbase (more than 4.27 m) with an engine capacity of almost 13 liters facilitated driving and made the car maneuverable on city streets. With the car’s weight of more than three tons, it developed an incredible power at the time – 260 hp. The real work of art was the wheels, the spokes of which were assembled from piano strings. However, due to the outbreak of the financial crisis of 1929 (The Great Depression), only six La Royale models were produced, instead of the planned 25.

Ettore presented his last model, the Bugatti-73, at the Motor Show in Paris in 1947. Two weeks later, the great designer died. The firm didn’t manage to survive the death of its founder for long, although it was headed by Roland Bugatti. An attempt to revive his father’s business took place 12 years later, in 1959, when the public saw a prototype of the Bugatti 451 V12 model – one of the most powerful sports cars of the time. Alas, they didn’t have the strength to finalize it. In 1963, the Bugatti carmaker ceased to exist after it was purchased by the rival company Hispano-Suiza. But Bugatti didn’t become a has-been.

Modern Bugatti – the second birth

A unique vision, a strong legacy of legendary sports cars and advanced engineering achievements in the automotive industry distinguish this outstanding automotive brand. In the late 1980s, among the supercars seeking to overcome the barrier of 322 km/h, a powerful extraordinary car that had nothing in common with the classic forms of Bugatti appeared – the EB11. Then its sports modification, the EB110 SS, appeared. At the 1993 Geneva Motor Show, the company introduced the EB112 four-door sedan, based on the EB 110. In 1999, Bugatti was revived for the fourth time – the Bugatti brand was acquired by Volkswagen. The first of the cars presented by it was the fiberglass EB118 with a coupe body, created by ItalDesign stylist Fabrizio Giugiaro. At the 1999 Geneva Motor Show, the debut of the EB218 sedan took place, the main distinguishing feature of which was an all-aluminum body using ASF technology developed by Audi. The next step towards mass production was the demonstration of the EB 18/3 Chiron prototype, named after the famous French racing driver Louis Chiron, at the 1999 Frankfurt Motor Show. A month later, in Tokyo, VW introduced another supercar – the EB 18/4 Veyron. The design of the car was made by the VW design center under the leadership of Hartmut Warkuss. A characteristic detail in the Veyron’s appearance is high aluminum air intakes in the rear part of the body. In 2005, the Volkswagen Group started serial production of a new unique model officially named the Bugatti Veyron 16.4. Already in March 2006, the first car was delivered to the lucky owner. The independent nature of Bugatti cars is reflected in the logo: the oval with the initials of the brand’s founder is decorated with 60 pearls. About 80 cars under the Bugatti brand are assembled every year, most of which come directly from Molsheim to their new owners. In 2019, the public saw a new most expensive Bugatti ever created – the Bugatti La Voiture Noire, it has an incredible design, but its technical characteristics remain the same as the Bugatti Chiron’s and the Bugatti Divo’s ones. It cost “only” a billion rubles ($14 million). This is a special supercar, one of a kind, and it has already been sold for 16.5 million euros. The car was built for Ferdinand Piëch – a grandson of Porsche’s founder, Ferdinand Porsche, who ran the Volkswagen concern for a quarter of a century. The body is made of carbon fiber by hand.

Bugatti cars are an unsurpassed brand, but it also needs drivers who have documentary evidence of the right to drive a car (better an international one). If you haven’t yet acquired a driver’s license of this level, we invite you to quickly and easily process an international driver’s license on our website. Regardless of the territory, Bugatti must be driven by professionals!

Please type your email in the field below and click "Subscribe"
Subscribe and get full instructions about the obtaining and using of International Driving License, as well as advice for drivers abroad